Posts by OE8LCK

    Nun, vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten!


    Jene Antworten, die mir tatsächlich geholfen haben, möchte ich hier einfügen, damit die nächsten OM's, die dasselbe Problem zu lösen versuchen, gleich die Infos lesen können, die sie weiterbringen.


    Gerald [Oscar Echo Acht Delta Sierra Bravo] schrieb:


    einfach die beiden Adern vom Up-Converter mit den jeweiligen PIN der 8-pol ACC beim IC-9700 verbinden.

    Up-Converter

    DC/CONTROL

    Kabelstück

    weiß: PTT IN IC-9700

    braun: Masse ACC-Stecker


    Pin6 (PTT IN) ---------weiß------------- Pin3 (Send)

    Pin7 (Masse) --------braun------------- Pin2 (Masse)



    =============================================================================

    Uwe [Delta Kilo Eins Kilo Qubec] schrieb:


    In der Anlage findest Du eine Zeichnung wie ich „verdrahtet“ bin:

    ====================================================================================

    Hartmut [Delta Mike Zwei Hotel Kilo] schrieb:


    ich hab die gleiche Konfig. IC9700 Kuhne up und down. Bei mir war die Modulation immer unterbrochen da ich anfangs nur über die ZF den up Konverter angesteuert hatte. Nach Rücksprache mit Mario von Kuhne hab ich dann die PTT über den IC9700 gesteuert. Jetzt läuft es sehr gut.


    Nun hab ich auch lange die Anleitungen gelesen wo das PTT Signal am 97er herkommt..

    Steht am Ende der Anleitung unter den Punkten mit den Anschlußbelegungen. An der Rückseite ist eine 8-poliger DIN Buchse leider hat Icom den passenden Stecker nicht mitgeliefert. An der Buchse ist Pin 2 die Masse und muss den braunen vom Kuhne bekommn und Pin 3 ist die PTT also weiß vom Kuhne. Nun hatte ich in meiner Kramkiste noch einen 40 Jahre alten DIN (Diodenstecker 5-polig. der Passt rein in den 97er und hat die beiden benötigten Kontakte PIN 3 un 2.


    Nunläuft alles sehr gut.


    ====================================================================================

    Mit diesen drei Infoschreiben hatte ich das Auslangen gefunden, und war ich heute Frühabend zwei Mal "on air".


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Hobby! Den aufstrebenden zukünftigen QO-100 Benützern wünsche ich gutes Gelingen, und dass sie bei der Frage "PTT-Ansteuerung" nicht hängen bleiben!


    MNY TNX und vy73!


    de Laszlo, OE8LCK

    Lieber Bert!
    MNY TNX FOR YOUR ANSWER! Dein Deutsch ist absolut OK.
    Auf 2m kann ich die Leistung messen, aber der 9700 ist ganz neu.

    Auf 2,4 GHz kann ich die Leistung leider nicht messen.

    Ich habe aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie man die zwei Geräte mit dem Kabel verbindet.
    Vy73!

    de Laszlo

    Hallo liebe SAT-Funker!

    Ich bin neu im Bereich SAT-Funk. Mein Setup ist seit heute vollständig, auch wenn die Schüssel vorerst (wetterbedingt) nicht am Dach, sondern ebenerdig auf der Terasse aufgestellt ist.



    TX: DJ7DP-Feed, Kuhne Up-Converter [MKU UP 2424 B] und Icom IC-9700.
    (RX: DJ7DP-Feed, Kuhne Down-Converter, Kuhne Einspeiseweiche und dasselbe TRX).

    Der Empfang funktioniert tadellos.



    Aber das Senden habe ich noch nicht hinbekommen. Ich möchte euch folgendes fragen:

    Wie muss ich die PTT-Steuerung vom 9700 zu Up-Converter bewerkstelligen?



    Ich habe das weiße Kabel (PTT) und das braune Kabel (Masse) vom Kuhne Up-Converter "MKU UP 2424 B" kurzgeschlossen, dann ist der "MKU UP 2424 B" auf Sendung gegangen Gleichzeitug habe ich mit dem 9700 in CW ein Signal (TX) ausgesendet. Trotzdem habe ich auf dem SDR-Empfänger im Internet nichts von meiner Aussendung sehen können. Die Drei Lampen (RX/TX: rot, Temp und Swr: grün) haben brav geleuchtet, aber die Lampenreihe (output power) ist dunkel geblieben.



    Meine zweite Frage:

    Hätte ich vorher das "MKU UP 2424 B" programmieren sollen? Wenn ja, wie und was gehört programmiert?

    Muss man den Kuhne Up-Converter vor der ersten Benützung zwingend programmieren?


    Die dritte Frage:

    Wie kann ich die PTT-Steuerung von dem 9700 zu "MKU UP 2424 B" bewerkstelligen??? Wohin und wie auf der Rückseite des 9700's sollen die angeschlossen werden, damit der Kuhne Up-Converter auf Sendung schaltet?



    Für jede Antwort MNY TNX!!!!


    VY73! de Laszlo, OE8LCK


    PS: Im Gegensatz zu den ersten beiden Fotos führen 2 Koax-Kabel zur Schüssel, und am Feed sind beide angeschlossen. (Die Fotos entstanden zu einer Zeit, als ich gerade eine Pause beim Experiment eingelegt hatte.