Posts by DD1US

    Hallo Frank,


    danke für Deine Nachricht. Was meinst Du mit "genau dieses mit meinem AMSAT-Downconverter V1 zu tun" ?


    Beim Downconverter V3d zeigt das optionale OLED-Display bei aufgestecktem AMSAT-DL GPSDO auch die GPS-Daten wie Uhrzeit, Locator, Anzahl der empfangen Satelliten mit an. Wenn man die 10 MHZ extern einspeist, dann ist dies nicht möglich.


    Der AMSAT-DL Downconverter V1 (Universeller Empfangsmischer für QO-100) ist ein anderes Konzept. An diesen kann man auch kein OLED anschliessen.


    Ich habe die Eingangsimpedanz mit angegeben weil meines Erachtens eine spezifizierte Eingangsspannung ohne die
    Eingangsimpedanz wenig aussagekräftig ist.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

    Hallo Ruediger,


    schön dass Du Dich mit den AMSAT-DL Transverterbaugruppen beschäftigst.


    Lass mich bitte einige Hinweise / Antworten geben:


    Der Downconverter ist so vorgesehen, dass man an Pin5 der Steckerleiste, auf die normalerweise das AMSAT-DL GPSDO
    Modul aufgesteckt wird, alternativ ein externes 10 MHz Signal eingespeist werden kann.


    Der Pin ist zwar mit "1pps" im Schatlbild bezeichnet aber es ist tatsächlich ein 10 MHz Signaleingang.


    Wenn man dieses 10 MHz Signal anstelle des AMSAT-DL GPSDOs mittels einer anderen Referenz einspeist, dann sind

    die beiden Pins 3 und 4 zu brücken. Damit weiss dann der uC im Downconverter dass das Signal von extern kommt.


    Wie in den Unterlagen zum Downconverter beschrieben ist, muss der extern eingespeiste Pegel im Bereich 1Vpp bis 3.3Vpp liegen.
    Die Impendanz ist 100 Ohm.


    Aus diesen 10MHz werden alle anderen Referenzfrequenzen (40MHz, 24MHz bzw. andere Referenzen für den LNB, 10MHz für den TRX) abgeleitet. Deshalb ist es wichtig, dass die 10 MHz Referenzfrequenz wenig Jitter hat. Beim AMSAT-DL Transverter sowohl auf dem GPSDO als auch auf dem Downconverter jeweils ein SI5328 verbaut. Dieser IC ist ein "jitter attenuating clock multiplier".


    Der 40 MHz Ausgang des Downconverters und der Eingang des Upconverters sind aufeinander abgestimmt. Ein Dämpfungsglied ist nicht nötig.


    Natürlich kann man auch wie Du es machst den Transverter beliebig umbauen. Warum verstehe ich zwar nicht, aber dies
    natürlich jedem frei. Allerdings hast Du beispielsweise in Deinem Ansatz den recht hochwertigen OCXO ausser Kraft gesetzt und nutzt auch den SI5328 nicht um den Jitter Deines Leo Bodnar GPSDOs zu reduzieren, Damit hast Du dann eben nur einen SI5328 (im Leo Bodnar GPSDO ist auch einer verbaut) im Betrieb. Du kannst Dir aber sicher sein, dass sich die Entwickler des AMSAT-DL Transverters etwas dabei gedacht haben, als Sie den recht teuren Baustein 2 mal verbaut haben.


    ich wünsche Dir noch viel Spass beim Experimentieren und bis bald mal wieder über QO-100.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

    Hi George,

    building a braodband DC-block by putting 2 capacitor of 1uF and 1nF is dangerous. It depends on the capacitors but I am afraid the 1uF will have a series resonance fequency which is quite low. Above that series resonance frequency that 1uF actually behaves like an inductor and together with the 1nF capacitor yu have a parallel resonance circuit with a high impedance around that parallel resonance frequency. Did you measure S21 of your DC-block in a wide frequency range ?

    Kind regards

    Matthias

    http://www.dd1us.de

    Kristoff,


    sounds all good to me. I think we are in synch.


    By the way you are welcome to join in the future development of the AMSAT-DL Highspeed Modem. There are many things which could be added to it andI think it would be a good idea to have a common user interface for different modes / applications. Maybe you can have a look and we can talk offline involving Kurt DJ0ABR who is the developer.


    Kind regards


    Matthias


    http://www.dd1us.de

    Hi Kristoff,


    let me chime in.


    As Peter explained encrypted messages are not allowed in ham radio.


    We can use digital modulation with coding schemes which are published for instance in Github.


    The AMSAT-DL HighSpeed Multimedia Modem for instance is available on github.


    It has been published in the AMSAT-DL journal and also the German DARC journal. In addition the documentation is available online.


    Before a digital transmission starts the mode which is being used is anounced in analog voice. Thus people know what to choose to decode the transmission. In the digital transmission the callsign is encoded. Thus you can see it in the GUI who is transmitting.


    When using hsmodem you can choose whether the analog announcement is done before every transmission or every second .. every third ...


    There are no certificates used. Thus you are right people can make transmission using a fake callsign just like in other modes.


    I hope this answers your question.


    Kind regards


    Matthias


    http://www.dd1us.de

    Der QO-100 Downconverter der AMSAT-DL ist ein bereits weitgehend bestückter Bausatz. Es sind nur noch einige Buchsen einzusetzen und zu verlöten. Dazu gehören auch 3 Stück F-Winkelbuchsen.


    Mittlerweile sind viele der Bausätze verkauft und von zahlreichen Funkamateuren erfolgreich in Betrieb genommen worden. Es gab mehrmals Probleme durch mysteriöse Kurzschlüsse in den F-Buchsen, die Dank der Kurzschlussfestigkeit des Treiberbausteins für die Fernspeisung des LNBs keine weiteren Schäden nach sich zogen, aber trotzdem vermieden werden sollten.


    Beim Löten der Buchsen muss man vorsichtig vorgehen.


    Die vollständige Beschreibung wie man am Besten vorgeht findet man hier:


    Wie lötet man F-Buchsen korrekt ein?


    Viele Grüße


    Stefan DG8FAC, Walter DL1GW, Matthias DD1US

    Hallo,


    mittlerweile sind viele der Bausätze des QO-100 Upconverters durch die AMSAT-DL verkauft und von zahlreichen Funkamateuren erfolgreich in Betrieb genommen worden. Zuletzt gab es eine Charge des Upconverters, bei dem der 40MHz TCXO (temperature compensated crystal oscillator) durch einen VCTCXO (voltage controlled temperature compensated crystal oscillator) ersetzt wurde. Die Anschlussfläche beider Oszillatoren ist identisch, die Anschlussbelegung unterscheidet sich leicht:

    • Der TCXO besitzt einen enable-pin #1, der durch einen pull-up Widerstand mit der Versorgungsspannung verbunden wird, um den Oszillator einzuschalten.
    • Beim VCTCXO der Fa. TAITIEN Modell Nr. TXEACLSANF-40.000000 ist dieser Anschluss #1 der Steuereingang, mit dem man mittels einer Steuerspannung die Frequenz des Oszillators von 40 MHz fein justieren kann.

    Leider wurde bei der Bestückung dieser ersten Charge der neuen Version V4.3 vergessen, einen zusätzlichen SMD-Widerstand R2 auf dem dafür vorgesehen Platz neben dem VCTCXO zu bestücken.


    Wer einen Bausatz aus dieser Charge hat, der hat nun 2 Optionen:


    • Er bestückt den fehlenden SMD-Widerstand R2=8,2kOhm, der dann mit dem bestückten Widerstand R1 einen Spannungsteiler bildet und den VCTCXO in etwa auf die spezifizierte Frequenz einstellt.
    • Wer es noch genauer haben möchte der baut anstelle des 8,2kOhm Widerstandes einen 10kOhm 10-Gang-Spindeltrimmer von Pin #1 des VCTCXOs gegen Masse ein. Damit kann er dann die Frequenz bei Raumtemperatur genau einstellen und es bleibt nur noch eine kleine Temperaturdrift.


    Hier ein Link zu einer ausführlichen bebilderten Beschreibung der Korrekturmassnahmen:


    Probleme mit dem (VC)TCXO des AMSAT-DL QO-100 Upconverters


    Viele Grüße


    Stefan DG8FAC, Alex DG2MMO, Matthias DD1US

    Hallo Rudi,

    ok, jetzt verstehe ich wqas Du machen möchtest.

    Du empfängst also mit dem SDR-Stick auf einer ZF-Frequenz die nicht gleich der Sende-ZF entspricht. Dann ist das gut.

    Ansonsten willst Du mit dem IC-7000 empfangen wenn Du nicht sendest, dann kannst Du auch die gleiche ZF also 70cm nehmen.

    Für die Umschaltung zwischen Downconverter-Ausgang und Upconverter-Eingang brauchst Du ein Koaxialrelais. Das steuerst Du

    mit dem PTT Signal. Vermutlich stellt der IC-7000 auch ein passendes Umschaltsignal zur Verfügung.

    Du könntest auch einen Zirkulator nehmen aber da sind dann einige andere Dinge zu beachten und daher rate ich zum Koaxialrelais.

    PL-Anschluss für 70cm bei einem ansonsten doch recht hochwertigen Gerät, da fehlen mir die Worte.

    Du könntest das mit dem Koaxialrelais übrigens umgehen, in dem Du auf z.B. auf einer ZF bei 28 MHz empfängst.

    Dann kannst Du den Downconverter-Ausgang mit der KW-Koaxialbuchse verbinden und den Upconverter-Eingang mit der 70cm-

    Koaxialbuchse.

    Viele Grüße

    Matthias

    http://www.dd1us.de

    Hallo Rudi,

    zum Betrieb über Satelliten sollte man grundsätzlich vollduplex arbeiten, d.h. man sollte gleichzeitig senden und empfangen.

    Dies ist wichtig um sein eigenes Signal zu kontrollieren u.v.m.

    Ich kenne den IC-7000 nicht aber mir ist kein Amateurfunkgerät bekannt, welches gleichzeitig auf 70cm Senden und Empfangen kann
    (Relaisstellen mit aufwändigen Duplexfilterfiltern mal aussen vor gelassen).

    Du hast mit dem AMSAT-DL Transverter schon alles vorhanden, um einen sauberen Duplexbetrieb zu ermöglichen und solltest das auch tun.

    ZU den Fragen:

    1.) der Drehschalter sollte sich ganz leicht drehen lassen. Ansonsten machst Du entweder etwas falsch oder er ist defekt.

    2.) wenn Du wirklich auf 70cm vollduplex machen möchtest, dann brauchst Du eine Duplexweiche wie sie in Relaisstellen verbaut ist.

    Die kostet aber mehr als ein 2. einfaches 2m Allmode Funkgerät. Empfangen kannst Du ja auch mit einem einfachen SDR.

    Also nochmals meine dringende Empfehlung:

    Senden auf 70cm ist ok, Empfangen solltest Du auf 2m.

    Viele Grüße

    Matthias

    http://www.dd1us.de

    Hallo Matthias,

    2,2mm Abstandsstücke ist meines Erachtens zu wenig für 3mm Kühlpads.

    Beim Anziehen verbiegt sich damit die Platine und es beseht die Gefahr,

    dass der Mischer-IC im SMD Gehäuse durch mechanischen Stress zerstört
    wird.

    Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

    Viele Grüße

    Matthias

    http://www.dd1us.de

    Hi Elmar,


    as far as I understand the documentation you can use the trail version which supports up to 256 cables.

    It is equivalent to the full version but there is a femal voice taking after 30 minutes. This should be fine

    for testing.


    I have the full (licensed) version.


    Kind regards


    Matthias


    http://www.dd1us.de