Posts by DL3VPZ

    Guten Morgen,


    Hier meine vermutliche "Endlösung" für QO-100:


    - SSB mit dem Sat-Mode des IC9700, das funktioniert super.

    - Digitalmodi: Empfang über WebSDR direkt auf JTDX, Senden über IC-9700. Den RTL-Stick brauche ich dazu nicht mehr...


    So werde ich es erstmal lassen.


    73 de Peter

    So, ich habe jetzt den alten Zustand wieder hergesgtellt: Empfang über RTL-SDR-Stick, Senden über IC-9700. Ich habe die SDR-console deinstalliert, alle SW-Reste aus den Verzeichnissen "weggeputzt" und die console neu installiert. Jetzt funktioniert das wenigstens wieder.


    Ich werde jetzt mal weitersehen, ob ich eine Art "SAT-Betrieb" (wie mit SSB ja möglich) für die digitalen Betriebsarten hinbekomme, ohne ein zusätzliches Gerät (außer UP-und Down-Converter) zu verwenden.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Bemühungen!

    73,Peter

    Ich habe da hin- und her probiert... Habe auch mit Offset getestet...


    Ich glaube, ich werde erstmal meine Hoffnung begraben, dass ich nur mit dem 9700 (ohne weitere Hardware) und einem Rechner senden und empfangen kann.


    Vielleicht finde ich ja noch einen Weg!

    73, Peter

    Ich habe jetzt doch noch etwas Zeit und gehe deinen Beitrag mal der Reihe nach durch:


    - Der IC-9700 ist per USB-Kabel (wahlweise CI-V-Kabel) mit dem Laptop verbunden.

    - Omnirig ist also nicht für die "Nutzdaten" da, nur für die "Schalterei", Ok.

    - SDR-console funktioniert nicht mit 2.x, dann stimmt das also.

    - Ich habe jetzt mal HDSR installiert und sehe da im Wasserfall FT8/4-Stationen, die ich über ein virtuelles Audiokabel zur JTDX-Console umleite und dort dekodieren kann. Das konnte ich vorher auch schon mit dem RTL-SDR-Stick.

    - Was nicht funktioniert, die (digitalen) Signale in der SDR-Console darzustellen, warum auch immer...


    Ich denke aber, ich bin total auf dem Holzweg, denn mein letztendliches Ziel war (ist?) es, den Satellitenmodus des IC-9700 auch für die digitalen Betriebsarten (also Empfang und Senden nur mit diesem TCVR, ohne zusätzliche Hardware) zu nutzen (in SSB kein Problem).


    Vielleicht kann mir ein IC-9700-Besitzer dazu nochmal was schreiben...


    Danke nochmal für deine Beiträge, Martin, 73, Peter

    Danke Martin!

    Das sind schonmal viele Denkanstöße! Ich werde mich in den nächsten Tagen damit mal weiter beschäftigen, heute ist erst mal Familie dran!


    Ich wünsche dir einen angenehmen Wochenendausklang und melde mich die Woche hier ganz bestimmt wieder!


    73 de Peter

    Ich habe mir jetzt auch nochmal den Omnirig-Client installiert und kann sowohl die Frequenz ändern als auch zwischen den beiden VFOs hin und herschalten.


    Nochmals meine Frage: Ist es überhaupt möglich, wenn ich den IC-9700 über USB-Kabel mit dem Laptop verbinde, dass ich dann die Signale (via Omnirig) und SDR-console sehen kann? Ohne weitere Hardware?


    Danke und schönen Sonntag!

    Peter

    Hello,


    I have a problem connecting my IC9700 with the SDR-console. I'm using the 2m-Band for receiving QO-100 and 70cm-Band for transmitting. I put the transceiver into SAT-mode and can work in SSB very fine (upconverter by sg-labs, down converter from dxpatrol). Working in digital modes like FT8 I received via SDR-RTL to SDR-console untill now.


    What I want: also receive and transmit digital modes only via the IC-9700.


    What I have done:


    1.

    First (for test) only receiving: Connecting IC-9700 via USB-cable to SDR-console V3.3 with omnirig v1.2 (v2.1 is brings up errors). I can see the frequency from TCVR in the window and in the little "radio rig" of omnirig of the SDR console, it's changing with the frequency of the TCVR. But no waterfall, nothing :( My main problem is not to know, what radio definitions I have to do in the SDR console....


    2. I tried the same by connecting the TCVR via CI-V cable to the computer, the same behaviour!


    3. I've read most of the articles here in the forum and using google regarding SDR console and TCVR IC-9700/7300 ...


    Who can help?

    Is the described way correct at all or is it impossible?

    Should I rather buy an an adalm pluto instead of the up- and down converter?


    TNX and 73 de Peter.