Posts by DO4CM

    Ich hatte auch einen Durchgang, bei dem die ersten ca. 15 Sekunden gefehlt haben.

    MMSSTV hat das dennoch korrigiert.


    Viel fehlt bei deinem Signal nicht - der Schriftzug mit dem Rufzeichen ist zu erkennen.



    Wobei ich am Smartphone oder Laptop aufnehme und das Signal dann am Rechner (der MMSSTV installiert hat) per Audiokabel abspiele:

    3,5mm OUT am Smartphone/Laptop zum 3,5mm AUDIO IN am PC.

    (umständlich, aber hat in der Vergangenheit beim SSTV der ISS schon einige Probleme gelöst)

    Sieht nach einem Software Problem aus.

    Da hat die Synchronisation nicht geklappt - die Zeilen sind gegeneinander verschoben.


    Ich nehme das Signal immer als Audiodatei auf und decodiere in einem zweiten, separaten, Schritt.

    Hallo,


    ich hatte mich angemeldet, weil ich Informationen zu SONATE-2 erfragen wollte.

    Die Freischaltung hatte etwas gedauert, sodass ich mittlerweile den entsprechenden Projektleiter an der Uni Würzburg direkt angeschrieben habe.


    Hintergrund:

    Ich habe erst kürzlich vom Start von SONATE-2 erfahren und habe die letzten Tage versucht, den Satellit zu empfangen - leider ohne Erfolg: kein CW-Signal, kein SSTV-Signal.


    Mit welchem Equipment habt ihr die Signale empfangen?

    Reicht ein Handfunkgerät mit Stummelantenne wie bei der ISS? Ansonsten kann ich das Handfunkgerät mit der Porti 2/70 von Lambdahalbe als Antenne nutzen (wenn ihr die kennt).

    Yagi steht mir leider nicht zur Verfügung.



    ------------------------------------------------------------



    Falls bei anderen die gleichen Fragen aufkommen sollte, hier die Informationen vom Projektleiter:


    1)

    Ist die CW-Bake dauerhaft aktiv? Mit welcher Leistung sendet die CW-Bake?


    Quote

    CW wird nur nach Bedarf Aktiviert. Die Ersten Wochen war CV über DE regelmäßig (fast jeden Tag) aktiviert. Mit etwa 0,5W.


    2)

    Wie ich verstehe, wird der SSTV-Transmitter nur unregelmäßig aktiviert. Sind weitere Aussendungen in nächster Zeit geplant? Wenn ja: Wird das für die Öffentlichkeit angekündigt?


    Quote

    SSTV planen wir kurzfristig und bis jetzt immer übers WE. Die Termine veröffentlichen wir über SATNOGs und auf unserem Home Page.


    Gruß

    Christian