Posts by DL2FW
-
-
I finished my Pluto extension board this week. Further down you can find a link to some images in the german forum.
The add on board provides 40MHz fot the Pluto and 25 MHz for the LNB. Both derived from the same VCTCXO.
Furthermore it has an input for a 10MHz GPSDO to correct the conner winfield VCTCXO. I will put all documents on github soon:
Pluto Erweiterung 40MHz VCTCXO (0,28ppm) + 25MHz Ausgang + 10MHz GPSDO Ausgang
-
... hier jetzt ein Bild von der fertigen Platine im Pluto...
-
Klar, ich hatte über Pfingsten den Prototyp des Pluto add ons mit Esgle in ein Layout gebracht und dann bei PCBway fertigen lassen. Die kamen am Freitag fertig hier an. Die Platine ist on 3 Ausbaustufen bestückbar:
1. Nur Spannungsregler und 40 MHz (VC)TCXO für den Pluto.
2. Wie 1. Zusätzlich mit Teiler 1:4 und Multiplier 1:2.5 um von derselben Referenz auch die 25MHz für den LNB abzuleiten und einer Treiberstufe vor dem Ausgang zum LNB.
3. Wie 1. u. 2. Zusätzlich eine PLL um den (VC)TCXO an ein externes GPSDO anżdocken.
Also im Prinzip der Prototyp s.o. - nur schöner
Werde morgen mal bestücken und noch ein Bild einstellen....
-
und hier ein Bild der Pluto add on Platine... kam eben aus China....
-
hier die versprochenen Bilder nach einem bastelreichen OV Abend. 8 Helixvorsätze sind fertig...
73 Michael
-
Hallo Zusammen. PM ggf. an Rufzeichen at gmx punkt de.
Bilder der Halterung samt Helix am Freitag, dann werden die nächsten im OV gebastelt. Aktuell hängt der Prototyp am Spiegel... hier noch ein Screenshot vom 3D Video während der Konstruktion. Die Halteplatte wird mit 4 Stehbolzen und 4 Halbkreisringen hinter dem LNB Trichter verklemmt... Fotos folgen noch...
-
Noch ein Hinweis zum aktuellen Stand und der Antenne:
Habe gerade 10 Pluto-add-on Platinen in der Fertigung. Sollten Freitag eintreffen...
Als Antenne verwenden wir eine 6-Windung Helix, die direkt vor den LNB „geschnallt“ wird. Ich hatte dazu 10 Haltevorrichtungen für den OV lasern lassen. Passt dann vor den TWIN Diavolo LNB.
Die Helix schnitt bei unseren 80cm Offsetspiegeln in Versuchen besser ab als die Patchantenne...
-
Hallo Frank,
erstmal eine kurze Antwort:
Die Plutos hatten zunächst nur einen Conner Winfield 40MHz VCTCXO erhalten. Damit waren/sind sie schon mal recht stabil (+/-0.28ppm). Im TX Pfad ist dieser Fehler zu verkraften und kann recht gut mit XIT ausgeglichen werden, da das Laufen sehr langsam verläuft (Raumtemperatur. recht stabil).
Bei der Verwendung mit der SDR Konsole kann man das Bakentracking verwenden, das dann den RX Pfad nachzieht. Wenn man das macht sind keine weiteren Modifikationen am LNB notwendig.
Will man es unabhängig von solch einem Tracking gestalten (andere Software o.ä..), dann muss man auch den LNB stabilisieren. Hier haben wir auch einige mit Connor Winfield VCTCXO ausgerüstet (25MHz). Durch Multiplikation mit 390 im LNB ist der Fehler dann zwar noch recht klein, Temperatureinflüsse sind aber spürbar... 0.28ppm bei 10GHz sind für SSB doch leicht störend. Aber auch das lässt sich mit RIT machen...
Was wir mit o.g. PLL machen ist:
1. Erzeugen von 40 und 25 MHz aus einem Oszillator im Check unter recht stabilen Tempbedingungen.
2. Möglichkeit diesen Oszillator noch mit einem GPSDO aufs letzte Hz zu synchronisieren...
Der notwendige LNB Umbau ist dann minimal (Quarz ablösen und über ein 2. Koaxkabel die 25MHz zum LNB bringen).
TX seitig kommt hinter dem Pluto eine Vorstufe von DB4UM (Anleitung und Platinen bei OSHpark bzw. im Github, ca. 2W Leistung) - Kosten ca. 30€. Diese im Check eingesetzt, so kommt trotz Kabelverlusten noch genug Steuerleistung an der PA am Spiegel an.
Als PA setzen wir dann unmittelbar am Spiegel die bekannten WIFI Booster ein. Die bringen ca. 4.5W und sind bis jetzt ausreichend....
Hoffe dieser Überblick hilft Dir
vy73 Michael - DL2FW
-
hier 2 Bilder dazu...
-
Hallo,
nach Umbau mehrerer Plutos bei K08 auf Connor Winfield VCTCXO habe ixh jetzt einen Prototyp mit zusätzlichem 25MHz Ausgang als Referenz für den LNB und 10MHz Eingang zur Nachführung des VCTCXO ausgerüstet. Eine kleine PLL interne PLL rastet dann z.B. auf einen angeschlossenen GPSDO. Auch die 25MHz für den LNB werden vom VCTCXO abgeleitet. Platinenlayout ist fertig 40 x 40mm - der Pluto hat dann 4 SMA Buchsen... ich stelle mal ein paar Fotos vom Prototyp ein (nich so weit reinzoomen 😀).
73
Michael - DL2FW