Posts by DL2NED

    Ergänzung: Ich habe gesehen, dass mein Feed einen 20mm Hohlleiter hat. Die V2 hat 18mm.Um wie viel dB ist die V2 besser?

    Danke für die Info

    vy 73, Martin, DL2NED

    Hallo!


    ich habe das Problem, dass das Signal beim batc-SDR wesentlich rauschärmer ist als bei meiner Anlage.

    Welches SNR sollten die 4 Baken haben?

    Bei mir (gemessen: USB, 2,8KHz SDRConsole mit RSP1A):

    Low: 29dB

    Mid: 14-19dB

    Multi-Media Bake: 14,3dB

    Hi: 24dB


    TX/RX Setup:

    1,2m Offset -> BamaTech-Feed -> Kuhne MKU LNC10 -> TS2000

    TX: TS2000 -> Kuhne MKU UP 2424 B

    Ich habe sogar schon mein eigenes Signal parallel auf BATC und SDRConsole aufgezeichnet und mir den Frequenzgang angesehen.

    "akustisch" fehlen da 10dB SNR


    Danke für Vergleichswerte!

    vy 73, Martin, DL2NED

    Hallo DL4EEC,

    danke für das Video. Die Signale sind bei mir sehr ähnlich.

    Heute Abend beim 80° Überflug waren die Signale sehr stark.

    Die Antennen stehen derzeit im Garten. In Richtung Süd-Ost ist das Wohnhaus im Weg.

    Ich habe mich trotzdem entschlossen auf X-Quads mit Rotor umzusteigen.

    Weil Platz ist auf dem Rohr kommt noch einer 23cm Helix mit drann.

    Noch eine weitere Antenne wie 13cm benötigt man ja nicht?!


    QO-100 mit zwei Spiegeln ist auch fasst fertig. Dann kanns richtig losgehen.

    Ich trete jetzt erstmal der AMSAT-DL bei.

    Danke für den Support.

    Martin, DL2NED

    Viele Dank für euren Antworten.

    Für terrestrisches UKW habe ich auf einem anderen Mast Langyagis für 2m und 70cm (bis zu 48 Elemente für 23cm).

    Dann baue ich mir eine extra Anlage auf das Hausdach. Dazu noch eine 23cm Helix.

    In die Umschaltung werde ich investieren. Sind ja nur zwei Boxen.

    Gruß Martin

    Als Polarisation verwende ich derzeit RHCP fest, früher hatte ich auch eine Umschaltmöglichkeit RHCP/LHCP.

    Hallo Mathias,


    und hat es einen Nachteil nur RHCP zu arbeiten? Die SATs senden ja linear, kommt es auch linear auf dem Boden an oder ist zirkular besser? Wenn ich jetzt schon den Aufwand betreibe, könnte ich vor den Mastvorverstärker noch die Umschaltbox setzen. Dann hätte man alle Polaritäten. Allerdings sind die X-Quad Elemente im 45° Winkel angeordnet, macht da linear dann überhaupt einen Sinn?

    Martin DL2NED

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit kam ich endlich wieder zum testen. Die Kabeln wurden gegen neue Kabel mit einer Dämpfung von 1,2dB ausgetauscht. Das SWR ist mit 1:1,2 gut. Trotzdem ist der Empfang sehr schlecht.

    Nun überlege ich mir ob ich statt die zwei Turnstile - Antennen zwei Rotoren mit zwei X-Quads auf den Hausdachmast baue.

    Auch wenn es hier um Rundstrahler geht: Wer hat so ein Setup im Einsatz? Die Leo SATs senden doch linear, oder? Dann müsste man die X-Quads in der Polarisation umschaltbar aufbauen. Reicht der Gewinn von den X-Quads auf 2m und 70cm aus?

    Es gibt doch einen SAT der auch 23cm Downlink hat. Welche Polarisation verwendet dieser? Für eine Helix sollte dann noch Platz sein.

    Sorry für Anfänger - Fragen. SAT ist Interessant aber im Moment für mich noch komplex.

    73 de DL2NED, Martin

    Vielen Dank für die Hilfe,


    Gut, das ist alles ein Testaufbau. Im Moment stehen die Antennen auf einen kleinen Mast nicht weit vom Shack. Allerdings nicht weit weg vom UKW Gittermast. in Richtung Westen bin ich völlig frei.

    Ich wollte die Antennen nach dem Winter auf das Hausdach bauen. Dort wird ein Mast frei (war früher Speißepunkt einer 80m Loop).


    Kabel habe ich im Moment Testkabel aus dem Lager verwendet. ich habe die Dämpfung vom Kabel gemessen: 12dB...

    Alles ohne VV.

    Außerdem wollte ich mir Kabel sparen. Die zwei Antennen gehen auf einen Combiner. Im Shack dann wieder auf einen Splitter. Als TRX hängt ein TS790 drann.


    Evtl. doch alles zu fliegend aufgebaut, hi


    Anbei ein Bild von der Testinstallation. Im Hintergrund sieht man von West nach Nord.

    [Blocked Image: https://www.dropbox.com/s/34hywdrgqgwun2v/Testaufbau.jpg?dl=0]


    Ich habe hinsichtlich der SAT Feldstärken noch keine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich nur mit TV-Sats gespielt. Größte Schüssel ist ein 2,4m Offset. (Prodelin VSAT Terminal). Für QO-100 verwende ich einen 1,2m Spiegel für den RX und für den TRX einen 1m Gitterspiegel.


    Zum Abstand:

    Zwischen Strahler Unterkannte und Reflektor Oberkannte: 2m 40,5cm und 70cm 12,2cm.

    Die FOX Satelliten auf 2m sind ebenfalls so schwach.


    Ich könnte zum Test eine Antenne mit einem Ultraflex 13 direkt am TRX anschließen und den Mast auf das Dach im Hintergrund stellen.



    PS: Nachdem ich meine Kurwellenanlage nach 30 Jahren restauriert habe (2 Element für 40m bis 4 Element für 10, 220m Delta Loop für 160m/80/60 mit Masttuner) wollte ich nächstes Jahr meinen UKW Mast umbauen.

    Derzeit sind 2m, 70cm, 23cm V/H Flexayagi auf dem Mast. Ich wollte das auf Elevation umbauen und dann noch um eine zirkulare Antenne je Band erweitern.


    Ich war die letzten Jahre mehr auf Kurzwelle unterwegs. Der QO-100 hat mein Interesse an SATs geweckt.


    Vielen Dank!

    Die Fox Satelliten sind kein Problem. Ebenso wenig die XW SAT aus China

    Ermutigt durch den Beitrag habe ich nun genau die gleiche Konstruktion nachgebaut. Allerdings bin ich mit der Empfangsleistung nicht zufrieden und suche meinen Fehler.

    Welchen S-Wert erzeugt der SO-50 auf der 70cm Antenne? Bei mir klebt die Nadel bei S0 und ich verstehe nur Bruchstücke.

    Ich habe mir soeben die Bake vom Max Vailier Satellite angehört. Auch hier habe ich S0, kann die Bake aber lesen.

    Parallel hatte ich meinen AOR5000 mit einer Discone im Betrieb, hier war im Empfang zum Kreuzdipol kein Unterschied.


    Deshalb die Frage:

    Auf Youtube sieht man, dass alle Yagis verwenden. Erzeugen diese Kreuzdipole eine hinreichende Feldstärke, oder habe ich einen "Wurm" in meiner Anlage?


    Danke für Tipps, ich bin ein blutiger SAT - Anfänger!

    Just a info: We are using NPR in the area of Nuremberg. I am also QRV with a NPR Modem and PA. The system is running very well. My link is 28kms.

    Martin

    Ich habe vom Stanislav Antwort bekommen.

    Die 137 MHz Version verträgt maximal 5 Watt. Er hat die 2m AFU Version nicht mehr angeboten, weil keine Nachfrage da war. In den letzten 2 Wochen hat aber die Nachfrage sehr stark zugenommen. Er wird die Antenne produzieren und in der nächste Woche wieder online stellen.

    Die 2m AFU Version besitzt eine N-Buchse. Der Balun wird aus RG11 sein und wird 50 Watt vertragen.

    Er schrieb mir, dass er sich meldet sobal die Antenne online ist.

    Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Fragen:


    1. Die 2m Version von dem UK Anbieter ist für die WX-Sat Bereich ausgelegt. Wurde die für den AFU-TRX Bereich angepasst?

    Um wieviel wurden die Elemente gekürzt? Kann der Reflektor verschoben werden?


    2. Die TA-1 von WIMO ist eine RX Antenne, kann man mit dieser auf dem 2m SAT-Band auch senden? Welche Leistung verträgt die Antenne?


    Danke!