Posts by DG4BCJ

    Hallo Robert, hallo Peter,

    Das Verhalten des Konverters kann ich zu 100% bestätigen. Ich hatte den Konverter zuerst ohne Gehäuse betrieben. Dabei reichten schon kleine Luftbewegungen (Armbewegungen) aus um eine Änderung des TCXO hervorzurufen. „Pustet“ man in Richtung des TCXO schwankt die Frequenz in einem größeren Bereich hin und her!


    Nachdem der Konverter in ein provisorisches Gehäuse eingebaut wurde ist alles in Ordnung. Ich habe allerdings ein Alugehäuse verwendet, da ich z.Zt. kein Weißblechgehäuse zur Hand habe. Durch die Bohrungen des Alugehäuses kann man ebenfalls etwas „hineinpusten“ und der Effekt ist auch zu beobachten. ;)

    Es ist also ein geschlossenes Weißblechgehäuse von Vorteil.


    Eine Guten Rutsch ins neue Jahr!

    73’s Joachim

    Hallo zusammen,


    Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich nun endlich Zeit gefunden den neuen AMSAT-DL Downkonverter V3d mit einem modifizierten LNB (MEGASAT - DIAVOLO TWIN LNB) zu testen.


    Einen ganz herzlichen Dank an Kurt (DJ0ABR) der die Modifikation ermöglicht hat!!

    Leider stellte sich auch ein Problem des Downkonverters heraus. Dank der Hilfe von Kurt ist jetzt aber alles wunderbar am laufen.


    Der modifizierte LNB wird über zwei Koax-Kabel angeschlossen und kann somit gleichzeitig den NB und WB Transponder empfangen. Das GPS-stabilisierte Referenzsignal vom Konverter (24 MHz oder 25 MHz - je nach Jumpereinstellung) wird dem LNB zugeführt und bleibt nach dem "GPS lock" genau auf der gewünschten Frequenz. Super!


    Weiterhin habe ich erstmal die 25 MHz Einstellung im Konverter gewählt (ergibt somit weiterhin LNB LO 9750 MHz), da in diesem Fall sowohl der modifizierte LNB als auch ein unmodifizierter LNB - ohne große Konfigurationsänderung - zum Testen verwendet werden kann. Die WB Ausgangsfrequenz liegt dann um 745 MHz. Dank des MiniTiouner Express und der MiniTioune Software von F6DZP ist auch hier der Empfang problemlos möglich.


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass der AMSAT-DL Downkonverter V3d optimal an unterschiedliche Konfigurationen angepasst werden kann und somit viele unterschiedliche Empfangskonzepte unterstützt.



    Als nächstes werde ich den 10 MHz Ausgang des Downkonverters zur Stabilisierung des 2.4 GHz Up-Konverters und des IC-9700 ausprobieren.


    Herzlichen Dank an die Entwickler des Downkonverters und an Kurt (DJ0ABR) für den HAMSPIRIT-Support.


    Hear you soon on QO-100,

    DG4BCJ - Joachim

    Hallo Peter,


    Ja, Alle nicht modifizierten LNBs haben ja eine LO von 9750 MHz. Damit das Multiplikatorverhältnis im AMSAT DownConverter V3d passt, muss man den Jumper, wie Du ja schon bestätigt hast, auf 10A gebrückt … 25 MHz   <-- Einstellung für (alle) unmodifiizierte LNB's einstellen.


    Ein Octagon OTSLO (1306) mit 2*27MHz Quarz und Golden Media GM-201 mit einem 25MHz Quarz funktionieren seit heute Nacht so.


    VY 73 de Joachim

    Hallo Joachim,

    wenn du einen 27 MHz LNB hast, muss dieser mit 26 MHz betrieben werden. Bei einer Einstellung von 25 MHz würde der Multiplikator nicht stimmen. Da du aber 145,55 herausbekommst, wirst du wohl 26 MHz haben. Bitte prüfe es aber sicherheitshalber nochmal nach.

    Hallo Kurt,

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Ich habe nochmals die Einstellungen geprüft. Der 27 MHz LNB von Octagon (OTSLO) funktioniert, wenn ich die "untere" Brücke gesteckt habe. Laut Beschreibung ist dies der Jumper 10A (10A gebrückt … 25 MHz). Dann bekomme ich bei 145.55 MHz (Schalterstellung 7) ein wunderbares Signal.


    Oder ist evtl. die Jumperbezeichnung in der Anleitung vertauscht? 10A / 10B :/


    Aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste bei einem 25 MHz LNB gar kein Jumper gesteckt sein?

    Das habe ich mit einem Golden Media LNB (25MHz) ausprobiert. Leider bekommt man jetzt gar kein Signal bei 145.55 MHZ ;(

    Was merkwürdig ist, ein "invertiertes Spektrum" (LSB) zeigt sich bei ca. 245 MHz! (Baken oben/unten vertauscht)


    Der LNB hat ja bei 739 MHz - ohne den Konverter - das Signal. Hmmm, ich werde weiter probieren.


    Was ich sehr empfehlen kann ist der Anschluss des Oled Displays. Man sieht diese Vorgänge dann viel besser als nur mit den LEDs, vor allem auch die GPS Standortinfos.


    Das OLED Diplay habe ich heute bekommen, werde es aber erst am Wochenende anschließen können ;)


    Danke und vy73 de Joachim

    Moin liebe AMSAT Freunde,

    Seit dem Wochenende habe ich den neuen AMSAT-Downkonverter in den Händen.

    Buchsen eingelötet und getestet. Läuft soweit super, sowohl NB als auch WB!

    Ich betreibe den Konverter versuchsweise an einem LNB von Octagon OTLSO (2x27 MHz LO).

    Der LNB ist nicht umgebaut und daher muss man den Referenztakt auf 25 MHz "jumpern" um auf eine LO von 9750 MHz zu kommen.

    Damit stimmt dann die Downfrequenz von 145.55 MHz. Soweit so gut. Der Konverter wird eingeschaltet und die beiden grünen LED`s leuchten und dann die 1. gelbe LED (B ... Down-Mixer: LOCK) und kurz danach die 2. gelbe LED (D … zentrale PLL: SYNC). Fein!


    Wenn jetzt aber der GPS Empfänger die Satelliten empfängt, beginnt die 3. grüne LED dauerhaft zu leuchten. (Nr. 13 ...LED … leuchtet, wenn GPS oder eine ext. Referenz aktiv ist). In diesem Moment erlöschen die beiden gelben LED's (LED B und LED D) und die Signale sind verschwunden. Die LED B leuchtet ab und zu kurz auf aber nicht mehr permanent. Nach dem Neustart ist wieder alles normal, bis die GPS Referenz wieder aufleuchtet.


    Hat jemand eine Idee?


    VY 73 de Joachim