Posts by dd9fj

    DL1RTD Ich fertige die Platinen ja nicht, ich hab sie auch nur bei OSHPark bestellt.
    Die Kosten je PA (mit Stencil) für die Anfertigung von den ersten drei PA's belaufen sich auf knapp 40€/Stck.
    Reine Materialkosten (PCB / SkyworksHalbleiter / SMA-Buchsen / Kleinkram) für jede weitere PA auf etwa 20€..


    Mo / dd9fj

    Eine mögliche Alternative zu dem CN0417 Modul ist eine PA mit dem Skyworks Chip, das Evalutionboard ist von DB4UM zu einer kleinen Platine umgeferkelt worden. Das Projekt ist unter GitHub zu finden.



    Die Platinen sind unter dem angegebenen Link zu OSH Park in Dreierpacks zu je 9.70$ incl. Versand bestellbar, der Halbleiter ist für rund 12€ erhältlich.

    Die Lieferzeit der Platinen hat bei mir drei Wochen betragen, die Skyworks Halbleiter hab ich bei DigiKey bestellt.

    Es passen auch 0603 Bauteile auf die Platine, es müssen nicht zwingend 0402 sein.

    Die PA's laufen bei mir alle drei prächtig, Verstärkung habe ich auf 2400 Mhz 33dB gemessen, auf 2250 Mhz sind es gut 35dB.
    Ausgangsleistung direkt hinter dem Pluto, ohne jegliche Rücksicht auf Linearität sind gemessene 3,2 Watt. Ich gehe davon aus, das ein sauberes Signal mit 1 W ohne Probleme erreichbar ist.

    Gemessener Ruhestrom 70mA, bei obigem Test der Sättigungsleistung 1,7A Stromaufnahme. Im angedachten Betrieb als Vorstufe einer SG-Labs PA (0,5W Eingangsleistung) sind unter 300mA an 5V nötig, also ist keine aufwendige Kühlung nötig, verschrauben mit einer Gehäusewand wird ausreichend sein..



    Michael

    I have modified a EXL-S with the "other method 1a"

    Other method to inject external REF into LNB!

    LO injection with transformer, 4 turns 0.2 mm copper enameled wire on ferrite bead.

    PLL locks from -20 dBm, signal/noise ratio is best at -10dBm LO power up to 0dBm. Output frequency between 144 and 1300MHz adjustable, on 144Mhz about 3dB worse S / N.

    When carrying out the cable, pay attention to the cover and its webs so as not to pinch the cables. Fixing glue can be used to fix the wires and the ferrit bead, which also helps to isolate the wires in the vias.

    dd9fj / Michael

    Ich habe heute verschiedene Messungen des Sendespektrums in Verbindung mit verschiedenen Stärken des LO Signales* gemacht. Bei 5dBm LO war die Unterdrückung des 2400Mhz Signales bei 80%Drive der Console 3.0.13 bei rund 50dB, bei 100% bei 41dB.

    Bei 4,5dBm LO (mein GPSDO) sind es bei 80% noch 46dBm, bei 0dBm nur noch 30dBm Abstand zum Nutzsignal - dann wird es natürlich über den Transponder sichtbar!

    Ich habe auch mit einem 3dBm LO Signalpegel eine Kalibrierung durchgeführt, das Spektrum hat sich wohl etwas verbessert, aber mit 5dBm LO Pegel läuft mein Pluto derzeit am saubersten (>50dB Abstand zu Nebenaussendungen bei Drive 80%)




    *ext LO 40Mhz, normalerweise bei mir ein GPSDO mit gemessenen 4,5dBm. Für den Test durch einen Messsender ersetzt.

    Es kann sein, das es wegen Rechnerproblemen* hier im beschriebenen Fall so auffällig wurde. Bei meinen späteren (und vorhergehenden) Messungen des 13cm Sendesignales waren die (Neben)Aussendungen bei den benutzten Einstellungen immer mindestens 40dB unter des Nutzsignales. Selbst bei absichtlichem überfahren des PlutoTX mit 100% Drive und max. Modulation wurden es nicht weniger als 33dB Abstand. Wie dann eine Nebenaussendung dieser Stärke zusammenkam, lässt sich nur durch ein vollständiges "kippen" der Kalibrierung erklären..


    @db0opk:

    die Firmware ist aktuell, Frequenzerweiterung und 2. Kern aktivert. 40MHz LO extern via GPSDO

    Nachtrag: das Filter hat im aktuellen Fall leider keine Wirkung gezeigt, dazu hätte das Signal unter 2,2gHz oder über 2,45GHz sein müssen ;)



    *Die USB Verbindung ist mir mehrfach abgebrochen, und hat die SDR-Console zum abstürzen gebracht, letztlich hat nur noch ein löschen (reset) aller Werte wieder zu einem lauffähigen Programm geführt.

    Den Drive Level hatte ich auf 80, aber die Nebenaussendung auf 2400 ist immer vorhanden. Der TX Offset ändert hier an der Problematik leider nichts. Mich wundert, das die Nebenaussendung es über das Transponderrauschen geschafft hat. Ich habe grade den Pluto gemessen - Drive100 und alles was an Modulation geht (mit Zweiton kommt weniger raus) und habe selbst dann noch 33dB Abstand zu den Nebenaussendungen.

    Moin,

    ich war der obige mit der Nebenaussendung! Ich habe vor der Inbetriebnahme des Pluto die Aussendung am Analyser angeschaut, und die Nebenaussendungen waren 40dB und mehr unter dem Nutzsignal. Auf Hinweis von DK5FA habe ich das Ganze nochmals gemessen. Der (mein) Pluto sendet ein Spike auf 2400MHz (50KHz unter der Bake) aus. je nach Aussteuerung in der SDR-Console (3.0.12) steigt diese Nebenaussendung bis 25dB unter Nutzsignal an!

    Es erscheinen auch noch weitere Nebenaussendungen, der Abstand zw. Nutzsignal und 2400MHz beträgt z.B. 150KHz, also Nutzsignal auf 2400,15 / 10489,65, dann erscheinen:


    2400,00 Nebenaussendung

    2400,15 Nutzsignal

    2400,30 weitere Nebenaussendung


    Die untere Nebenaussendung ist immer auf 2400 MHz, die zweite Nebenaussendung ist immer um den Frequenzabstand 2400 zu Nutzsignal nach oben..


    Nach dem Hinweis von Manfred ist mir ein weiterer User in CW aufgefallen, der auf 2400 die gleichen Nebenaussendungen erzeugte. Ebenfalls die obere Aussendung war zu sehen/hören (CW Nutzsignal etwas über der Bake und die obere Nebenaussendung noch knapp im CW bereich.) War ein Russe mit CQ, RT3 irgendwas, ich bin CW Legastheniker und hab da nicht mehr rausgehört (zu schnell für mich)..


    Michael

    I made a comparison between POTY with and without a Rocket lens (Venton).

    Mounting in front of a 1.2m offset dish, 0.66 F / D

    Measured with Siglent Analyzer and 20x averaging.


    LNB is a modified Venton Rocket EXL-S with ext. LO.

    (due to the averaging, the lower beacon is only half as strong as the upper one)


    73 de dd9fj / Michael