Posts by DJ7TH

    und so geht's mit Windows im DFU Mode:

    Die nachfolgenden Texte in englisch sind die Originaltexte aus dem u.g. Link.

    Hier kann man auch die diversen Methoden für Linux und Windows nachlesen:

    https://wiki.analog.com/university/tools/pluto/users/firmware#dfu_update


    Als erstes den Micro-Reset-Taster S1 im Pluto drücken und gleichzeitig per USB am PC oder Notebook anschliessen.

    Die linke blaue LED leuchtet jetzt dauernd, d.h. der Pluto befindet sich im DFU-Mode.


    Press the device button with a toothpick, paper-clip or similar and then apply power by plugging in the USB cable.

    When the device is in DFU mode, the DONE LED is OFF, while LED1 is constantly ON.

    The device switches it’s USB PID to 0xB674 (PlutoSDR DFU)


    Geräte-Manager aufrufen

    [Blocked Image: https://wiki.analog.com/_media/university/tools/pluto/users/device_manager_dfu.png?cache=&w=497&h=661&tok=5f2a1c]


    In Windows 10 sollte ganz unten unter USB-Geräte: "USB download gadget" zu lesen sein.


    Ich habe zuerst einen Ordner c:\tmp angelegt, um die Update-Dateien in c:\tmp zu laden.

    Die für Windows erforderlichen beiden Dateien update.bat und PlutoSDR_Release downloaden und entzippen.

    Zum Download einfach unten im englischen Text die beiden Links anklicken.

    update.bat kann man als update.bat.txt in c:\tmp kopieren und umbenennen in upbate.bat

    Inzwischen gibt es 4 Firmware-Versionen (0.31 - 0.34) zum Download.

    Welche sich eignet, hängt von der REV-Bezeichnung des Pluto ab.

    Mutige können bei 0.31 anfangen und sich bis zur 0.34 hocharbeiten :)

    Dann in der Eingabeaufforderung "c:\tmp>update.bat c:\tmp\pluto.dfu" starten.

    Eventuell ist es auch erforderlich, zuerst "c:\tmp>update.bat c:\tmp\uboot-env.dfu" zu laden.


    There is a windows command console batch script called UPDATE.BAT which eases the update procedure.

    1. Download and save UPDATE.BAT
    2. Download and unzip the latest PlutoSDR Release
    1. Open a windows command prompt
    2. Execute UPDATE.BAT with the path to the pluto.dfu file.
      (In case you need to rewrite the default uboot environment then use the uboot-env.dfu file)
    3. Wait for the script to complete


    Wenn "No error ...." zu lesen ist, hat man "gewonnen".

    Jetzt sollte nach einem Neustart das Pluto-Laufwerk wieder als z.B. "PlutoSDR (E:)" zu finden sein.
    Anschliessend die config.txt etc. bearbeiten und eventuell die DATV-Firmware von F5OEO installieren.


    Viel Erfolg beim Updaten...

    Hallo Robert,


    ich habe testweise die Treiberleistung soweit reduziert, dass die PA bei "power" = 0dB (100%) nicht mehr in die Strombegrenzung geht. Ich habe festgestellt, dass bei PTT "Switch ON" der Output-Pegel sofort auf 100% geht und zwar egal auf welchen Wert "power" eingestellt ist. Erst wenn man nochmals auf den voreingestellten Wert von "power" klickt, geht der Output-Pegel auf diesen Wert zurück. Ich denke, das ist eindeutig ein Fehler in der Firmware. Das gleiche passiert auch in der Version 0303. Ich habe das auch mit diversen Browser und mit PC und Notebook getestet.


    Vielleicht kann Christian F5UII hier weiterhelfen bzw. meine Beobachtung bestätigen.


    As a test, I reduced the driver power so far that the PA no longer goes into the current limit at "power" = 0dB (100%). I found that with PTT "Switch ON" the output level immediately goes to 100% and does not matter which value "power" is set. Only when you click again on the preset value of "power" does the output level go back to this value. I think this is clearly a bug in the firmware. The same thing happens in version 0303. I have also tested it with various browsers and with PC and notebook.


    Perhaps Christian F5UII can help here and/or confirm my observation.

    Mein Einschaltproblem tritt auch in der Version 0201 auf. Ich habe im Modulator power auf -75dB gesetzt und PTT ON geschaltet, nachdem der Stream eine Zeit lang gestartet war. Die PA geht sofort auf 100% und die Strombegrenzung schaltet ab. Das passiert auch, wenn ich zuerst PTT ON schalte und dann den Stream starte. Sobald der Buffer voll ist und die Daten zum Pluto gelangen, geht der Output sofort auf maximum und die PA schaltet ab, obwohl power auf -75dB steht.

    Kennt jemand ein weiteres Forum mit Bezug auf die DATV Software von F5OEO?

    Im vivadatv-forum konnte ich davon keine Info finden.


    My switch-on problem also occurs in version 0201. I set power to -75dB in the modulator and switched PTT ON after the stream had started for a while. The PA immediately goes to 100% and the current limitation switches off. This also happens when I first switch PTT ON and then start the stream. As soon as the buffer is full and the data reaches the Pluto, the output immediately goes to maximum and the PA switches off, although the power is at -75dB.
    Does anyone know of another forum related to F5OEO's DATV software?

    In the vivadatv forum I couldn't find any information about it.

    Wir hatten vor geraumer Zeit in einer Schule einen Funkkontakt zur Neumayer-Polarstation realisiert. Eine 1m Satsschüssel hinter einem geöffneten Fenster im Klassenraum und ca. 10W output sorgten für eine gute Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, dass Dan daheim bei in etwa gleichen Bedingungen und mehr Power zeitweise eine Verbindung über QO-100 zustande bringt. Empfangen kann er notfalls auch über Web-SDR.

    I have the problem that in version 0303 the level of Pluto in stream mode appears to be 100% when switched on, although "Power" in the modulator is set to -30dB. As a result, the PA goes into the current limit and switches off. As it stands, the setting of Power has no effect on the output level of Pluto. Has anyone also observed this or did I make a mistake here in the settings?


    Ich habe das Problem, dass in der Version 0303 der Pegel vom Pluto im Stream Mode beim Einschalten anscheinend 100% hat, obwohl "Power" im Modulator auf -30dB steht. Das hat zur Folge, dass die PA in die Strombegrenzung fährt und abschaltet. So wie es aussieht, hat die Einstellung von Power keine Auswirkung auf den Ausgangspegel vom Pluto. Hat jemand das auch beobachtet oder ist mir hier ein Fehler unterlaufen in den Einstellungen?

    Habe meinen Pluto folgendermassen per WLan ans interne Netz angebunden:

    Am Pluto habe ich einen USB-Ethernet-Adapter angeschlossen und daran einen WLan-Repeater für 2.4 u. 5GHz.

    Man hat hier eine relativ grosse Auswahl an Adapter und Repeater mit unterschiedlicher Transferrate und Reichweite. Der Vorteil ist, dass man keine Änderung in der Firmware vom Pluto benötigt, lediglich in der config-Datei ist eine passende Ethernet-Adresse einzutragen.

    Beim USB-Adapter ist darauf zu achten, dass er einen vom Pluto unterstützten Chip enthält:

    https://wiki.analog.com/univer…otg_host_function_support

    Ein vom Pluto unterstütztes WiFI-Modul habe ich noch nicht getestet. Diese Module haben m.E. bauartbedingt eine nur geringe Reichweite.

    Hi,

    has someone tested the connections TX2 and RX2 in Rev D and if so, how and with what software?

    AD writes:

    The 2nd Rx / Tx channel internal to the rev D is not test during production test. If it works - bonus! If it doesn't work; Pluto is only advertised as a 1 Rx, 1 Tx radio, and that is guaranteed / production tested on each unit - and that is what you received.

    Today I discovered another problem in FW 0303:
    In FW 0201 you could select a DATV-station in the reception spectrum and transfer the data to the Minitiouner-V2 + via UDP.
    In FW 0303 this no longer works at me. I checked all parameters in DATV reception and could not find any errors.
    I am grateful for any advice.


    Heute habe ich ein weiteres Problem in der FW 0303 entdeckt:

    In der FW 0201 konnte man im Reception Spectrum eine DATV-Station anwählen und die Daten per UDP zum Minitiouner-V2+ übertragen.

    In der FW 0303 funktioniert das bei mir nicht mehr.

    Ich habe in DATV Reception alle Parameter überprüft und konnte keinen Fehler entdecken.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    here my config.txt with a fix LAN-IP 192.168.0.25 and Router IP 192.168.0.1 (FritzBox)

    I hope this could help:


    [NETWORK]

    hostname = pluto

    ipaddr = 192.168.0.25

    ipaddr_host = 192.168.0.1

    netmask = 255.255.255.0


    [WLAN]

    ssid_wlan =

    pwd_wlan =

    ipaddr_wlan =


    [USB_ETHERNET]

    ipaddr_eth = 192.168.0.12

    netmask_eth = 255.255.255.0


    [SYSTEM]

    xo_correction =

    udc_handle_suspend = 0


    [ACTIONS]

    diagnostic_report = 0

    dfu = 0

    reset = 0

    calibrate = 0

    Ein Update auf Pluto Firmware 0303 (DATV-FW von F5OEO) erzeugt bei mir einen Absturz der SDR Console V3.0.26 kurz nach dem Start der Console. Es erscheint u.a. folgende Fehlermeldung:

    SDR Console.exe caused ACCESS_VIOLATION in module "C:\Program Files\SDR-Radio.com (V3)\libiio.dll" at 0033:0000000063FE5AE5, iio_buffer_first()+21 byte(s)

    Ich habe das auf meinem PC und meinem Notebook festgestellt und daher wieder die Vorgänger-FW 0201 installiert.

    Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

    Hier meine CD-Box-Helix, welche man praktisch zum Nulltarif bauen kann (ausser der N-Connector-Buchse, hi).

    Der Reflektor besteht aus einer mit einem Kreisschneider ausgeschnittenen Epoxyd-Platine, wobei das Mittelloch an das verwendete LNB angepasst sein muss. Die CD-Box aus PP dient lediglich als Wetterschutz für die Helix und wurde an den Rändern vor der Montage mit Silikon abgedichtet. Die CD-Box wurde von hinten auf das LNB (ohne Gehäuse) aufgesteckt und zusammen mit dem anschliessend montierten LNB-Gehäuse mit Silikon wasserdicht zusammengeklebt. Die Befestigung auf dem Tragarm der SAT Schüssel erfolgt wie gehabt mit einer Klammer um das LNB.


    Die Helix habe ich in mehreren Varianten mit 3, 4, und 5 Windungen 6qmm Kupferdraht getestet. 2,5qmm oder 4qmm Draht geht auch, ist aber mechanisch nicht so stabil. Der Windungsabstand, der Helix-Durchmesser (hier ca. 50mm innen) und die Drahtstärke haben offensichtlich kaum einen Einfluss auf das SWR, gemessen mit meinem VNA. Der Anschlusspunkt (Lötstelle) der Helix auf der Lambda/4 Anpassleitung ist jedoch entscheidend dafür und muss mm für mm per VNA-Messung ermittelt werden.


    Für die relativ breite Resonanzfrequenz der Helix ist die Gesamtlänge des Drahtes entscheidend. Zum späteren Abgleich habe ich die Windungen um ca. 1/2 Windung länger gewickelt und durch mm-weises Kürzen auf Resonanz bei 2.4GHz gebracht. Anschliessend musste ich nochmals den Anschlusspunkt der Helix korrigieren. Das alles ist ohne Messmittel kaum möglich. Meinen Antenna Analyzer für 140-2700MHz habe ich für ca. 100 Euronen aus China bezogen. Damit kann ich auch meine 2m + 70cm Antennen abgleichen.

    Je nach Spiegelgrösse ist ausserdem noch die maximale Ausleuchtung zu beachten. Diese ist abhängig von der Windungszahl und somit vom Öffnungswinkel der Helix. Bei einem 80cm-Satspiegel hat sich eine Helix mit 4+ Windungen bei mir am besten bewährt.

    In the meantime i have found out that the stream settings are irrelevant when using UDP. To start the data stream you have to use the "Start Recording" function instead of "Start Streaming", which may sound a bit illogical.

    If you want to use the ADALM-PLUTO DATV controller to set the parameters of the Pluto, you have to send the OBS data to the Pluto via UDP stream. Above you can see what has to be entered in OBD under "Output" "Recording". But what do you have to enter under "Stream" in the line "Server" and "Stream Key"?