Posts by dk5bm

    Code
    wget https://raw.githubusercontent.com/dj0abr/QO100_Transceiver/main/install
    chmod 755 install
    ./install

    ging ohne Fehlermeldung.

    Bist du sicher, dass es ohne Fehlermeldung ging ? Hat die Installation nicht abgebrochen mit: Kann das Desktop-Icon nicht erstellen oder sowas ähnliches ? Ich habe mich auch ein paar Tage damit rumgeärgert und denke der Installer der 1.67 (bzw. ein script dahinter) ist fehlerhaft weil er nur die Häfte installiert.


    Wenn man also auf einem frischen Image den Installer ausführt, werden zwar grundlegende Teile der Software installiert aber nicht alles. Bei mir äussert es sich dann so, dass man das Programm zwar starten kann aber es erscheint nichts in den Fenstern (Wasserfall) und auch die Audio-Devices sind einfach völlig leer obwohl der Mixer sie findet. Der Pluto wird gar nicht angesprochen, nicht über USB oder Ethernet obwohl pingbar.


    Die Version vom März mit dem QO100_Transceiver schon drauf funktioniert, aber NUR die version in dem 500er Verzeichnis. Da die Version aber schon älter ist und man die Fenstergröße nicht ändern kann ist das unpraktisch bei einem 800x480er Bildschirm. Was ich dann gemacht habe: Das Verzeichnis QO100_Transceiver umbenannt auf z.B. QO100_Transceiver_600 und dann auf diesem Image nochmal die Installation wie beschrieben ausgeführt, die dann wieder abbricht. Dann die qo100trx.exe aus dieser Installation in das 500er /Release Verzeichnis kopieren. Das "neue" QO100_Transceiver Verzeichnis in irgendwas umbenennen und das 500er in QO100_Transceiver. Dann wird beim Start zwar rumgemault wegen verschiedener Serials, aber die Software startet, erkennt die Audio-Devices und auch den Pluto per USB.


    Ein OM (DL1ZAX) gab mir dann direkt auf QO100 einen Tipp. In dem Script prepare_raspi fehlt eine Pfadangabe. Das Script kann man aber nur ändern wenn man schon eine "fehlerhafte" Installation hat weil es vorher nicht existent ist.

    In dem Fall also ein neues Image oder das fertige vom März nehmen. Die QO100_Transceiver Verzeichnisse (wenn vorhanden) wieder umbenennen und dann wieder den Installer ausführen. Der bricht dann wieder bei der Erstellung vom Desktop Icon ab


    Raspberry OS found, install desktop starter icon

    cp: der Aufruf von stat für 'scripts/qo100trx.desktop' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Jetzt in das Verzeichnis QO100_Transceiver/scripts und dort die prepare_raspi wie folgt ergänzen:


    aus: cp scripts/qo100trx.desktop /home/pi/Desktop

    wird: cp ~/QO100_Transceiver/scripts/qo100trx.desktop /home/pi/Desktop


    dann speichern und den Installer nochmal laufen lassen. Jetzt dauert die Installation auch deutlich länger und es werden noch etliche Teile hinzugefügt.


    Danach hat es dann auch bei mir mit der 1.67 funktioniert (Pluto mit USB angeschlossen). Ich habe die Installation auf dem Image vom März mit den bestehenden Installationen durchgeführt weil ich keine Lust hatte wieder ein neues Image zu erstellen ;)


    73

    Bernd

    DK5BM


    PS: mit Linux kenne ich mich gar nicht aus, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bis das gefixt ist. Und ja, die iio_info -s ging bei mir auch nur auf dem fertigen Image, nicht aber auf einem frischen, aktuellen.