Posts by DD1NK

    Hallo,


    was soll denn der Minitiouner mit dem Netzwerk anfangen? Der kann ja nur „usb“. Das würde nur gehen, wenn der Adapter sowas wie USBip oder Virtualhere also eine usb over Ethernet Lösung bereitstellt. Dann hat man am PC den Eindruck, dass der Minitiouner direkt angeschlossen ist (ich mache da mit virtualhere auf einem Raspi).


    73


    DD1NK

    Das hat tatsächlich rein formale Gründe. Die aktuellen Ausnahmeregelungen basieren auf den derzeit geltenden Bestimmungen. Da diese mit dem Inkrafttreten der neuen Regelungen wegfallen, können Duldungen auch nur bis zum Wegfall erlassen werden. Ausnahmen auf Basis der neuen Regelungen sind erst nach Inkrafttreten dieser neuen Regelungen möglich.


    Ich denke, die haben die entsprechenden Erlasse schon in der Schublade. Sobald die Neuregelungen in Kraft sind, gibt auch wieder die Duldungen, dann bis zum 31.12.2024. Ist das Gleiche wie für die 160m, 6m und 4m-Regelungen. Auch die sind aktuell nur bis Juni 2024 verlängert.


    Gruß


    Norbert

    Ich verstehe aber immer noch nicht woher dann das PTT Signal kommt, wenn doch der Pluto mit der aktuellen FW die entsprechenden GPO-Pins nicht auswertet. Die SDR-Console gibt ja nur HF-Ein/Aus weiter.

    Und welches Gerät soll dann die Ein/Aus-Funktion übernehmen und die PA schalten?

    Vermutlich von einem USB2Serial-Adapter, der einen COM-Port zur Verfügung stellt. Den kann die SDR-Console schalten und das Signal kann dann über das Netzwerkkabel versandt werden.

    Die PTT kann sicher über einen Virtual-COM-Emulator gelöst werden. Das nutze ich auch mit WSJT-X. Ob die SDR-Console auch einen CW-Mode TX-seitig hat weiss ich aber leider nicht. Bin bei CW noch nicht so weit, dass das praktisch einsetzbar wäre :)

    Eine "direkte" Schaltung der GPIO-Kanäle findet nicht statt. Die PTT wird beim Pluto ja so gesteuert, dass die Sendeleistung entweder auf 0 dbm gesetzt wird = PTT "gedrückt" oder auf -40 dbm = PTT "losgelassen". Diese Umschaltung bewirkt auch die Änderung des Signals an der GPIO, so dass die Relais-Platine anzieht. So ist es auch bei mir. Schalte ich in der Console auf TX zieht das Relais an, schalte ich TX aus, geht auch das Relais wieder aus.

    Hi,

    ich habe die Version 303 der Perseverance-Firmware. Damit funktioniert die GPIO-Relaisplatine. Ich betreibe das per Netz und schalte den PTT-Eingang des Amsat-Upconverters. Das Setup funktioniert zufriedenstellend.

    Hallo


    da der serielle Eingang beim UPConverter fehlt und ich keine Lust hatte am PIC "herumzulöten", habe habe ich den Raspberry, der das Webinterface bereitstellen so, so konfiguriert, das 3 serielle Schnittstellen am GPIO nutzbar sind. Mit einem kleinen python-Skript sammle ich die Daten vom Downconverter und vom am Upconverter an 2 Ports und schicke diese wieder über den TX-Pin der einen Schnittstelle raus. Den TX-Pin habe ich direkt mit einem kurzen Kabel dem RX-Pin an der 3. Schnittstelle verbunden und die 3. Schnittstelle nutze ich als Quelle für das Webinterface Programm. Ist sicher etwas "zu fuss" aber der Pi hat ja sonst nicht viel zu tun.


    Gruß Norbert