Posts by DJ1WF

    Ich finde ebenfalls, daß das grundsätzlich eine super Idee ist. Was mich aber interessieren würde ist, ob neben der Lösung mit Adalm Pluto auch alterative Lösungen, etwa mittels Kombination TRX/Konverter angesprochen und mit einem praktischen Beispiel unterlegt werden. Einfach, um die Vielfalt der Möglichkeiten, auf diesem fantastischen Satelliten QRV zu werden, zu vermitteln.

    Vy 73 de Wilfried, DJ1WF

    @Michael DL2MGI:

    Wenn das wirklich nur 2 - 2,5 Watt Sendeleistung sind, dann ist die Signalfeldstärke die Du am WEB SDR angezeigt bekommst realistisch. Ich würde mich auch nicht an den -68dBm + X Stationen orientieren, denn die sind eigentlich viel zu laut. Und daß LEILA noch nicht anspringt heißt ja noch nicht daß sie entsprechend den Regeln in den Operation Guidelines arbeiten (Not stronger than the beacon, damit ist eigentlich alles gesagt). LEILA ist quasi die letzte Warnung, wenn man es mal richtig übertreibt. Mit 2W TX Power und einer 85er Schüssel erreichst Du wenn keine weiteren Verluste (Kabel, Steckverninder u.ä.) hinzukommen eine EIRP von nicht einmal 500 Watt. Die Mittelbake ist soweit ich weiß mit etwa 900W EIRP auf Sendung. Daß die CW Baken auf dem WEB SDR viel schwächer angezeigt werden liegt am Frequenzgang des WEB SDR. Das sieht man auch an den eigenen Aussendungen. Wenn Du nahe der Mittelbake sendest, wird Dein Signal am AMSAT WEB SDR auch stärker angezeigt als am oberen oder unteren Ende des Transponderspektrums. Bei gleicher ERP. Insofern ist Dein Setup schon korrekt, es mangelt nur ein klein wenig an TX Power. Wobei auch das relativ ist...so lange Du Dich ausreichend aus dem Transponderrauschen abhebst und dabei eine gute und verständliche Modulation bringst ist doch alles ok. Jedenfalls besser als fortwährend die Guidelines zu verletzen, nur um etwas lauter zu wirken.

    Vy 73

    Wilfried, DJ1WF

    Hallo zusammen,

    nachdem LEILA für einige Tage ziemlich schnell ansprang wenn Uplinks die Bakenlautstärke überschritten, scheint die Funktion in den vergangenen Tagen momentan nicht so wirklich gegeben zu sein. Insbesondere in den letzetn Tagen beobachte ich häufiger Stationen, die völlig ungeniert mit Pegeln von 6dB und höher über der Bake operieren und keinerlei Reaktion erfolgt. Im Grunde ist es mir persönlich fast egal, aber ich bin doch schon etwas verwundert daß sich viele OMs deutlich über die Guidelines hinwegsetzen und keine Reaktion erfolgt. Richtig ärgerlich wird es allerdings dann, wenn eine seltene Station auftaucht und die ganzen Krokodile mit viel zuviel Power über diejenigen hinwegbrüllen, die sich an die Regeln halten. Das ist nicht förderlich und mag den einen oder anderen verleiten, es gleich zu tun. Obwohl das ja nicht so ganz im Sinne der Betreiber ist. Wie ist denn der Ausblick?

    Vy 73

    Wilfried, DJ1WF