Posts by DK8KW

    Hallo zusammen,


    im Augenblick werden bei ebay aus Thailand für 14,- US$ (allerdings plus 24.- US$ shipping) „Norsat 2500 2.4 ghz to 144mhz Satellite Down Converter“ angeboten. Ich habe mir vor 3 Wochen einen bestellt, er ist vorgestern gekommen.


    Der Konverter macht einen sehr guten Eindruck und ist meiner Meinung nach den Preis plus Porto wert. Er setzt 2400,00 MHz auf 122.00 MHz um, ist also ideal geeignet als Erweiterung für bestehende SDR-Empfänger. Es finden sich im Internet relativ einfache Umbauanleitungen aus AO-40-Zeiten um den Empfänger im Amateurfunkband empfindlicher zu bekommen (Teflon-Klebeband auf das Bandfilter kleben). Für meine Zwecke reicht die Empfindlichkeit aus, ich kann damit mein eigenes Signal abhören und mit dem RSP1A eine einfache Spektralanalyse durchführen. Mit einer Kombination von Dämpfungsgliedern und Kopplern sollte sogar eine (relative) Leistungsmessung möglich sein.


    Short English-version: have a look on ebay for „Norsat 2500 2.4 ghz to 144mhz Satellite Down Converter“, sold from someone from Thailand. Converts from 2400,00 MHz to 122.00 MHz. Cost is 16 US$ plus 24 US$ shipping. In my humble opinion very good value for money.


    Vy 73


    Holger, DK8KW





    Hello Matthias,


    Your measurements and assumptions seem plausible to me.


    I am using an Octagon LNB in an 85cm offset dish and also SDR console as software.


    Today I measured the following data:


    CW beacon signal strength: -52,0 dBm

    Average noise: -84,4 dBm,


    so the SNR was 32,4 dBm today.


    My own signal (1 Watt output into a 1 Meter prime-focus dish, fed with a 5 1/4 turn helical) has 28 dBm (signal strength 56,3 dBm), which seems plausible, too.



    Best 73


    Holger ‘Geri’, DK8KW