Posts by DJ7TH

    anscheinend haben wir Simon etwas verärgert mit unseren Spurii-Publikationen 8)

    In groups.io schreibt er als Antwort an Mike:


    Mike,


    For the time being please use SDRAngel if you want the lowest possible spurs. For the time being I’m working on a different project.


    Simon Brown, G4ELI

    Hallo Detlev,


    das sieht eher aus, wie unsere Messungen, hi.

    Die Spurii liegen oft weit ausserhalb der Bänder und man weiss nicht so richtig, was man damit alles anrichtet.

    40dB unter einem Pegel von 10W sind halt immer noch 1mW und weit weg vom zulässigen Limit.

    Hallo Detlev,

    sorry, da müsste ich erst mal Rüdiger bzw. Mike fragen, aber ich verstehe nicht ganz, wieso es für das Ergebnis eine Rolle spielt, ob CW, Tone oder Tune. Bei allen kann man den Pegel mit Drive einstellen und zum Messen braucht man halt ein konstantes Signal, was bei SSB mit Tone + Gain möglich ist. Ich wähle dazu immer ein vorher eingestelltes 3-Tone-Signal mit 3dB abgeschwächt.

    @Detlev,

    Rüdiger hat einen Span von 5Mhz gewählt.

    Mit einem Span von 500kHz liegen die Spurii ausserhalb vom Anzeigebereich deines Analyzers.


    @Ulrich,

    Messungen mit um 20dB abgeschwächtem Signal haben gezeigt, dass sich die Signalabstände zu den Spuriis nicht ändern. Eine nachfolgende Verstärkung mit einem Treiber bringt nur Verbesserung, wenn dieser sehr schmalbandig arbeitet und/oder ein entsprechendes Filter zwischengeschaltet wird und die Spuriis somit abschwächt.

    @Detlev,

    klar, einem kommerziellen Analyzer würde ich auch mehr trauen, als einem Pluto mit Satsagen.

    Daher haben Rüdiger und Mike für die Messungen auch einen solchen verwendet.

    Deren Ergebnisse waren identisch und nicht gerade ermutigend.

    Hier als Ergänzung noch die von Rüdiger, gemessen auf diversen Frequenzen:


         


    @Detlev,

    die Spuriis mit dem höchsten Pegel entstehen zum Teil ausserhalb des 13cm Bandes, was die Sache noch problematischer macht, da man diese ohne weiteres nicht erkennt. Ausserdem ist ja der max. zulässige Spurii-Pegel lediglich -30dBm (1µW).

    Bei 40dBm (10W) Output -manche machen noch mehr, hi- reichen keine 50dB Spurii-Unterdrückung um die -30dBm einzuhalten.

    noch was:

    auf groups.io wird zur Zeit heftig darüber diskutiert, wie man das Spurii-Problem in den Griff bekommt.

    Scheint sehr komplex zu sein. Aber ich glaube, dass über kurz oder lang eine Lösung gefunden wird.

    Ansonsten gibt es ja kaum eine Alternative zur komfortablen SDR Console.

    Da kann ich mich vor Simon nur tief verneigen und mich für seine fantastische Arbeit bedanken.

    und hier die Messungen auf 2.2GHz von Mike M0FCD mit SDRangel und SDR Console, jeweils mit 0dBm und -20dBm output :

    Sein Analyzer kann leider keine 2.4GHz.

    Aber weitere Messungen von Rüdiger DK6JL auf 70cm und 23cm kamen zum gleichen Ergebnis.


       


       

    "das sind Linien, die bei Tune oder Tone auftauchen, aber nicht beim Senden"

    sorry, das verstehe ich nicht. CW ist doch eine Betriebsart, bei der auch gesendet wird.

    Hier noch meine Messungen mit AM 100% moduliert mit 1kHz.

    Die Spuries entstehen zum Teil ausserhalb des Bandes und ein Grenzwert von -30dBm (1µW) ist schnell überschritten.

    Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Spuries nur mit SDR Console auftauchen, egal welche Version ich verwende und nicht mit SDRangel, Satsagen oder DATV-Betrieb mit FW F5OEO 0303. Das muss doch einen Grund haben.

    Hier sind die Softwerker unter uns gefragt.


    Hi Rudolf,

    as you can read there, the problem has been known for a long time. Rüdiger DK6JL and I carried out the tests with the latest beta release and came to the same results. Mike M0FCD also noticed these effects and reported them some time ago to the SDR Console forum, but apparently without any resonance.

    It's also useless to reduce Plutos output level, as the distance between the spurious signals and the main signal remains almost constant on all bands from 2m - 13cm. It would all be less tragic if the spurious waves were below the permissible level, but -40dB distance is too much, especially since the spurious waves can also be found outside the band limits.

    If you carry out this tests with SDRangel or with Satsagen as a generator, there is almost nothing to be seen from spurious waves. Even a DATV signal with FW F5OEO 0303 is absolutely clean. Consequently, there still seems to be a bug in SDR console.

    Rüdiger DK6JL und ich haben durch diverse Messungen feststellen müssen, dass der Adalm Pluto in Verbindung mit SDR Console 3.x ein breites Band von Nebenwellen erzeugt, welche auch ausserhalb des Bandes lediglich mit ca. 40dB unter dem Sendesignal messbar sind.


    Nähere Ausführungen und Screenshots dazu habe ich hier publiziert:

    Forum sdr-radio.com


    Es wäre interessant zu wissen, ob jemand mit gleichem oder höherwertigem Messgerätepark diese Messungen ebenfalls durchgeführt hat und mit welchem Ergebnis.


    -----------------------

    Rüdiger DK6JL and I found through various measurements that the Adalm Pluto in connection with SDR Console 3.x generates a wide band of spurious waves, which can also be measured outside of the band with only about 40dB below the transmission signal.


    I have published more detailed explanations and screenshots here:

    Forum sdr-radio.com


    It would be interesting to know if someone with the same or higher-quality measuring equipment has also carried out these measurements and with what results.

    Habe den Fehler gefunden. Man muss halt die Installationsanleitung richtig durchlesen.

    Es hat die Datei trxdriver gefehlt. Keine Ahnung, warum die beim ersten Mal verschütt ging.

    Nach umbenennen vom Ordner QO100_Transceiver und erneuter Installation funktioniert die Software.

    Die Audio-Wiedergabe klingt wesentlich angenehmer und rauschärmer als mit SDR Console.

    Fehlt nur noch die Baken-Synchronisation. Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?


    Found the bug. You just have to read the installation instructions correctly.

    The file trxdriver was missing. I don't know why it spilled the first time.

    After renaming the folder QO100_Transceiver and reinstalling the software, it works fine.

    The audio playback sounds much more pleasant and less noisy than with SDR Console.

    The only thing missing is beacon synchronization. Or did I miss something in the setting?

    Testweise habe ich die Linux-Version von Kurt DJ0ABR auf meinem Notebook unter Ubuntu 20.xx installiert. Ich kann den Pluto als USB-Laufwerk sehen und auch info.html starten. Wenn ich die QO-100 Linux Software starte, sehe ich zwar die Oberfläche und kann auch alle Funktionen per Maus bedienen, aber ich sehe keine Signale im RX-Fenster. Im Setup-Fenster kann ich weder Lautsprecher noch Mikrofon auswählen. Alles andere ist wählbar.

    Fehlt hier ein Treiber für Ubuntu?

    Mit SDR Console läuft der Pluto am USB-Port ohne Probleme.

    Bin leider kein Linux-Experte und froh, dass ich die Software installiert bekam.


    As a test, I installed the Linux version of Kurt DJ0ABR on my notebook under Ubuntu 20.xx. I can see Pluto as an USB-drive and also start info.html. When I start the QO-100 Linux software, I see the interface and can operate all functions with the mouse, but I don't see any signals in the RX window. I can't select speakers or microphone in the setup window. Everything else is selectable.

    Is a driver missing for Ubuntu here?

    With SDR Console, the Pluto runs on the USB port without any problems.

    Unfortunately, I'm not a Linux expert and I'm glad I was able to install the software :)


    Hallo Martin,

    danke für die ausführliche Info. Dass im Pluto ein Linux-Webserver läuft, war mir schon klar, hi.

    Unter Abteilung Linux hatte ich die diversen Linux-Ordner verstanden,

    In der vorherigen FW-Version waren die php-files alle noch im Pluto-Laufwerk zu finden und dort gut zugänglich, ohne dass man mit putty mühsam danach suchen musste. Für mich als Linux-Laie ist das alles etwas mühsam nachzuvollziehen.

    wie Martin DM4IM beschrieben hat, ist die direkte LAN-Verbindung Pluto-LAN-Adapter zum PC die sicherste Methode. Ein zwischengeschalteter 10-100MB-Switch funktioniert bei mir ebenfalls ohne die geschilderten Aussetzer-Probleme, hat jedoch den Vorteil, dass man damit ein Netzwerk mit mehreren Geräten aufbauen kann.