Posts by DL8YF

    Hallo Matthias,


    Ich bin damit zurecht gekommen. Hat hier ja gut funktioniert. Nur nicht so komfortabel für portabel was das drumherum. War alles in einer größeren Box. Jetzt ist das eine Box die komod auf jeden Familienurlaub mitkann.


    Und für Leute die jetzt warten das es hier noch einmal einen Bausatz gibt. Der wird im Zweifelsfall man locker 30% teurer sein durch die aktuellen Entwicklungen. Also passt deine Rechnung nicht. Plus, da bei der Amsat die Komponenten nicht parallel verfügbar waren hab ich mehrfach Porto gezahlt. Was auch nicht so günstig war mal so nebenbei.


    73 de Peer, DL8YF

    Also Ich will Dir da jetzt keine Illusionen nehmen:

    • Downcon 286€
    • Upcon 214€
    • Gehäuse 63€ (Mindestbestellwert bei Fischer sind 75€, daher musst du zwei nehmen)
    • Amsat Deckel mit Gravur 63€
    • Kleinteile, SMA verbinder, Display, versandkosten für verschiedene Anbieter etc 100€
    • Sind wir bei 726€. Da Du aber in aller Regel zwei Gehäuse bei Fischer nehmen musst, eher 800€.


    Dazu eine echt nicht gute Performance des Downconverters (rauschpegel bei S9+20db), Signal nicht schön lesbar, beim Upconverter keine gute Möglichkeit der SWR Überwachung (blinkende LEDS...)


    Also ich hab meine Amsat Komponenten fein verkauft und mir die neue Groundstation gekauft. Läuft wir für Antonio üblich UFB und dann guck mal was die an Bedienerkomfort hat und überdenke Deine Aussage ob 200€ mehr wirklich elementar sind. Plus, ob die Amsat jemals wieder die Preise erreicht von 2021...mach Deine Mathematik!

    Mahlzeit Moin,


    ich muss diesen Faden noch einmal aufgreifen.


    So wie ich das sehe werde ich das Fischergehäuse bald bekommen. Für den Fall das die vorgebohrten Bodenplatten verfügbar sind. Sehe ich das richtig das die 5mm Wärmeleitpad Geschichte gegen die Unterplatte entwärmt? Also nicht die Oberseite? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Ich frage mich nämlich auch, ob diese 2+3mm Pads gegen die reine Platte der Sache genüge tun oder ob ich mir nicht lieber einen separaten Kühlblock drehen lassen soll wie hier beschrieben...



    73...

    Hallo Peter,


    gibt es irgendwie Teilelisten? Welche Längen für die Pigtails ihr euch da mal überlegt habt? Wie das OLED Display heiß?t Da von hinten in die Kristallkugel schauen ist irgendwie nicht der wahre Sinn... Ich hab den Kram jetzt Monate unangetastet liegen weil ich dachte irgendwann kommt mal ein Gehäuse mit den Frontplatten.


    73, Peer, DL8YF

    Moin,


    ja ich staune wie aktiv das Forum hier ist. Das freut mich ja sehr :)


    Okay, das mit dem Dämpfungsglied hab ich natürlich schon probiert. Ein 50W / 30db Narda hat da tatsächlich Sicherheit gebracht. Auch was das versehentliche senden bringt. Aber gut, möglicherweise ist der IC275 einfach zu empfindlich und die meisten SDRs zu taub, hi.


    Das mit dem Offset von 700hz hat noch keiner beobachtet?


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Geschehen. Ich hab mit Iphone und der Satfinder App den Azimut bestimmt und mit der Wasserwaagenapp die Elevation (Mast ausgemessen, Offset des LNB Arms zur aufgedruckten Skala bestimmt). Zu meinem Erstaunen war die so gefundene Einstellung auch tatsächlich die Beste. Lies sich nichts mehr optimieren im Empfang. Selbst wenn man sich vor den Spiegel stellt, ist immer noch ein bei starken Stationen verständliches Signal vorhanden. Auch wenn der Sat jetzt seit 2 Jahren gut genutzt wird und man reichhaltig Berichte findet, für mich als "Neuling" wirklich beeindruckend wie laut der Sat zu hören ist!


    Die nächsten Schritte sind, Pfahl in den Boden, Mastbox mit "Geraffel", 230V und Steuerleitung in den Boden & ins Shack



    Beste 73, Peer

    Moin,


    Ich bastel gerade an einer stationären QO-100 Station. Da ich noch auf das Gehäuse warte, habe ich fliegend den Downconverter in Betrieb genommen. Nachdem ich alles winddicht abgedeckt hab, war der Empfang wirklich super. Als TRX hab ich ein IC275 im Einsatz. Jedoch habe ich einen Rauschpegel von S9+20. Die guten Signale gehen hoch bis auf S9+60 oder Endanschlag. Zusätzlich habe ich gegenüber dem UK- SDR eine SSB Frequenzablage von 600-700Hz.


    Als kurzes Blockbild. Amsat Downconverter V3. GPS V2, Bamatec LNB/2,4g Feed (das gute, hi), IC275, 80er Spiegel. Den LO hab ich wie hier im Forum empfohlen temporär mit Schaumstoff abgedeckt, den GPSDO mit einem Handtuch gegen Wind.


    Hat hier einer einen guten Tipp?


    Beste 73,

    Peer, DL8YF