Posts by DL7AG

    Im Moment entwickelt er auch eine Kleinserie von passenden PA's, Modell MT2,3E8W. Damit wird das Sendesignal auf ca. 4 - 5 Watt verstärkt. Der Messe-Preis für die PA beträgt 209.-- €.


    So eine PA ist wohl besser als eine billige China-WiFi-PA, zumal man in HB9 riskiert, dass der Zoll "solches Funkzeugs" dem BAKOM (Schweizer Regulierungsbehörde) zukommen lässt und sie dann im Elektroschrott verschwindet.

    Wird die PA dann wie viele mit 28V betrieben?

    Die "China" PAs gibt es mitlerweile auch in DL, also mit Garantie etc. - allerdings auch ein wenig teurer.

    Wegen QRL hatte ich selber leider keine Möglichkeit einzugreifen.

    So ich falle nun die kommenden Tage aufgrund meines Krankenhaus Aufenthaltes erst einmal aus.
    Alles ist entsprechend wie gewünscht wieder offen - mehr konnte ich von hier jetzt erst einmal nicht tun.


    Sollte die Tage was passieren, ist Peter, DB2OS sicherlich auch sofort zur Stelle, ist ja am Wochenende kein QRL mehr.


    73 Chris, DL7AG

    Dadurch das man die Beiträge jetzt nur noch nach Anmeldung/Registrierung lesen kann schließt man vermutlich viele Interessierte (die "stillen" Mitleser) aus. Im Gegenzug gewinnt man nicht viel, denn der Missbrauch ist ja nicht von den unregistrierten sondern von registrierten (Schein-)Usern ausgegangen.

    Ich wollte hier bei weitem keine Grundsatz-Diskussionen einführen.
    Denn es gäbe auch genügend Gegenargumente zu Deinem ;)

    Die derzeit eingeführte Regel könnte zum Beispiel auch zeigen, das es anders ist, denn es gibt sehr viele Anmeldungen seitdem.

    Eines ist aber sehr sicher - jeder hat seine eigene Meinung zu solchen Dingen und einige Schreiben dazu sogar etwas.^^
    Aber egal wie - einer hat die Arbeit - und das bin ich 8)

    Tatsache ist aber, das die Dinge die derzeit hier vorhanden sind noch lange nicht die sind, wie es in Zukunft sein wird!
    Wahrscheinlich hast Du nicht alle Postings hier im Thread gelesen DL3DCW?
    Ich befinde mich derzeit im Krankenhaus, muss das deshalb alles zwischen den Dingen tun, die man in solch einem Haus über sich ergehen muss. Sitze mit dem 12" MacBook hier im Bett und habe bereits zweimal meine "Flatrate" nach buchen müssen.X(


    Deshalb bitte keine Diskussion ob nun Fisch oder Fleisch besser ist! :D
    Erst einmal läuft es wieder und das ist mir erst einmal das wichtigste gewesen :thumbup:

    Ich vermute auch das viele bei der Anmeldung es evtl. übersehen das sie Ihr Call angeben sollen. Es sind heute mehrere neue User hinzugekommen welche in Ihren Daten zwar Ihr Call stehen haben aber eben nicht als Username.

    ..ich bin dabei, dieses Problem zu lösen. 8)

    Hallo Michael,


    nicht NUR WIR FUNKAMATEURE haben "diverse Freunde" wie das nennst.
    Die Angriffe sind aus China gekommen und denen ist es vollkommen Wurscht, ob wir Funkamateure, Kaninchen-Züchter oder eine Strick-Gruppe sind ;-)
    Das Forum ist eigentlich sehr gut abgesichert und die Angriffe sind von physikalischen Personen getätigt worden.
    Also keine Bots/Roboter - die haben ganze Arbeit geleistet.

    So etwas kann man leider nie zu 100% ausschließen.

    Ich arbeite aber daran, die Sache hier noch sicherer zu machen, damit so etwas nicht wieder passiert.

    Derzeit befinde ich mich leider auch noch im Krankenhaus, so das alles auf einem 12" Display "repariert" werden muss.
    Wenn schon - denn schon ;-)

    73 Chris, DL7AG


    PS: Meine Mobil-Flatrate freut sich :D

    it looks like portable operation - any experience with permanent installation on rooftop? I have a 45° roof with very limited access - so durability is a must.

    The SPX-01- is this an SPID product - maybe I'm blind to see it in the datasheet?

    I'm using this on a tripod in the garden right now.

    But fixed mounting on the roof is no problem.

    And yes, it uses the SPID protocol.

    Hello everyone!

    I put our Shoutbox into operation today.

    You can always find it at the top of the forum.

    So you can exchange short data and chats quickly and easily with each other.

    So that not everything disappears immediately there is also a Shoutbox archive, where you can look up older chat.


    Just give it a try - we'll see if it's accepted and if it's usable :)

    73 from Berlin
    Chris, DL7AG
    Admin

    After Space X successfully completed the engine test on the Falcon 9 rocket tonight, the launch has now been officially confirmed.

    AMSAT-DL President and Es'hail-2 Project Leader Peter Gülzow and Project Manager Achim Vollhardt are already on their way to the Kennedy Space Center in Florida and will provide us with great and spectacular pictures and information.:thumbup: