Posts by DO1KKA

    Hallo an alle :) ,


    ich habe mich frisch im Forum angemeldet da ich mich für die Kommunikation über den QO100 interessiere (das 13cm Band ist derzeit befristet auch für Klasse E freigegeben). Ich habe den Adalm Pluto Revision C (bzw. D). Da der Abracon TCXO momentan ausverkauft ist bzw. nicht mehr hergestellt wird und es derzeit wohl (noch) keine vernünftige Alternative für einen internen TCXO gibt (wenn ich das richtig verstanden habe), habe ich mir überlegt eine externe clock zu verwenden, indem ich einfach den internet UFL Connector der neuen Revision des Adalm Pluto nutze. Oft empfohlen wird hierbei ein GPSDO von Leo Bodnar. Durch Zufall bin ich jedoch auf das Bullseye LNB gestoßen, welches neben eine bessere Stabilisierung als herkömmliche LNBs auch einen Ausgang für das 25 MHz Signal des internen TCXO (+/- 2 ppm) bietet.

    Könnte man nicht einfach dieses Signal nutzen, statt extra ein weiteres Gerät anzuschließen? Hierdurch würde man sich nicht nur ein bisschen Geld sparen, sondern auch ein wenig Platz. Oder habe ich da einen Denkfehler (bin noch relativ neu im Amateurfunk :) )?


    Hier hat jemand den 25 Mhz Ausgang schon erfolgreich an den Adalm Pluto angeschlossen:

    http://www.pabr.org/radio/otherlnb/otherlnb.en.html


    73

    Konstantin DO1KKA