Posts by DH2LM

    Hi,


    ich schreibe für einen befreundeten OM. Dieser hat mit seinem Downconverter das Problem, dass er kein WB empfangen kann (MER viel zu niedrig). Deswegen haben wir von einem anderen OM den Downconverter angeschlossen und da ging der Empfang einwandfrei (MER 7,8dB bei unterer Bake). Außerdem haben wir das 25 MHz-Signal beider Downconverter im Oszilloskop untersucht, bei beiden eine saubere Sinuswelle. Als letzten Test haben wir die Dämpfung zwischen "WB in" und "WB out" gemessen, bei beiden Downconvertern beträgt diese je 4dB.

    EDIT: Das Signal wird beim betroffenen Downconverter erkannt, jedoch nicht decodiert.


    NB funktioniert bei beiden Downconvertern problemlos. Spannung kommt auch bei beiden raus.


    Wäre jemand hier, der eine potentielle Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz zum Beheben des Problems kennt? Für jeden Tipp wären wir sehr dankbar :) Ein Beispielbild bezüglich des Problems hänge ich mit an.


    TNX & 73

    Lukas DH2LM