Posts by DO8SN

    Ausser dem Hinweis, dass der DX-Patrol vermutlich mit 70cm ZF ein "besseres" Signal liefert, [...]

    Das stimmt - kann mein TRX aber nicht... ist leider nur die MK II Variante, der MKIIG konnte 70. Aber ich arbeite dran ;)


    sdr-console in Verbindung mit einem rtl-Stick hat m.E. Probleme, eine genaue Frequenz zu errechnen, die dem Stick übermittelt wird. So habe ich ( und andere auch) das Problem, dass nach einem RECHTSKLICK in den WASSERFALL das Delta F der Bake plötzlich ein anderes ist. Vielleicht hat sdr-console ein ähnliches Problem beim Übermitteln der Frequenz zum Transceiver. Wenn es möglich ist, den Datenverkehr auf dem CI-V Bus mitzulesen, solltest du das mal versuchen. Das Geschilderte sieht nicht nach einem Stabilitätsproblem aus und die Tatsache, dass es ewig dauert bis das Menü in den Vordergrund kommt, sprechen für Probleme im Bereich Schnittstelle.

    Klingt sinnvoll - das werde ich mal nachprüfen. Da sitzt ja auch noch eine Omni-Rig Instanz zwischen, die Console spricht den TRX nicht direkt an.



    [...}

    Und natürlich ist zu überprüfen, ob am IC 706 die kleinste Tuning-Schrittweite, also 1 Hz, eingestellt ist, denn deine Aussage, dass du ein Signal auf der console nicht genau triffst, spricht genau dafür, dass das zu grob ist. [...]

    Das kann ich jetzt gar nicht ad hoc beantworten - es kann tatsächlich sein, daß das nicht der Fall war und ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht und den simpelsten Fehler außer Acht gelassen habe.

    [...]Passiert das auch, wenn du ein Signal auf der console als Master anklickst und der IC-706 der Sklave ist? [...]

    Ja das passiert in beide Richtungen.

    Guten Morgen,


    in den Optionen bei dem "External Radio" Fenster gibt es die Möglichkeit, den Versatz zu verstellen.

    Wie soll ich das ausdrücken.... ich will mich ja zunächst selbst zurückhören. Mit der Einstellung in dem Menü "taste" ich mich dann an meine Aussendung heran - das sind aber immer nur ± 50 - 75 Hz Schritte Wenn das erstmal so eingestellt ist, bleibt das dann auch bis auf minimale Auslenkungen (die nicht störend sind und die ich der Frequenzinstabilität des Icom zurechne) stabil. Das ist es ja, was mich so stutzig macht. Ich rufe also CQ und kann völlig "unbehelligt" ein Gespräch führen. Habe von den Gegenstationen bislang auch noch keine Beschwerde erhalten - ok, das kann auch Höflichkeit gewesen sein. (hi)


    Wenn ich nun QSY mache, geht das Spiel wieder von vorne los. Dabei ist es egal, ob ich das am TRX oder per Mausklick in der Console mache. Ich darf dann wieder in dem Menü nachstimmen, bis der Versatz wieder passt. Aus irgendeinem Grund dauert es jedesmal mehrere Sekunden, bis das Menü geladen ist - das nervt unheimlich. (Ja, der Rechner ist potent genug. ;) )


    Ach ja, der IC 706 kann 1Hz Schritte.

    Transverterbetrieb bzw. die Transverterfrequenz anzeigen kann er natürlich nicht.


    PS: jetzt, wo ich das alles geschrieben habe, kommt mir der Gedanke, ob der Fehler nicht irgendwo im Bereich der CAT-Steuerung Rechner->TRX liegt....



    Hallo und danke schomal für Eure Antworten!


    Soweit mir bekannt, hat der DXPatrol Upconverter keine interne 10 MHz Referenz, [...]

    Es gibt bei den neuen Modellen die Möglichkeit, zwischen internem 10MhZ TCXO und externer Referenz zu wählen - es gibt da auf der Platine einen Jumper zur Auswahl. Ich nehme aber an, daß eine externe Referenz der internen vorzuziehen ist - sonst hätte man die Option ja nicht geschaffen (?)


    https://www.dxpatrol.pt/index.php/kits


    Lässt sich denn die Offset-Einstellung in der Software nicht speichern ?

    Doch - sie lässt sich speichern. Wenn ich aber dann die Frequenz wechsle, passt der zuvor gespeicherte Offset-Wert nicht mehr.


    Eine 10MHz-Referenz für den Up-Converter allein nützt vermutlich nicht viel wenn auch der IC-706 nicht stabil ist. Jede frequenzbestimmende Komponente muss stabil sein.

    Das klingt logisch - frequenzstabil ist der TRX ja nun absolut nicht.

    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, dem 706 einen TCXO zu verpassen - das ist aber (für mich) nicht ganz trivial und ein Neuabgleich des Geräts wäre ja dann auch angesagt. Ob ich das in die alte Kiste noch investiere... ;)

    Hallo zusammen.


    ich habe eine, vermutlich alberne weil selbsterklärende, Frage zum Frequenz"versatz" im Uplink.


    Ich habe ein "Luxusproblem", wenn ich mich zurückhören möchte.


    RX läuft über die SDR-Console, Der LNB ist mittels TCXO modifiziert und stabil. Der SDR Stick hat ebenfalls einen TCXO. Der TRX wird via CAT-Schnittstelle von der SDR Console gesteuert - DAS funktioniert auch einwandfrei. Nun gehe ich her und drehe am TRX auf ein Signal bzw. Frequenz, die ich gern hören möchte. Passt nicht, es ist immer ein leichter Versatz da. Kein Problem - es gibt ja in der Software die Möglichkeit einer Offset-Einstellung. Gesagt, getan - einige Hz verstellt und alles ist gut. Dann bleibt das auch so stehen, es ist auch keine Frequenzdrift im RX vorhanden. Keine Beanstandungen im QSO. Wenn ich die Frequenz nun wechsle, passt der zuvor eingestellte Offset wieder nicht. Ich stelle neu ein - alles gut - bei QSY passt es wieder nicht. Wieder nachstellen usw. Das ist jedesmal nicht viel, es ist nur diese berühmte Haaresbreite zwischen "SSB klingt nach Mensch oder Mickey Mouse".


    Als TRX nutze ich einen Icom 706 MKII. Das Ding ist ja nun alles andere als Frequenzstabil. +- 7ppm kalt und +-5 nach einer Stunde... Ich vermute, daß das Problem schlicht daran liegt, oder? Ich nutze einen Upconverter von DXPatrol, der hat ja eine interne 10 MHz Referenz verbaut - aber wenn das Signal, was ankommt schon so instabil ist, hilft das wohl auch nicht, nehme ich an?

    Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich bin ja sendeseitig derzeit noch mit einer nicht so optimalen 20-Ele. Yagi unterwegs und möchte das jetzt optimieren.


    Für den Einbau eines Dual-Feeds müsste ich recht viel an der Verkabelung ändern, ich überlege daher noch, ob ich statt der Yagi eine Helix auf vor den Mast setze oder einfach einen zweiten Spiegel montiere und da dann zum Beispiel diesen Helix-Feed dran verwende. Dazu würde es sich anbieten, daß ich noch zwei "Schüsseln" auf dem Dachboden habe - eine von einer Camping-Anlage (30 oder 35cm Durchmesser glaube ich) und eine 60er. Um die 60er oder größer montieren zu können, müsste ich eine Mastverlängerung verbauen - mal ganz doof gefragt: ich habe jetzt schon mehrfach Bilder von (Portabel-) Stationen gesehen, die diese kleinen Spiegel in Verwendung haben.


    Ist das auch eher als Behelfsantenne zu sehen oder wäre das eine Verbesserung zur Yagi?


    Laut diesem Diagramm hier ist der dBi Unterschied je nach Spiegeldurchmesser doch nicht ganz ohne.

    Quelle: http://www.dj6iy.darc.de/ghz-antennen/ghz-ant.html



    Oder den Unsinn sein lassen und ein Dualfeed an die 120cm Schüssel, die ich zum Empfang verwende...?


    Danke im Voraus!

    Unbelievable.

    There is this country of Quatar, so generous with their gift (bottom line: that is, what it is) to the HAM community and, what do some folks do? Ignore the rules set by the operators and, on top, the rules of Hamspirit as well.


    I do not think that this is a matter of not understanding foreign languages or being unable to read and understand the rules declared, not only on amsat´s websites. It´s bad behaviour; some people enjoy being a prick - it´s as simple as that.

    By the way: the same behaviour can be seen in FT8... Crocs with their elbows out flattening most of the spectrum...

    Everybody knows what´s up on the Bands when there´s one of these contests is going on...Bandplan? Who cares! IMHO, all of this is a direct reflection of the our overall society´s condition. Well, this isn´t the right place do discuss that.


    I hope that this issue can be solved one way or another. My 8yrs old son and I have just finished the RX-part and plan to complete the TX-part before Christmas. The kid is so keen to contact the satellite (I got a DN-call assigned for him), it would literally break my heart if I had to disappoint him, just because of some Crocs disobeying the rules - risk leading the Quataries to terminate the HAM-transponders and fuck the whole thing up for all of us.

    Hab ich gemacht - wirkt sich nicht groß aus. Normalerweise steht beides immer auf Automatik.... Ich nehme mittlerweile an, daß der Knackpunkt die Polarisation ist bzw. der LNB auf Horizontal geschaltet hat.

    Die Einspeiseweiche ist nämlich in 18V ausgeführt... (habe zwar nur 17,2 - 17,6V gemessen...) Ich werde da mal 12 Volt bzw. unter 14 V einspeisen da das ja der Bereich zu sein scheint, in dem der LNB die Polarisation wechselt.

    DO8SN ja starke Regenwolken dämpfen. hast du den lnb in der Aufnahme auf Maximum gedreht?? der Schielwinkel in unseren Breiten ist 16 Grad.. das solltest du mal prüfen. ich habe hier 110cm Spiegel. wenn der lnb gerade eingebaut ist bekomme ich die wb bake mit mer3,5 wenn ich den lnb dann auf Maximum drehe habe ich mer 7,4..


    Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Habe den LNB auf etwa -10 Grad gedreht - vielleicht auch in die falsche Richtung. Habe ich dann aber aus den Augen verloren, das probiere ich aus.

    Thank you for your reply!


    #1 - The LNB is brandnew,

    #2 - Voltage is at 17,2 Volts

    #3 - The dish is pointed perfectly good


    The more I think about it the more I come to the conclusion, that the ~15 meters high trees may affect the RX. The trees are ca. 60 metres away from the dish - and the dish is only 1 meter over ground.

    Guten Abend!


    Zunächst, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Heute ist der Empfang des P4-A geglückt. Da ich zum ersten Male im Gigahertzbereich "unterwegs" bin, fehlen mir Erfahrungswerte, was die Details angeht. Ich empfange den Satelliten nur recht verrauscht, die lesbaren Signale liegen bei max. S3. QSOs in SSB lassen sich mitlesen auch die obere und untere Bake konnte ich "arbeiten" , schön ist aber anders.


    Ich rätsle nun, wo der Fehler liegt. Inwieweit wirken sich denn Wolken aus? Zur Stunde hängt ja eine recht ordentliche Wolkendecke / Gewitterfront über meinem QTH. Das die Dämpfung im 3cm Band eine andere ist als auf Kurzwelle leuchtet mir ein...aber so stark?


    Ich arbeite mit einem 100cm Offset-Spiegel. Die nächsten Bäume stehen erst in 50-60 Meter Entfernung. Kabeldämpfung? Ich gehe mit 75 Ohm Kabel über einen F- zu SMA Adapter in einen RTL Dongle, Länge etwa 10 Meter. Als Software: SDR-Console in der aktuellen Version. (Nutze ich schon länger für die Bandbeobachtung auf KW / UKW)


    Wie gesagt: An sich funktioniert alles - die Signalstärke ist schwach bzw. das Signal verrauscht. Die RF-Verstärkung ist fast auf 0 gestellt, AGC aus. Hab ich da irgendwo einen Fehler drin oder liegt das tatsächlich am Wetter? Ist meine Erwartungshaltung zu hoch? ;)

    Vielen Dank im Voraus!