Posts by oe5hdm

    Hallo Baris,

    Thanks for the great works.

    I’m using a Gigablue HD Ultra UE with openATV 7.0 installed.

    Installed the websocket with Filezilla and simpy use the Filecommander Plugin below openATV copies your files to the correct folder.

    I had to change the plugin with the extension .py to .py3

    I can’t expain why,but it works.

    I’m looking forward to the next version.

    73 de OE5HDM



    Hallo Frank,

    durch viele Infos in diesem Forum Betreff Audioqualität hatte ich ein ausführliches QSO mit

    S52ME. Bojan hat eine Platine mit einem Mikrofonkompressor und einem rauscharmen Vorverstärker speziell für den Raspberry entworfen.


    Die einfachste Lösung wäre wenn ich dir das Image vom Rasperry Pi4 für deine Tests zusende.


    OE5HDM

    Franz

    Das PC8 hatte ich damals auch getestet - dieses war aber im Gegensatz zu anderen Mikrofonen bei mit deutlich leiser.


    Eigentlich brachten sämtliche Mikrofone am Raspberry ein deutlich schwächeres Signal im Vergleich zur SDR-Console (am gleichen Setup). Erst nach Anheben der HF-Verstärkung um etwa 20dB waren die Signale des Raspberrys dann ok.


    Die Ursache ist mir bis heute nicht bekannt ...

    Hallo Martin,


    das war tatsächlich sehr fummelig und ist mir nur über den Umweg mit Loopback-Devices gelungen. Es funktionierte aber dann auch von Mikrofon zur Software. Ich habe das aber nur sehr kurz und ohne zufriedenstellendes Ergebnis getestet und schnell wieder verworfen. Daher erinnere ich mich im Moment leider nicht mehr an die Details. Die Lösung war letztendlich eines der oben beschriebenen Mikrofone (z.B. UM-80) zu verwenden. Das ist zudem auch deutlich weniger aufwändig ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

    Hallo,

    ich verwende hier einen Raspberry Pi4 4GB und ein Sennheiser PC8 USB.

    Zum Vergleich der SDR Console gleiche Audioqualität. Dieses Headset funktionierte

    sofort ohne jeglicher Einstellung und ist nochdazu billig.


    Liebe Grüße

    Franz, OE5HDM

    Hallo Martin,

    ich konnte auch nicht auf den Raspberry zugreifen.

    Nach aufsetzen des Betriebsystem musst du auf der SD Card noch das File “ssh” mit dem Texteditor anlegen.

    So scheint dann am Router die IP Adresse auf und so kannst du per Putty auf deinen Raspberry zugreifen.

    73,Franz