Posts by DL1HJA

    Hallo OM`s,


    hatte mir dann doch noch versuchsweise das UM-80 von Renkforce beschafft. Ergebnis: Modulation nicht schlecht, aber wie mit allen anderen Mic`s sehr basslastig, mit dünnen Höhen. Also auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da klingt es mit meiner Equalizerplatine im Mic-Zweig sogar noch besser. Diese Kiste werde ich erstmal beibehalten, solange ich noch Spaß daran habe.

    Parallel arbeite ich schon an Ideen mit der bewährten SDR-Console auf einem NUC, mit 10" Screen, dahinter auch Pluto, Preamp, PA und so weiter....Auch alles möglichst eng zusammen in einem Rack...mal sehen.


    73, Helmut

    Hallo Sandor,


    danke für Deine Darstellungen. Nach vielen weiteren Experimenten letztes WE bin ich nun auf einem Stand der sich momentan nicht weiter verbessern lässt. Bass-Anhebung "aus". Im Mic-NF-Zweig die bekannte 5Band-Equalizer/Kompressor-Platine von UR???. Kompressor ganz abgedreht, dafür die beiden Poti`s für die höheren Frequenzen voll aufgedreht, damit geht es nun so leidlich....Hat den Nachteil, dass ich die Platine aktuell noch mit einem 9V-Block befeuern muss, da Spannungsverschleppungen der normalen Betriebsspannungen in den Mic-Eingang der USB Soundkarte ungeahnte nicht gewollte Effekte nach sich ziehen...

    Weitere externe Geräte möchte ich nicht so gerne, sonst geht der Reiz des Gerätes (All in a box) flöten....


    (fast) aktueller Stand auf meiner qrz.com Seite zu sehen....Externes PTT-Mic hab ich auch dran, das mit den Winkelencodern überlege ich mir noch....So ein VFO-Knopf wie bei anderen Transceivern hätte ja schon seinen Reiz..


    Bitte, lieber Autor der Software, DJ0ABR, spendiere uns noch eine Softwaremöglichkeit für die Audioverbesserung, sprich Equalizer, ev. auch noch etwas Pegelerhöhung, die NF insgesamt ist irgendwie etwas schwach auf der Brust.....

    Dann wäre das Ganze ein OBER-HAMMER-Projekt !!! Hut ab, sowas programmieren könnte ich nicht ansatzweise. Bin mehr der Lötkolbenfreak.


    73, Helmut - DL1HJA

    Hallo,


    so, die meisten Probleme sind gelöst, Frequenzversatz ist beseitigt, Ausgangsleistung passt. ABER: Alle Versuche der Kiste eine vernünftige NF-Modulation zu entlocken sind zumindest bei mir fehlgschlagen. Min. drei verschiedene USB-Soundkarten mit drei verschiedenen MICs getestet, zuletzt sogar mit im NF-Zweig eingeschleiftem Vorverstärker mit Kompressor und Equalizer. Kein vernünftiges Audio-Output. Ich bin mit meinen Ideen am Ende.


    Irgend jemand hier im Forum, der das vernünftig zum Laufen gebracht hat?


    Wenn ja, WIE? Bin für jeden Tip dankbar...


    vy 73, Helmut - DL1HJA

    Hallo, danke für die Info.


    Dann muss ich wohl umdisponieren, sonst komme ich nicht auf die gewünschte Leistung am Feed. Hab aber noch anderes Problem. Der QO100 Linux-Transceiver läuft nun auf einem Raspi4 mit 4GB. LNB mit 25 MHz extern mit GPSDO stablisisiert, Pluto extern mit 40 MHz GPSDO stabilisiert. 739 MHz Abgleich und LNB Abgleich durchgeführt. Dennoch höre ich mein (bis jetzt noch, (andere PA ist bestellt)) sehr leises Signal ca. 20 kHz tiefer zurück, obwohl laut Frequenzanzeige im SDR alles stimmig sein sollte. Weiß im Moment nicht wo ich noch hingreifen soll....

    Jemand eine Idee? DL5BCA hatte ja auch das Problem (Es dauerte ein wenig, bis ich RX-Frequenz und TX-Frequenz synchron hatte)

    Wie er das gelöst hat, wurde leider nicht beschrieben. Die Funktion der Tasten RX QRG und TX QRG ist mir bekannt, aber obwohl der Marker für TX und RX auf gleicher Frequenz steht, empfange ich mich ca. 20 kHz tiefer...bin ratlos


    vy 73, Helmut - DL1HJA

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an die Spezialisten. Ich mache gerade erste Gehversuche mit einem Pluto als Basis für ein Ultra-Portabel-Setup. Ich frage mich nun was der Pluto an TX Output abgeben kann. Ich finde Hinweise von 0 dBm bis 7 dBm (Herstellerangabe). Was ist denn nun zutreffend. Bei meinem Exemplar messe ich bei 2,4 GHz 1,2 dBm. Kommt mir etwas wenig vor. Eure Meinung?


    73, Helmut DL1HJA