Danke Robert! Jetzt habe ich die erw. Audioeinstellungen auch gefunden! Muss ich da händisch dBs einstellen?
Hören tue ich trotzdem noch nix... Mikrofon-/AUX-Audio bewegt sich, Desktop-Audio passiert gar nichts....
Danke Robert! Jetzt habe ich die erw. Audioeinstellungen auch gefunden! Muss ich da händisch dBs einstellen?
Hören tue ich trotzdem noch nix... Mikrofon-/AUX-Audio bewegt sich, Desktop-Audio passiert gar nichts....
Guten Morgen!
Ich habe nun wieder getestet: Video läuft, Ton macht Probleme...
Ich habe mein installiertes VirtualAudioCable unter Audio-Erweitert-Monitoringgerät eingetragen, wie ich das der Anleitung von DATV-Easy V3.08 entnommen habe. In der Konfiguration von DATV-Easy habe ich unter Input OBS+VB-AudioCABLE stehen. Sollte auch richtig sein!?!
Wenn ich jetzt auf START drücke, werden wieder beide LED grün, Daten werden ausgegeben.
Den Ton versuche ich nun über einen ELAD-E-Tiouner und Portsdown abzuhören. Ich höre aber nichts....
Vielleicht liegt es an der Einstellung, die im DATV-Easy-Handbuch beschrieben ist udn die ich nicht gefunden habe...
73 de Peter
Danke Rolf! Das habe ich jetzt gelesen!
73 de Peter.
Danke Robert! Das virtuelle Audiokabel habe ich schon wegen einer anderen Anwendung installiert und werde es testen!
Einen schönen Tag! Peter.
Hallo Robert!
Endlich geschafft! Natürlich hattest du Recht mit dem Schieberegler, ich hatte inzwischen auch die deutsche Anleitung zur V3.08 gelesen!
Video aus OBS habe ich auf dem Sat gesehen und ein PA... hat das auch gleich aufgenommen
Mit dem Ton muss ich noch sehen, das hat noch nicht ganz geklappt, aber ich will für heute nicht unzufrieden sein! Evtl. melde ich mich nochmal!
73 und einen schönen Abend! Peter
Habe gerade nochwas festgestellt: Ich kann unter "Equipment" alle Plutos starten außer "PlutoDVB2 F5OEO"?!? Keine Kommunikation!
Nein Robert, im Moment ist die Nokia-PA auf Kühlkörper mit Lüftern verbaut und hat (mit älterer Pluto-FW!) gut funktioniert. Die PTT schalte ich im Moment noch mit einem Handschalter, bei mir ist alles noch in Entwicklung
Ich sehe also den "Datenstrom" in DATV-Easy, aber wenn ich die Enstufe anschalte, zieht die nur Leerlaufstrom (ca. 4A).Das ist genau der gleiche Effekt, wie wenn ich den Pluto über Portsdown4 ansteuere: Kein Signal vom Portsdown: ca. 4A und kein Signal auf QO-100, Testbild oder Video im Portsdown eingeschaltet: 15A und gutes Bild auf dem SAT.
Daraus schlussfolgere ich, dass der Pluto kein Signal ausgibt.
Mit fällt aber gerade ein, dass ich den Pluto anders testen könnte: Ausgabe auf 70cm umstellen und nur kleinen Verstärker dran und dann mit dem IC9700 mal hören, was passiert... Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe... Oder hast du noch eine andere Idee?
73 de Peter
Ich weiß nicht, ob ich hier weitermachen, oder lieber einen neuen Thread aufmachen soll?!? Ich versuchs erstmal hier...
Also: Im DATV-Easy V3.08 sehe ich, dass Daten übertragen werden, allerdings steuert der Pluto den Verstärker nicht an... Nun habe ich den Pluto an mein Portsdown4 angeschlossen und wollte sehen, ob da "was" rausgeht. Auch nichts. Nun ist guter Rat wieder teuer, es kann ja sein, dass die neueste Pluto-FW 0.5.16.2 nicht mit PortsDown4 zusammenarbeitet...weiß ich nicht!
Ah ja: Habe gerade den Pluto mit dem Portsdown4-Test überprüfen wollen, da kommt: "Please update to v0.31-4-g9ceb-dirty". Ich müsste also die FW wieder zurückschrauben, das will ich nciht. Bleibt die Frage: Wo geht der Datenstream, der offensichtlich über DATV-Easy rausgeht, hin?
Bin gespannt auf Tipps!
73 de Peter.
Jetzt wirds verrückt! Ich habe nochmals das neue Virtual-Kamera-Plugin installiert und siehe da: Es werden Daten angezeigt!
Was jetzt anders in den Einstellungen ist als vorher, kann ich nicht sagen, aber ich werde dann gleich mal live über QO-100 testen!
Der Thread hier hat sich offensichtlich erstmal erledigt! Nochmal dickes Dankeschön an dich Robert!!!
Ich werde später hier noch kurz Bescheid geben, ob es geklappt hat!
73 de Peter
So, jetzt habe ich die V2.17 deinstalliert und die DATV-Easy V3.08 installiert. Dazu die Firmware des Pluto auf die 0.5.16.2 upgedatet. Das Ergebnis ist das gleiche: keine Daten unter "Transmission" zu sehen
Wenn jemand noch einen "zündende" Idee hat, dann bitte her damit!
Danke und 73 de Peter
Genau so ist es! Gerade wurde die linke LED mal rot, aber jetzt bleibt sie nach dem Start immer grün. Muss ich in OBS noch was machen?
Im DATV-Easy habe ich mit div. "Plutos" unter Equipment getestet...
So, ich habe jetzt den Pluto nochmal komplett geresettet und mit der neuen Firmware 0303 installiert. Der Effekt ist der gleiche: Virtuelle Kamera in OBS an - START+ in DATV-Easy 2.17 - beide Kästchen grün, aber nix in Transmission...
Der Pluto sagt jetzt, dass er die Version "v0.32-dirty" hat.
Peter, DL3VPZ
PS: Ich habe nur den Pluto am Rechner, keine weiteren Verstärker oder so. Ich hoffe, das ist kein Problem?
Was ist denn die F5OEO-Version, die du verwendest? Hast du evtl. einen Link?
Danke. Peter
Dann muss irgendwas passiert sein Ich hatte definitiv mit div. Versionen von F5OEO getestet, nie aber wieder die ursprüngliche Pluto-Version... Da muss ich nochmal schauen.... F5OEO bringt aber auch keine Datenanzeige unter "Transmission".
Ich habe die v0.31-4-g9ceb-dirty auf dem Pluto.
Danke Robert, jetzt teste ich gerade...aber es will sich noch kein Erfolg einstellen. DATV-Easy gestartet, in OBS ist nur virtuelle Kamera an. Ich würde erwarten, dass unter "Tranmission" im DATV-Easy jetzt paar kB/s angezeigt werden.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich nur einen i5 mit 8GB und einer stinknormalen IntelGraKa habe? Eigentlich sollte sich das doch höchstens auf die Qualität der Videos auswirken und prinzipiell erste mal funktionieren, oder?
73 de Peter.
Das ist die 30.1.2.
Vielen Dank für deine Antwort, Robert!
Vielleicht kannst du mich noch ein kleines Stück weiter "mitnehmen"
Ich habe jetzt DATV-Easy V2.17 installiert und eingerichtet. Wenn ich START+ drücke, werden beide kleinen Quadrate grün. Das scheint ja erstmal OK zu sein... Wie richte ich aber den Stream vom OBS ein, wo ich vorher rtmp... stehen hatte? Da müsste doch evtl. sowas wie "localhost" rein?
Danke! 73 de Peter
Guten Tag!
Ich versuche mich jetzt schon längere Zeit daran, das OBS-Studio mit dem Pluto zu verbinden. Entweder habe ich ein Verständnisproblem oder meine Parameter stimmen nicht...
Wenn ich auf Stream starten klicke, kommt nach einiger Zeit: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen...."
Unter Einstellugnen - Stream habe ich eingetragen: rtmp://192.168.2.1:7272/,2407,DVBS2,QPSK,330,23,0,
Der Pluto ist wie im Anhang konfiguriert und per USB am Laptop angeschlossen.
Was könnte noch fehlen/verkehrt sein?
Danke! Peter
Ich weiß nicht, warum, heute habe ich die Anlage eingeschaltet, Video gestartet udn was sehe ich? Mein Bild über QO-100!
Bin natürlich happy, aber warum es gestern nicht funktionierte....?!? Egal, danke fürs Interesse!
73 Peter