Posts by DG5NDK

    Mit welcher Bandbreite startest du denn die SDR-Console bzw. verbindest dich mit dem Pluto?
    Versuch mal auf den kleinsten Wert 550kHz in der Console.

    Der Datenstrom ist schon recht heftig was da zwischen Pluto und SDR-Sonsole hin und her rauscht.
    Ich kenne das Problem allerdings nur per LAN - da gibt es auch hier ein eigenes Thema dazu.
    Hab deswegen meine Netzwerkinfrastruktur umgestrickt auf "Switches" ohne über die Fritz Box zu gehen.

    73 de Volker, DG5NDK

    Grundsätzlich ist es aber kein Problem die Platine auszubauen.
    Man muss nur die SMA-Stecker ablöten und eben rausschrauben bzw. ausbauen.

    Und eben alle anderen Schrauben lösen - das lässt sich aber wirklich sehr schön machen.

    Natürlich befindet sich auf der Unterseite der Platine Wärmeleitpaste die ich aber einfach an Ort und Stelle gelassen habe beim wiederzusammenbau.

    Finde ich echt gut gelöst das ganze.

    Musste das aufgrund eines Vortreiber-Schadens (MMG30271) auch bereits einmal "zerlegen".


    73
    Volker, DG5NDK

    that sounds like the same problem as we or I already had here.
    Pluto mit LAN Verbindung

    Can you try it without this fibre converter?

    Possibly there are also problems with the package sizes.

    However, I thought that only affects the SDR console.

    And in any case, limit the bandwidth of the Pluto to 550KHz when starting. That saves a lot of bandwidth.
    Im not sure if it possible via SDRAngel....

    73 Volker

    Thats the same i have on my Pluto after i feed an external 40MHz Signal into my Pluto.

    This works.
    fw_setenv xo_correction 40000000

    "cat /proc/device-tree/clocks/clock@0/clock-frequency | xxd"

    gives me the old correction in hex which was "40.000.023"

    "fw_printenv | grep correction"

    give me the correct Freuquency

    xo_correction=40000000


    Volker



    Habe so gut wie alle Buffer Einstellungen probiert - mit keiner Einstellung brachte ich über die Fritz Box eine Unterbrechungsfreie Sendung auf die Reihe. Die Zeiten und Häufigkeit hat sich dadurch geändert aber weg war es nie.

    Erst seit dem ich die FB als Switch bei der Verbindung rausgenommen habe funktioniert es mit allen Buffer Einstellungen ohne Probleme.

    Auf die Buffer Einstellungen weist ja auch Simon Brown auf seiner Seite hin deswegen habe ich das natürlich auch als erstes versucht.


    73 de

    Volker

    So ich habe es nun genau so gemacht.

    2 x 1Gbit/s Switch für die die internen Sachen und nur noch ein Kabel vom kleinen Gbit/s Switch zur Fritz Box (auch mit 1Gb/s).

    Jetzt funktioniert die Verbindung Störungsfrei mit dem Pluto.

    Mittlerweile kosten die Gbit Sachen ja nicht mehr viel.

    73 de

    Volker

    Sollte man vielleicht Simon Brown selber auf diesen "Effekt" aufmerksam machen das er das auf seiner SDRC Page mit angibt? Als mögliche Probleme bei "Sendeunterbrechungen"? Da hatte Ich nämlich natürlich als erstes nach "Abhilfe" Ausschau gehalten. Deswegen auch die anderen Tests mit anderen Spannungsversorgungen Bandbreite usw...


    73 de

    Volker

    Hallo zusammen,

    so ich hab wieder getestet.
    Selbst wenn ich bei mir alle Anschlüsse an der FB auf 100Mbit/s stelle tritt das Problem bei mir auf.

    (PC ist trotzdem mit 1Gb/s an den Switch verbunden nur dieser dann mit 100Mbit/s an die FB).

    Anscheinend hab ich aber eh noch ein kleines Kabelproblem mit der Verbindung vom Hauptswitch zur FB (leider nur ein CAT5 Kabel).

    Das steht aber auf einem anderen Blatt.

    Hab nun einfach mal nen ganz einfach 5-port Switch (100Mbit/s) noch dazwischen gemacht sodass die Pluto Verbindung eben nur über die 2 Switche geht und nicht über die FritzBox. Tja was soll ich sagen das funktioniert ohne Probleme. Man kann es auch wirklich an den Buffer Zeiten in der SDR Console (Radio Fenster) sehen. Mit FB-Switch gehen die manchmal bis auf 900ms hoch.

    Mit den 2 Switchen nun nur noch auf 150ms maximal 300ms und ich konnte keine Aussetzer bemerken.
    mit 550khz hab ich ca. 19Mbit/s Download vom Pluto und beim Senden im Upload auch noch 19Mbit/s zusätzlich (Full Duplex). Ist also schon nicht ganz ohne was da durch die Leitung rauscht an Bandbreite.

    Der Fehler kommt definitiv vom FritzBox Switch.

    Hallo nochmal,
    Leider hat sich mein Problem damit nicht wirklich erledigt.

    Denn meine "Verkabelung" lässt es nicht dauerhaft zu den Pluto direkt am gleichen Switch laufen zu lassen wie den PC.

    Sonst müsste ich immer ein LAN-Kabel quer durchs Wohnzimmer legen wenn ich Betrieb machen will.

    Das wird der XYL eher nicht so gefallen. Den Workaround mit den 100Mbit/s werd ich mal versuchen aber ich will eigentlich die Anbindung des grossen Switches im Wohnzimmer nur Ungern dauerhaft auf 100Mbit/s begrenzen. Da hängt dann auch noch eine WLAN Box dran die alle mobilen Geräte mit WLAN versorgt. Evtl. ist das dann irgendwie zuviel Action für die 7490??
    Ich werde das auf alle Fälle mal weiterverfolgen und testen. Mein QO-100 Setup ist auch noch absolut am Anfangsstadium mit komplett fliegendem Aufbau am Balkon (ausser der 85cm Spiegel der bleibt montiert und dient gleichzeitig auch noch als TV Empfangsanlage für Astra 19,2 und Hotbird auf 13 (beide schielend) . Die LAN-Dose nahe der Balkontür geht halt nicht zum grossen Switch sondern zur DSL FritzBox. Im Moment muss ich das Setup immer wieder "neu" aufbauen.
    Natürlich hab ich mit QRL, XYL und den Kids auch noch par andere Sachen am laufen, hi.
    Aber ich werde mal ein par verschieden Sachen ausprobieren und dann wieder berichten.
    Wichtig war erstmal zu wissen das es wirklich am Netzwerk liegt. Hatte da bisher ansich keine Probleme mit anderen "Softwaren".
    Wer neue Erkenntnisse hat gerne auch hier wieder reinschreiben...


    73 Volker

    Oh doch der Lan-Adapter kann die 1000Mbit/s. Ist auch ein USB3.0 Adapter. Natürlich kann der Pluto kein USB3.0 aber deswegen sollte der Switch trotzdem Gbit erkenne. Ich muss das mal direkt am Laptop testen wenn ich den Adapter dort einstecke.

    Macht ansich auch Sinn da USB2.0 theoretisch bis zu 400Mbit/s an Datenrate kann. Bei nur 100MBit/s wäre das Netzwerk der begrenzende Faktor (was für QO-100 Andwendung ansich trotzdem reichen würde).

    UGREEN USB Ethernet Adapter USB 3.0 auf RJ45 10/100/1000 USB zu Lan Adapter USB Netzwerkadapter Gigabit Adapter Kompatibel mit MacBook, Laptop, PC unter Windows, Mac OS, Linux und Chrome OS, Aluminium

    Hab diesen hier von Amazon -

    Guten Abend,

    ja diese Einstellung in der Fritz Box kenne ich schon.

    Hab allerdings erst vor ein par Monaten meine Cablesharing Netzwerkonfiguration von 100Mbit/s auf 1GB/s umgestellt da das Internet ja mittlerweile schon 100Mbit/s bereitstellt und ich am Gbit Hauptswitch am PC noch einige andere Geräte in Betrieb habe.

    Zur Dateiübertragung mach halt 1Gbit/s einfach mehr "Spaß".

    Wenn ich den Pluto direkt am Gbit Switch anstecke (wird komischerweise aber auch nur mit 100MBit/s erkannt obwohl der Adapter Gbit fähig ist) funktioniert das ja auch ohne Probleme. Es hat schon irgendwas mit dem eingebauten Switch in der FB zu tun (Stichwort Flussteuerung??)..Da fehlt mir dann allerdings auch das ganz genaue Hintergrund-Wissen dazu.

    Hallo zusammen,

    genau das gleiche Problem mit der SDR Console beim Senden (immer wieder Aussetzer) hab (hatte) ich auch bis heute.

    Anderen OTG Adapter, anderer LAN Adapter, andere 5V Spannungsversorgung nichts hat geholfen :-(.

    War schon fast am verzweifeln und wollte es heute auch mit USB am Laptop versuchen.

    Die Änderung der "Buffer" Einstellungen brachte irgendwie nicht ganz nachvollziehbare Änderungen des Problems.

    Die Bandbreitenreduzierung des Pluto auf nur 550khz (was ja eigentlich reicht) brachte etwas Besserung.
    Für ein SSB QSO ist dieser Zustand mit dem Stottern aber so nicht zu gebrauchen.

    Danke dem Tipp von DJ0VL (Jean) hab ich dann einfach mal das LAN-Kabel direkt an den gleichen Switch wie auch den Rechner

    gesteckt (ohne den Switch der FritzBox dazwischen) und siehe da die Sendungsaussetzer waren weg !!!!
    Konnte dann heute tatsächlich mal mein erstes QSO seit über 20 Jahren überhaupt machen :-).
    Zufälligerweise wollte ich aber eh ein Upgrade der Fritz Box machen und werde die wohl kommende Woche "ersetzen".

    Im Moment ist es ein 7490 und werde auf eine 7530 wechseln. Bin mal gespannt wie es sich dann da verhält.

    Danke für den Tipp an DJ0VL der dem ganzen gleich mit Wireshark zu leibe gerückt ist.

    73 Volker