Hallo Martin,
auch wenn die Direktoren und der Direktor X-förmig angeordnet sind, so ist die Antenne trotzdem linear horizontal und vertikal polarisiert.
Wenn Du Dir den Strahler ansiehst, dann siehst Du dass die Konstruktion (die Quad-Elemente) nur waagrecht und senkrecht angeordnet sind.
Es stimmt, dass die meisten kleinen Satelliten ( LEOs) linear polarisiert sind. Das Problem ist dass sie zum einen taumeln und rotieren und dann kommt noch dazu, dass je nachdem wie Deine Position im Verhältnis zum Satelliten ist, Du ihn mal von vorne, hinten, Seite, unten siehst. Kurzum die Optimal Polarisation wäre linear aber dann kontinierlich drehbar ... das ist sehr aufwändig.
Daher ist zirkular günstiger denn dan hast Du konstant 3dB Verluste gegenüber eine optimalen linearen Ausrichtung, die Du aber nur selten haben wirst.
Ob Du dan RHCP oder LHCP nimmst ist fast egal, allerdings senden die wenigen Amateurfunksatelliten die zirkular strahlen RHCP. Daher ist RHCP die Wahl. Wenn Du einen Umschalter spendierst, dann kannst Du sicherlich manchmal noch etwas herausholen. Ist halt eine Frage des Aufwandes.
Eine einfache Anleitung für eine Eigenbau Umschaltund RHCP/LHCP findest Du auf meiner Homepage (einer meiner ältesten Artikel).
Die Umschaltbox hätte auch den Vorteil, dass Du die Antennen auch optimal terrestrisch (horizontal für SSB, vertikal für FM) nutzen kannst.
Viele Grüße
Matthias