Posts by DG7YEO

    Machmal gibt es in des Windows Sound Einstellungen noch eine AGC Checkbox, bei der von mir benutzten USB-Soundkarte muste ich diese deaktivieren. Mit der eingebauten SoundKarte meines Lenovo Laptop ging auch nichts, der Pegel war zu gering und nach einer weile stieg die immer aus.


    73

    Elmar

    Würde mich wundern wenn das über eine USB Hub geht den bei dem einen ist die USB im "Endgeräte" Modus und mit dem USB-Ethernet Adapter im OTG Modus. Habe das nie näher analysiert, aber vermute mal das geht nicht gleichzeitig.


    Das von Martin DM4IM beschriebenen problem hatte ich noch nie, aber kann sein das es an der verwendeten Netzwerkhardware liegt.

    Da die MAC Adresse vom USB-Ethernet Adapter kommt und nicht vom Pluto sollte es da aber keine Probleme geben solange immer der selbe Port auf dem Switch benutzt wird, aber man könnte versuchsweise natürlich den Switch mal neu starten um die MAC/ARP Caches im Switch zu löschen.


    Wenn alles löschen der Caches (Browser, Switch...) nicht hilft bliebe nur noch mal den Pluto neu zu flaschen, mit neu heruntergeladenen System, nicht das die Datei auf dem PC schon einen Fehler hat.


    73

    Elmar

    Hallo,

    man kann es konfigurieren, es gibt auch wohl ein paar wenige USB-WLAN Adapter (bestimmert WLAN Chip) die funktionieren sollen, aber habe es selber nie ausprobiert.


    73

    Elmar

    Also warum da wo 2 IPs drin stehen verstehe ich nicht.


    Wie sieht deine config.txt aus?

    Im Bereich [NETWORK] sollte da die IP für USB stehen und im Bereich [USB_ETHERNET] die IP die mit dem USB Ethernet Adapter benutzt wird.

    z.B.


    WLAN brauchst Du nur wenn Du ein USB-WLAN Adapter verwendest, bei USB-Ethernet Adapter sollte eine IP aus deinem Netz stehen und zwar nur genau eine. Das ist die die via Ethernet benutzt wird, die gateway IP ist die deiner Routers (Fritzbox) und die IP im Bereich NETWORK wird nur bei Anschluss an den PC via USB benutzt.


    vy73

    Elmar

    Ich kenne das Tool nicht, aber ein kurze Suche bei google ergab das es wohl ICMP benutzt, also genau wie ping. Leider sieht man bei den beiden letzten Einträgen das letzte Oktett der MAC Adresse nicht, aber die ersten 5 sind gleich. Hast Du noch einen weiteren identischen USB-OTG Adapter zu selben Zeit im Einsatz?? Denn wenn die selbe MAC vom Pluto 2 verschiedene IP Adressen im Scanner anzeigt ist das schon komisch. Sollte bei einem USB-OTG am Pluto nicht der Fall sein. Wenn Du zwei identische Adapter zeitgleich für verschiedene Sachen im Einsatz hast wird das was der Scanner anzeigt vermutlich OK sein.


    Wie sieht dein Netzwerk aus? Hängt alles an der FritzBox oder benutzt Du einen Switch? Hast Du die IP im Pluto manuell konfiguriert oder wird die IP von der Fritzbox zugewiesen? Wenn die IP manuell im Pluto konfiguriert ist mach doch mal das selbe auf dem PC und verbinde die beiden direkt mit einander ob das geht.


    vy73

    Elmar

    Hallo,

    was meinst Du genau mit "mit dem Network Scanner sehen" siehst Du die IP Adresse des Pluto?

    Dann versuch mal per Komandozeile ob du die IP mir ping erreichen kannst oder ob Du mit der IP und putty auf den Pluto kommst, wenn eines der beiden geht ist die IP Kommunikation gegeben, dann würde ich als erstes mal den Cache des Webbrowsers löschen. Hat gerade nach Änderungen der Pluto Software schon of Fehler behoben.


    73

    Elmar

    Hi,

    da SDR Console die Frequenz aus dem RX Pannel überträgt, also 10GHz bräuchtest Du einen negativen Offset. Die Frage ist ob deine Log Software das unterstützt, da hilft nur ausprobieren. UCXlog kann das leider nicht.

    Am besten wäre es wenn man in der SDR Console einstellen könnte das er die Frequenz aus dem TX Pannel sendet und wenn ein TX Offset configuriert ist diesen noch entsprechend berücksichtigt.

    Ich logge ausser FT8 alles per Hand, mir reicht auch wenn das 2,4GHz drin steht, die exakte QRG ist mir im Log egal.

    FT8 logge ich aus JTDX, da muss ich dann aber auch noch anschließend die SAT Attribute im Log hinzufügen.


    73

    Elmar

    Die Fritz Boxen können, soweit mir bekannt ist, kein Ethernet Flow Control (IEEE 802.3x), da der Pluto sein Ethenet aber über USB2 macht kann er keinen volle Gigabit-Ethernet Geschwindigkeit, der USB-Adapter synchronisiert aber mit 1Gb/s. Das kann zu Paket Verlusten führen.

    Es könnte helfen den Port auf 100M zu setzen sofern das für die gewählte Empfangs Bandbreite noch reicht, ansonsten hilft nur ein Switch der Ethernet Flow Control unterstützt.


    73

    Elmar

    Kannst Du den den Pluto vom PC aus erreichen, z.b. via ping <ip> in der Dos-Box oder via webbrowser??


    Wenn das auch nicht geht ist das Problem im Netzwerk oder Pluto/Ethernet-USB-Adapter.

    Wenn das geht, hast Du einen externe Referenz dran?
    Ich hatte diese Meldung mal als ich vergessen hatte mein GPSDO einzuschalten. Ping und Weboberfläche ging aber SDR-C nicht.

    Hallo Uli,

    ich habe es sogemacht das ich in die Midi Einstellungen auf den entsprechden Punkt selektiert habe und dann auf Edit klicke. In dem neuen Fenster habe ich einfach die gewünschte Taste gedrückt und SDR Console hat die Werte übernommen, alles bestätigt und es funktionierte.

    Im Edit Fenster werden im untersten Feld die aktuellen Werte Angezeigt die dein Midi Gerät übermittelt wenn Du die Taste Drückst. Bei meinem Gerät, Behringer CMD PL-1, sind drücken und los lassen unterschiedliche werte im selben Kanal, welchen ich davon nehme ist egal, da es ja TX/RX toggelt. Ist bei Dir vielleicht anders und Du must einen anderen Wert einstellen oder es wird beim drücken und los lassen der selbe Wert gesendet, dann würde ja 2x getoggelt und Du wärst wieder auf RX. Was passiert wenn Du die Taste gedrückt hälst ??

    Hi Alex,
    tested your sugestion but this bring only the Speaker and Microphone in the Voice Audio tab to get a green check but the Tranceiver Audio TX/RX in the setup tab still on red.


    So seems the last option is to try with other virtual audio drivers but this require a deinstalltion of the current one which work fine for me with all other software and as this is windows where I would prefer the way to not touch a running system if not needed ;)

    Such test I would normaly prefer to do on a copy of a VM where it is easy to go back, mybe try that later.


    73

    Elmar

    Hi Matthias,

    for a test that seems not possible or only for RX but not for TX as the documentation say the free version support only a single cable, but I need at least 2 to connect it to the sdr console.


    Maybe I will try later just after I did an actual full image backup so I can go back if it won't work as expected.


    regards

    Elmar

    Hi,
    installed 0.72 today but can't get the sound working. using VB_Audio Cable, I have the free single one and the additional a+b installed.

    Hardware is a Pluto with SDR-Console on a Laptop with i7 CPU running win10 64Bit . The Audio cables are working fine with several other programms i.e. JTDX, fldigi, KGSTV, MMSSTV but hsmodem don't like them. I tried several setting like 48K, 44K1 both with 24 and 16 bit but no success always looks like below



    In the Voice Audio TAB looks the same I get the red sign don't madder which Speaker/Headphone/Microphone is selected


    in the "Treminal Window" I see a list of all my connected audio devices including the 3 VB Audio cables but always get output below.


    QO100modem initialised and running

    restart modem requested

    startModem

    Close RTTY

    Start request for CAP stream:CABLE Output (VB-Audio Virtual Cable)

    Starting CAP stream:CABLE Output (VB-Audio Virtual Cable) [6]

    err:-9997 device:6 PAdev:20 samprate: 44100.000000

    cannot open capture stream for device:<CABLE Output (VB-Audio Virtual Cable)> -9997

    CAP: cannot open device: CABLE Output (VB-Audio Virtual Cable)

    set speedmode:255

    restart modem requested



    Any hint is welcome.


    73

    Elmar

    Ganz einfach, die Fritzbox nur noch als Router benutzen und das LAN mit einem vernünftigen Switch machen ;)


    Habe mich mit der Fritzbox nie in der Tiefe beschäftigt, aber wenn sie keine Flußkontrolle unterstützt dann lässt sich da auch nichts in den Griff bekommen. Dann hilft nur austauschen bzw den Teil auslagern. Ich nutze die Fritzbox nur noch als DSL Router und für die Telefon sachen. Das LAN und WLAN mache ich damit schon lange nicht mehr. Hat bei mir aber den Grund das ich ein paar Anforderungen hatte die die Fritzbox nicht kann.

    Das mit den 64K Paketen stimmt so nicht ganz, auf dem Ethernet werden Typischer Weise eine MTU von 1500 verwendet, wenn die Geräte Jumbo-Frames unterstützen, die Fritzbox tut es nicht, sind es ca 9000.


    Das Du 64K grossen Pakete im Wireshark siehst liegt an dem TCP offload, dabei werden größere Packete vom Betriebssystem an die Netzwerkkarte gegeben und auf dieser werden die dann in die max erlaubten Paketgrössen zerlegt, da Wireshark vor der Zerlegung eingreift siehst Du die 64K grossen Pakete. Wenn du die selbe TCP Session auf dem Weg zum Pluto an einer anderen Stelle anschauen könntest würdest du nur Pakete mit einer maximalen Grösse von 1500 sehen.


    Aber Problem mit Paketverlust können auftreten wenn Du von einem Gerät mit hoher zu einem mit niedriger Bandbreite sendest. Dein PC schickt die Daten mit 1GB/s raus bis er nichts mehr zu senden hat, der Pluto kann sie aber nicht so schnell abnehmen nach einer Zeit kann es dann passieren das die Buffer der beteiligten Netzwerkgeräte voll laufen und diese dann Pakete wegwerfen. Das kann man mit der oben genannten Flußkontrolle umgehen, dann kann das Empfangende Gerät dem Sender sagen das er langsamer machen soll bzw eine Pause machen soll.


    Aber werden die RX/TX infos zwischen Pluto und PC wirklich als TCP gesendet??? Habe mir noch keine Daten zw. PC und Pluto angesehen, hätte aber gedacht das diese als Realtime Daten (RTP ggf UDP) gesendet werden.

    Ich schalte den Transverter aus meinem FT-897, Masse auf TX Kontakt an CAT/Linear mini-DIN Buchse, mit dem PTT Ausgang des Transverters schalte ich dann die PA. Funktioniert bei mit sehr gut und man braucht keine zusätzliche Steuerung.


    Bei meinen Contest Stationen nutze ich den Stations-Manager vom Funkamateur, damit kann man TRX, TRV und PA in der richtigen reihenfolge zwischen RX/TX umschalten und hat gleich noch einen Sprachspeicher und einen CW Keyer dabei.

    Ich habe da auch bestellt, war kein Problem. Mails habe ich mit Hilfe von google translate übersetzt. Bezahlt via Paypal und nach ungefähr 7-10 Tagen war der Bausatz da.


    73

    Elmar

    I have strange issue with the QO-100 beacon since I installed the new Minitioune Software, if I watch it in the software is self the video is hang partly, sometimes show some part from a picture was in the video while ago, sound is not in sync with lips etc. But it is only when I watch the beacon and only in the minitioune software it self.

    When I record it to a TS file and watch it with VLC or look the stream with VLC on another PC all is OK. When watch with the new Scan&Tioune software it is as well OK. Any other video I RX via QO-100 is OK as well.


    All I changed is to copy the new version to the existing minitioune directory and edit the new ini file with the required settings, for the Scan&Tioune software I changed to VLC 32Bit.


    Tried as well the old minitoune version, as I had a copy of the directory before copy in the new, but this show the same now. Before all was OK. I have no clue what I could check to isolate and fix it, any idea is well come.


    73, Elmar DG7YEO