Posts by DL1YAK

    Hi Enzo,


    a good choice may be the Bulleseye 10 kHz BE01. That LNB has a TCXO stabilized LO-PLL.

    Specs see here: https://othernet.is/products/b…h-stability-universal-lnb


    It works very fine. I do not know the real frequency offset of the 25 MHz TCXO. But while testing my LNB I found that it is some 16 kHz above the 25 MHz. I use that LNB for quite a while with Simon Brown's SDR Console and frequency correction using the PSK beacon.

    Without frequency correction the TCXO ist quite stable.

    I have made some LO frequency offset correction on the RX config in SDR Console 9750.000.000 Hz -> 9749.980.600 Hz. Do not know if this is necessary with SDR Console, but because I do not know the lock range of the AFC I did it.


    There is a second LNB connector where the TCXO signal is available for measuerements (red marked connector) and (programmable) corrections.


    You may have a look on that Enzo.


    73 Peter

    Hi Matthias,


    could you please tell how to change the browser to Firefox on Win10? I have tried to create Firefox as standard browser, but I was not successful.


    I too have noticed crashes of the DOS-box and the application stops. Have tried different scenarios, e.g. stating the app as administrator. But no success.


    tnx es 73

    Peter

    Hi,


    on last Sunday I have discovered the permanent digital signal just below of the Upper Beacon on QO-100. But I could not determine the mode. I have had some idea that it could be a mode of HS Modem. Using Peter's hints above today I managed pretty fast to decode the signal. All is working at its best. I use SDR Console serving a SDRPlay RSP1, Bulleseye LNB, 80cm offset dish and VB-Audio VoiceMeeter to get the audio into the modem application.


    Thanks Peter for that helping hint.


    73 Peter
    Heustenstamm, JO40JB

    Hallo Rudolf,

    habe heute vormittag (DL-Zeit) mal Versuche gemacht. Deine Tips konnten mir helfen. Auch die Betriebshinweise auf der Seite von DO1DSH waren zielführend. Ich kann nun KG-SSTV-Bilder sehen, Noch fehlerhaft, aber das scheint eine Sache der CPU-Last zu sein. Hatte einiges im Hintergrund laufen.

    Als VirtualAudioCable verwende ich VB-Cable (und das VB-VoiceMeeter) https://vb-audio.com/Cable/


    tnx es 73 de Peter

    Hallo Rudolf,

    danke für die Info. Hatte KG-SSTV versucht, aber bisher nichts Sinnvolles erhalten. Muß das nochmal prüfen, vor allem das VAC.


    73 nach Rendel und HS

    Hallo,

    ich beobachte oft Digi-Modes-Signale auf dem NB-Transponder im Bandabschnitt 'Digital'. Ich habe aber Probleme die Betriebsart festzustellen. Die Signale sind keine MFSK (z.B. SSTV) oder Modes nach WSJT. Ein oft gehörtes Signal hat eine Bandbreite von ca. 1,8 kHz.

    Kann jemand aufklären?


    tnx

    73 Peter, DL1YAK

    Heusenstamm, JO40JB
    RSP1, SDR-Console v3.1, 60cm Offset, Bulleseye LNB

    Nur ein kleiner Hinweis: für die TX Platinen habt ihr zu enge SMA Buchsen bestellt. Vielleicht die Stückliste mal checken. Aber mit einer Feile kann man sie erweitern dass sie auf die Platine passen.

    Mein Post ist etwas spät. Habe den Up-Converter erst vor wenigen Wochen erhalten.


    Hallo Kurt,

    habe mal die SMA-Printbuchse seitenrichtig auf die Platine geschoben. Alles ok. Paßt locker drauf. Der Abstand vertikal (Platinendicke) paßt. Aber der Abstand der Massestifte zum den Masse-Printfeldern ist etwas größer, wenn der Mittelstift auf der HF-Printleitung liegt. Im Katalog 'Stecker&Adapter März 2019' von Kuhne (UKWberichte) sind zwei solcher Printbuchsen gelistet: Für 1,07 mm PCB und für 1,57 mm PCB. Evtl. hast Du welche erhalten, die nicht zur PCB-Dicke passen.


    73 Peter

    Hallo Thomas,


    das wäre eine Maßnahme. Hoffe nur, daß Mikes IQ-File-Format auch bei mir lesbar ist. Setze derzeit unter Ubuntu 16.04 LTS GQRX ein. Aber Windows wäre kein Problem mit SDR-Console, HDSDR.

    Ich habe mir eben mal das erste Audio-File angehört (vom Sonntag, Freitag/Samstag verpaßt). In der Tat klingt das Signal recht dünn. Es stellt sich aber die Frage, warum UKler Bilder dekodieren konnten. Änderungen hier gab es nicht.


    Danke und

    73 Peter

    nur geringer "hub" auf nahezu allen Aussendungen...wurde viel im Netz darüber berichtet

    Hallo,


    danke für die Hinweise.

    Bei der AMSAT-UK habe ich gesehen, daß dort dekodierte Bilder zu sehen sind.

    Ich habe leider keine IQ-Aufzeichnungen, nur Audio. So könnte ich ehemalige Sendungen mit denen dieser Tage vergleichen. Nur mit Audio ein bischen schwierig.

    Nunja.. Beim nächsten Mal klappt das sicher wieder.


    73 Peter

    Hallo,


    die ISS sendet wieder SSTV-Bilder. Ich habe diese bei früheren Aussendungen gut dekodieren können.


    Doch heute gelingt mir das nicht, wie sonst. Ich habe mehrere Überflüge als Audio aufgezeichnet (Sample Rate 48k) und mit QSSTV versucht zu dekodieren. Auch MMSSTV. NICHTS.


    Hat jemand diese SSTV-Aussendungen dekodieren können?


    73 Peter

    You should ask Darko if he had tested the BU-500 up converter on 10m Input. The LO is able to cover 10m.. I am running this with 2m input and this works.. also 70cm input

    Is there any European dealer where that device can be purchased from?

    What are then the costs?

    Looking on the manufaturer's site I read some USD169 (USD99) plus USD50 shipping. Think some customs tax has to be paid when shipped from Taiwan into EU as well.


    73 Peter