Posts by DB4ST

    Moin, schon wieder ich.

    Konnte mir eine alternative GPS-Antenne organisieren und damit habe ich einen Sat-Fix und Sync bekommen. Da hat wohl die Antenne versagt ...


    So viel fürs Protokoll.

    Vy 73

    Stefan.

    Moin zusammen,
    vor 2 Jahren hatte ich schon mal Probleme mit dem GPS-fix, damals war die Antenne defekt (siehe hier).


    Das Ublox Modul selber sagt über die LEDs (vgl. hier wg. Nomenklatur:(

    LED1: leuchtet, die interne PLL hat Takt, aber nicht zwingend GPS-Sync

    LED2: blinkt, also Betriebszustand

    LED3: dunkel, also kein Sync.


    Ich bin mal ähnlich vorgegangen wie vor 2 Jahren:

    1.) Spannung bei abgezogener Antenne messen , direkt an der Lötseite der SMA-Buchse: 3.40V

    2.) Prüfen, ob die Spannung nach dem Anstecken der Antenne noch die gleiche ist: 3.38V

    3.) Prüfen, ob die Spannung bei angesteckter Antenne beim Einschalten zusammenfällt: Es kommt ein Impuls von 4.0V - 4.1V danach geht es auf 3.4V runter. - Aber es ist nicht messbar, dass es unter die 3V "zusammenbricht". - Sieht für mich i.O. aus.

    ... so, und da bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat wer eine gute Idee, was ich jetzt tun sollte / könnte?

    Vielen Dank für jegweden Hinweis zur Idendifikation des Problems ...


    Vy 73


    Stefan.

    Hallo Martin,

    habe mich mal mit Deinem Ansatz auseinandergesetzt.

    Hier mein Vorgehen (leicht modifiziert, aber im Prinzip deine Idee):


    RX Mode, CW Filter 50 Hz, Shift 800 Hz.

    NF-Frequenz mittels Stimmgeräte-App auf dem Handy abgeglichen.

    Bekomme den unteren Bakenton auf 800Hz bei 500,170, den oberen bei 500,570. --> RIT wäre +170 Hz.

    Da der Down-Converter GPS-stabilisiert ist, stellt sich nun die Frage, wie viel davon mein TS-2000 und wie viel der Downconverter ist. Ist prinzipiell auch relativ egal, weil die 170 Hz sollten ja stabil so bleiben ... stört den Perfektionisten in mir etwas, aber es ist nicht kriegsentscheidend.


    Nun TX:

    TS-2000 auf 655,170 eingestellt (wg. RIT), SDR-Console auf 656,000 eingestellt und 1kHz Referenz gesendet. - Nun solange an der XIT gedreht, bis der Ton genau auf 656,000 in der SDR-Console im IF-Display ankam. Ergebnis: XIT 800 Hz.


    ... da lag ich mit meiner Schätzung bei 1kHz höherer Sende QRG 200 Hz daneben gar nicht so schlecht, denn 170+800 = 970 Hz.


    Quintessenz: die 170 Hz Versatz von Down-Converter & TS-2000 wegignorieren, TX & RX QRGs normal syncen und mit 800 Hz XIT senden.

    ... besten Dank für Deine Hilfe, Martin!


    Noch ein Nebeneffekt:

    Ich habe es geschafft mit der NF-Referenz aus dem Handy die Leila auszulösen (bislang bei mir noch nie passiert). - Damit ist klar, dass mein Upconverter mit genug HF versorgt wird und die Dämpfung vom TS-2000 nicht zu groß ist (9-10db Kabeldämpfung, ein N und ein SMA Stecker, 5W HF).


    Vy 73

    Stefan.

    Das mit dem Offset von 700hz hat noch keiner beobachtet?

    Hi Peer,

    habe hier einen ähnlichen Offset.


    Setup am 80er Spiegel:

    RX:LNB mit ext. Ref, Amsat V3d Down-Converter - Kenwood TS-2000 (2m Band)

    TX: Kenwood TS-2000 - Amsat-Up-Converter 6W - 3.5 Turn Helix (HOLY - von DM4DS)


    Nein, der TS-2000 ist nicht extern frequenzstabilisiert (das ist auch von Kenwood nicht vorgesehen und ich wollte da auch eigentlich nichts dranbasteln). Aber ich habe auch so rd. 800Hz oder so Offset.

    Für den Moment habe ich es so gelöst, dass dich die TX-QRG 1kHz höher gesetzt habe, bevor ich TX/RX QRG über "Trace" miteinander verheiratet habe. Jetzt bin ich nur noch ~200 Hz daneben. Aber schön ist es trotzdem nicht.

    Lösungsansätze, wie ich das wegbekomme werden gerne genommen (leider geht der Offset der TX/RX QRGs nur in vollen kHz, sonst wäre es ja zu einfach) ...


    73

    Stefan.

    Moin Martin,

    habe mal lustig gemessen: (Versorgungspannung, die auf dem Dachboden ankommt und Up- und Down-Converter speist ist 13.9V)

    1.) Spannung bei abgezogener Antenne messen , direkt an der Lötseite der SMA-Buchse: 3.39V

    2.) Prüfen, ob die Spannung nach dem Anstecken der Antenne noch die gleiche ist: 3.11V

    3.) Prüfen, ob die Spannung bei angesteckter Antenne beim Einschalten zusammenfällt: Es kommt ein Impuls von 4.0V - 4.3V danach geht es auf 3.1V runter. - Aber es ist nicht messbar, dass es unter die 3V "zusammenbricht". - Sieht für mich i.O. aus, oder?

    4.) Stromaufnahme der Antenne messen - 3.3V (5V) anlegen und mit dem Multimeter messen: Habe sowohl mit externer Spannungsquelle als auch am ublox Ausgang ein Multimeter dazwischengeschleift. - Ich kann keinen Gleichstrom messen, nicht mal im µA Bereich ... sehr komisch ...

    5.) Stimmt die Stromaufnahme mit dem Datenblatt der Antenne überein? Kann ich nicht sagen, da ich keins habe. Die von der Amsat mitgelieferte Antenne scheint diese hier zu sein: vhbw GPS-Antenne (SMA).


    ... würde aktuell auf die GPS-Antenne tippen. Gem. Beschreibung kann die 5V, ich könnte mal eine Versuchsreihe mit meinem 5V Marine-GPS machen. Oder eine andere kaufen und ausprobieren ... oder: @Peter: Wie würde die Abwicklung einer Reklamation im Amsat-DL Shop laufen (und wie lange dauert die)?

    Danke & 73


    Stefan.

    Moin Peter & Martin,
    danke für Eure Antworten. Versuche dazu mal gesammelt zurückzuschreiben:

    1. Ja, ich habe mind. 10 min. für den GPS-fix gewartet. Aber egal ob ich nur einige Minuten warte oder mehrere Stunden, die Zeit synct meist schon beim neu-Verbinden der Antenne. - Das deutet in Richtung Martins These. Verhalten gerade noch mal reproduziert.

    2. Stichwort Antenne: Das ist die Original-Antenne aus der Amsat-Lieferung des down-Converters. Sollte also "passig" sein, könnte aber eine Macke haben. (@ Peter kann die Antenne 5V ab oder nur 3.3V? - Ich hätte noch ein Marine-GPS mit 5V mit dem ich die Antenne noch mal testen könnte). Eine alternative Antenne habe ich leider nicht zur Hand.

    3. Test der Phantomspeisung: Ich würde ein SMA-Kabelstück dazwischen setzen und ein Multimeter dranhängen, damit müsste ich die 3.3V Gleichspannung der Phantom-Speisung ja messen können, korrekt?

    4. U-Blox Software / Debugging: Wo genau muss ich da was anschließen? Habt Ihr dazu zufällig einen Link zur Hand. - Wird aber eher komplizierter umzusetzen.

    5. noch eine ganz andere These: Ich habe eine recht lange Zuleitung (25m) für die Gleichspannung von Up- und Downconverter. Bei Up-Converter stand explizit dabei, dass man über Kondensatoren puffern soll. Aber beim "Einschaltimpuls" könnte es sein, dass die Spannung so weit zusammenbricht, dass sich die Phantomspeisung für den U-Blox dran verschluckt. Ein Kondensator würde nicht helfen, denn der müsste ja erst aufgeladen werden. - D.h. Wenn ich die Einschaltspannung auf dem GPS-Connector PINs 1+2 messe sollte ich ja sehen, ob dort beim Einschalten erst weniger ankommt, oder?

    6. oder ich nehme noch mal ein Netzteil mit auf den Dachboden und verbinde dort direkt. - Vielleicht der erste und Einfachste Weg ...


    Ich bin jetzt erst mal auf Dienstreise und werde erst am WoE da noch mal in Ruhe beigehen können. - Freue mich über Eure Rückmeldungen oder alternative Debugging-Vorschläge.


    Danke & 73

    Stefan.

    Moin zusammen,

    habe eine QO-100 Station mit Amsat up- und down-Converter. Die Komponenten hängen auf dem Dachboden, direkt unterhalb der Schüssel. Vor dort geht es dann weiter zum Shack.

    Wenn ich die Technik anschalte, dann kann ich den Status den down-Converters auf dem LCD-Display verfolgen. Problem: Ich bekomme keinen GPS-fix, obwohl die Antenne draußen, nicht abgeschattet, auf dem Dachfirst sitzt. Wenn ich die Antenne am GPS-Modul des down-Converters (SMA-Anschluss am GPS-Board abschraube und wieder anschraube, habe ich i.d.R. schon beim Festschrauben des Steckers die Uhrzeit und wenige Minuten später den GPS-fix.

    Ich hatte erst auf einen Kabelbruch bei der GPS-Antenne getippt, glaube aber, dass dies nicht der Fall ist, denn wenn "alles läuft" und ich trenne die Strompzufuhr, synct GPS danach wieder nicht. - Sieht mir aus, als ob das GPS-Modul sich beim Startup mit der Antenne "verschluckt" oder so ...

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme beobachtet bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke & 73

    Stefan

    Moin zusammen,

    Wenn ich in SDR-Console über Menü in "Tools --> Files --> User Folder" gehe, bekomme ich den Ordner mit den Einstellungen für meine aktuelle Identity angezeigt. - Sofern das "Main" ist das ein Ordner "ident0".


    Wenn ich weitere Identities anlege, landen diese im gleichen übergeordneten Order "Console" als "ident1" "Ident2" usw.


    Irgendwo hatte ich neulich gelesen, dass man diese Settings kopieren kann. Habe also "Ident0" nach "ident1" kopiert. Allerdings kommt dort nicht alles an. - Ich habe in der kopierten Identity z.B. Favoriten, aber das "Geostationary Beacon" und "External Radio" sind z.B. disabled, das Layout sieht anders aus, die zusätzliche Stelle für die RX-Frequenzen >10GHz wird nicht angezeigt.


    Hat von Euch jemand den Trick rausgefunden, wie ich mein komplettes QO-100 Setup in eine andere identity kopieren kann?

    Danke & Vy 73
    Stefan.

    Moin,

    seit ca. einer Woche ist der Amsat Upconverter mit 6W PA ja wieder lieferfähig. Prima :).

    Bloß wenn man dafür ein einzelnes Weißblechgehäuse von Otto-Schubert organisieren will, ist das wg. Mindermengenzuschlag etc. recht blöd. - Habe daher gleich ein paar mehr bestellt.


    Falls von Euch jemand daran Interesse hat, ich hätte aktuell noch ein paar zum Selbstkostenpreis + ggf. Versand abzugeben. - Kontaktiert mich bei Interesse gerne per PN.


    73

    Stefan.