Posts by DK4BE

    Hallo Thomas


    Danke für deine Antwort.

    Aber ich denke ein Schaden wäre es sicher nicht, ebenso wenig wie die 3 anderen Baken.

    Im Gegenteil.

    Es wäre auf jeden Fall einfacher mit einem analogen TRX diese QRG zu finden.


    Ob dann die Gefahr besteht, daß dort absichtlich Störungen auftreten kann man nur mutmaßen.

    Bis bald vielleicht auf QO100


    Gruß


    Hartmut, DK4BE

    Liebe YL und OM

    Dear YL and OM


    Beim Empfang des QO100 mit einer SDR-Konsole oder einem "normalen" TRX kann man nicht die Frequenz für Notrufe sehen.

    Bei den Baken, Anfang, Mitte und Ende, geht das sehr gut, da hier CW-Kennzeichnungen und Daten gesendet werden.

    Daher möchte ich folgenden Vorschlag machen. Auf der Notfrequenz sollte einmal pro Minute ein E und ein Y für EmergencY in CW gegeben werden. Dann wüsste man auch ohne Markierung wo die Not-QRG ist und es würden sicher auch QSOs auf dieser QRG vermieden werden. Also 1 mal pro Minute " EY" auf 10489860Khz


    Wie denkst Du darüber?


    When receiving the QO100 with a SDR-Console or a "normal" TRX there you can not see the frequency for the Emergency calls. The beacons at the beginning, middle and end are easy to find, because there are CW and data beacons.

    Thats why I would like to make a suggestion: On the Emergency Frequency should be given one time in a minute the CW signs EY for EmergencY. So it will be easy to find it and there would be no QSOs on the QRG.

    So one time per minute "EY" on 10489860


    What do you think about that?




    Best reguards de Hartmut, DK4BE

    Moin zusammen und Frohes Neues Jahr


    Meine QO100-Anlage läuft nun nach kleineren Hindernissen.

    Da ich meinen TRCV IC 9100 benutze, möchte ich natürlich auch TX und RX darüber machen.

    Ich habe einen Down-Converter der den Satelliten auf 739 Mhz und 144 Mhz umsetzt. (PC und TRCV)


    Mein UP-Converter, ein Kuhne MKU2, sendet jedoch auch auf der QRG 144Mhz.


    Nun meine Frage:


    Muss ich den Konverter mit Hterm umprogrammieren und wenn ja, welcher Befehl, bzw welche Frequenz,

    oder gibt es im Gehäuse z.B. Schalter mit denen ich die Eingangsfrequenz ändern kann?

    Wenn ich jetzt auf 144Mhz sende , dann funktioniert der Transverter. Auf 432 Mhz leider nicht.


    Vy 73s und de Hartmut, DK4BE

    Hallo zusammen


    Habe mich für die Variante mit dem RG58-Widerstand entschieden.

    Vorteil 1: Der Transverter kann nicht übersteuert werden, da ca 35m Koaxkabel das Signal von 75 W auf max 5 W begrenzt wird. (gemessen)

    Vorteil 2: Die TX-Endstufe ist auch sicher, da z.B. ein Limitter durch eventuelle Fehlanpassung nicht zur Zerstörung führen kann.

    Vorteil 3: RG 58 mit Stecker hat nur 20,-€ gekostet


    Nachteil 1: RG 58 aufgerollt kostet viel Platz

    Nachteil 2: Kabelgewirr wird mehr

    Nachteil 3: Der TRX Icom IC 9100 (Neuntausend-EIN-hundert) muß ständig ca. 25 Watt liefern um ca. 2 Watt am Transverter zu haben. (gemessen)


    To David G0MRF ..... I prefer the idea, you told me. Thanks a lot


    Nebenbei bemerkt,..........habe alles zusammen und möchte diese Jahr noch QRV auf Es`hail werden.

    Hoffe es klappt................. :-))


    Vy 73 es hpe cu sn de DK4BE

    Dear David


    Thanks for your answer!

    i believe, what you are telling is a good idea.

    I will buy a attenuator with 12 or 15db / 100 Watt and place it between the TRX and the Converter.

    RG 58 I would have to take round about 35 Meter. I have not got the place in my shack. (Look at QRZ.com) hihi

    Then I will not destroy the Converter which can take from 0,5 Watt to 5 Watt Input.

    So I will have to run about 25 Watts on the TRX to make a good signal.

    It`s a compromise, but better to loose 23 Watt in the attenuator, than a converter in reason

    of forgotten or not noticed high output.


    tnx, vy 73s and a nice Xmas to you and your family dear David, de Hartmut, DK4BE

    Liebe YLs und OMs


    In absehbarer Zeit möchte ich auch auf QO100 QRV werden

    Als Grundgerät werde ich meinen Icom IC 9100 verwenden, da ich ihn schon einige Jahre habe und an diesem Gerät sehr schnell RIT, Filter und viele andere Dinge einstellen kann.

    Zum Hören benutze ich ihn bereits über einen Konverter 739/144 MHz, der gleichzeitig auch ein Signal für meinen SDR / PC ausgibt. (Aus UA).

    Für den Sendestrang benötige ich nun einen Up-Konverter. Ich liebäugele mit der kompletten Amsat-DL-Anlage oder dem Kuhne Upkonverter.

    Das Problem ist nun folgendes: Ich nutze meinen IC 9100 auch für die Kurzwelle und dort brauche ich mehr Leistung als nur 2 Watt, was übrigens auch die Mindestausgangsleistung ist.

    Sollte ich im Sendebetrieb dann versehentlich 100W auf 70cm auf einen Konverter geben, dann wäre das natürlich ein sehr teurer Schnitzer.

    Der große Nachteil beim IC9100 sind die sehr kleinen Potiknöpfe die nicht einmal eine Markierung haben. Das Leistungspoti ist für alle Bereiche leider derselbe, ca 5mm Durchmesser und komplett schwarz.

    Daher nun meine Frage in die Runde:

    Wie kann ich am elegantesten mit zwischengeschalteter Hardware vermeiden, den nachfolgenden Konverter nieder zu brennen? In den Transceiver möchte ich nicht eingreifen.

    Optimal wäre vielleicht ein Leistungsbegrenzer, der 100 Watt auf 2 bis 10 Watt zumindest kurzzeitig begrenzen könnte und die auch optisch und / oder akustisch anzeigen würde.

    Ich möchte ja auch nicht ständig 100W am Ausgang haben, nur um davon 98W in Wärme zu verwandeln.


    Falls jemand eine Idee haben sollte, wäre ich dankbar für jeden Tipp.

    LG und vy 73 de Hartmut, DK4BE :)