Posts by HB9NBG

    HB9NBG Rene, ich habe auch einen OTSLO und keine Driftprobleme.. aber bei mir ist der 24h am Tag unter Spannung und damit schoen thermisch beruhigt.. wie machst Du das? Einfach einschalten und loslegen geht auch bei mir nicht..

    Hallo Achim


    Wir hatten den OTSLO bei unserem Test auch dauernd unter Spannung. Bei stabilen Wetterverhältnissen könnten da 300Hz in 5min auch hingekommen sein. In der Praxis heisst es aber auch mit dem Drift auch während eines kurzen SSB-QSO's laufend die QRG korrigieren - ist nicht ganz komfortabel ;-). Der Wobbel-Effekt allerdings ist doch noch deutlich störender. Ich werde mir mal die beiden Modifikationsvarianten des OTSLO und des QUAD GREEN in der Praxis anschauen, wenn ich Zeit hab'... Habe einige Informationen zum Thema auf unserer Seite zusammengetragen: https://www.lutz-electronics.c…qo-100-downlink-antennen/


    Heute Nachmittag starten wir mit dem ersten Satelliten-Workshop :):): https://www.lutz-electronics.c…itenfunk-fuer-einsteiger/


    vy 73 de René, HB9NBG

    Hallo Thomas


    Ich empfehle Dir den Einsatz zweier getrennter Spiegel für Up- und Downlink. Ich würde dafür allerdings nicht den Stahlspiegel von TRIAX wählen, sondern den Aluminium-Spiegel von TechniSat. Wir haben beide Spiegel selber in Betrieb - sind sie optimal ausgerichtet, liefern beide natürlich dasselbe Ergebnis. Allerdings hat der TechniSat-Spiegel eine deutlich "installations- und ausrichtfreundlichere" AZ/EL-Halterung als TRIAX-Spiegel - ich hatte mich schon in meiner 25-jährigen Tätigkeit als Radio/TV-Fachhändler immer wieder über die fummelige Ausrichtung von TRIAX-Spiegeln geärgert. Mit dem DJ7GP-Feed deckst Du Up- und Downlink ab, allerdings benötigst Du halt einen separaten Downconverter.


    Hier kannst Du Dir die Unterschiede der verschiedenen Spiegel-Lösungen anschauen: https://www.lutz-electronics.c…qo-100-downlink-antennen/


    vy 73 de René, HB9NBG

    Guten Morgen alle miteinander


    Vielen Dank Achim und Hans-Jochen für eure Angaben - ich werd' mir die Sache heute noch ansehen


    HB9SKA: Thomas, der OTSLO ist definitiv nicht stabil. Mit dem Quarz driftet die LOF schon bei der geringsten Temperaturänderung der Aussentemperatur weg, und selbst wenn die Wetterbedingungen stabil zu sein scheinen, musst Du während eines QSO's laufend die Empfangsfrequenz korrigieren. Du kannst das sehr gut sehen in unserem Video, das wir gleich nach der Betriebsaufnahme von QO-100 gemacht hatten.

    Also, grundsätzlich kann man erste "Empfangsschritte" mit dem OTSLO machen - auf die Dauer wirst Du allerdings mit dem LNB ohne entsprechende Modifikation nicht glücklich werden.


    Allerseits vy 73 de René, HB9NBG

    @DK0MG:

    Hallo Hans-Jochen

    Ich bin dabei die Bauteile für den Umbau des OCTAGON OTSLO für unser Lager einzukaufen. Die C's und auch der TCXO ist kein Problem, aber das 3.3V-Stabi-IC finde ich einfach nicht, jedenfalls nicht mit der PIN-Belegung, wie Du sie beschreibst, und das wäre aus praktischer Sicht wichtig. Kannst Du mir den genauen Typ des 3.3V-Stabi sagen?


    Vielen Dank und vy 73 de René, HB9NBG