Posts by DK5FA

    Hallo zusammen,

    hat eventuell jemand eine PA mit Motorola MRF 21120 aufgebaut oder in Betrieb? Ich suche noch Erfahrungswerte / Informationen zu Wirkungsgrad bei 2,4 GHz sowie Wärmeverhalten / Kühlkörper Abmessung bei max. Power.


    DH5UW

    Hallo Ronny,

    vielen Dank für die Antwort sowie die weiteren Informationen. Ich möchte den SF 8008 bei einem OM, welcher wegen Baumbewuchs die 10 GHz Ausgabe unseres ATV-Relais nicht mehr sehen kann, aufbauen. Er möchte bei QO 100 als Ausgleich zusehen und das möcht ich ihm ( älterer OM ) natürlich ermöglichen.

    Da ich hier zum testen nur einen kleinen 60cm Spiegel in Verbindung mit dem SF 8008 hatte , war dekodieren nur bis 500 KS/s möglich da offensichtlich etwas Pegel fehlt.

    Er kann bis 1,2mtr Spiegel montieren, also müsste das dann funktionieren. Die von dir erwähnte Programmliste habe ich auch übernommen, damit funktioniert soweit alles.

    Nochmal vielen Dank für die Info.

    73 Manfred DK5FA

    DH5UW

    Hallo nochmal,

    aus deinen Vorhaben kann ich erkennen, es muss unbedingt Aktivität auf DB0PIB bzw. eure Interessengemeinschaft PICOFUNK benötigt mal was neues.

    Da ich selbst bis vor jurzer Zeit Sysop bzw. Verantwortlicher eines ATV - Relais war sind mir Gedankengänge die abklingende Altivität auf einer Relaisfunkstelle zu puschen nicht unbekannt. Du als Sysop bei euch für Digitalvoice agiert nicht anders wie derjenige bei uns.

    Da Du dich bei etwas Kritik zu dem Thema sofort auf die " Hinterbeine " stellst werde ich mich diesbezüglich hier nicht mehr äußern.

    Ich sehe allerdings mit Interesse einer Entscheidung der AMSAT zu diesem Sachverhalt entgegen, in der Hoffnung Dein Vorhaben nicht zu unterstützen.

    73 Manfred DK5FA

    DH5UW

    Zitat:

    Deshal warten wir mal ab was die Amsat zu 12 khz FM im 8 Mhz breitem WB Transponder sagt.

    Zumindest weiß ich das wenn wir uns nicht einigen können, die Vorführung von ATV über QO-100 bei Felddays und ähnlichen Veranstaltungen sparen können.

    -------------------------------------------------------

    Bei einer Vorführung Interesse wecken kann man m .e. nur mit einem QSO in DATV.

    Ich vermute du möchtest dein DMR Relais oder Digitale Vernetzung nutzen um sozusagen einen " Link " nach oben, für dich sowie andere User im DMR - Netz anzubieten. Das könnte man ja auch noch weiter ausbauen...sozusagen per Skype oder anderen Videoübertagungen per I-Net ein Plattform zu bieten, geht dann natürlich auch echt in DATV mit einem Sender bei dir.

    Also einer baut eine Station auf mit Power sowie guter Antenne und bietet die Technik um eine Signal zum QO 100 zu senden, woher es auch aus HAMNET / DMR oder Skype kommt. Die anderen haben keinen Aufwand für den Sendeweg.

    Bei mehreren DATV Stationen wird es dann lustig, alle hören den Kanal mit, du sprichst aber einen DATVler, im 333KS/s Bereich an, da du den ja auch mit dem WB - RX gerade empfängst und hören kannst was er antwortet. Wenn ein anderer antwortet geht das sozusagen unter, da du seinen DATV - Kanal derzeit nicht empfängst.

    Also entweder alle DATV Kanäle bei dir gleichzeitig empfangen oder pro DATV - Kanal eine andere Frequenz dort oben.

    Ich würde mir wünschen, die AMSAT kann sich entscheiden solche Sachen nicht zu dulden bzw. zu genehmigen.

    Wenn jemand, auch von der grünen Wiese aus ernsthaft Interesse an DATV hat ist m.e. der Weg zum DATV - TX vorgegeben bzw. nötig.

    Die Technik dazu ist problemlos zu bauen oder derzeit auch für relativ kleines Geld zu erwerben.

    1,2mtr. Spiegel = 125.-€

    Erreger ( POTY oder andere Varianten ) max. = 70.-€ Eigenbau möglich

    Steuer - TX z. B. ADALM - Pluto= 130.-€

    Treiber - PA z.B. von Analog Devices= 35.-€ oder billige PA's aus Fernost.

    Kleinleistungs - PA ( WIFI-Bereich ) = 40.-€

    Power-PA ca. 70.-€ inkl. Versand. Umbau erforderlich, DATVler helfen sich gerne mit Umbauinfo der Hilfe bei Umbau.

    Video Kamera am PC oder PC selbst ist ohnehin vorhanden.

    Na dann noch Kleinteile sowie kostenlose Software um den z.B. Pluto zu einem DVBS-2 Signal auf der entsprechenden QRG zu verhelfen.

    Noch ein Zitat von dir:

    Zumindest weiß ich das wenn wir uns nicht einigen können........


    Wer sollte sich mit Dir einigen wollen?

    Es gibt den QO 100, die Bereiche sowie die Übertragungsarten sind festgelegt und so sollte es m.e. auch bleiben.


    73 Manfred DK5FA

    dg0opk


    Hallo Michael, vielen Dank für deine freundliche Email sowie die Erklärung und Hinweise bezüglich der o.g. " Probleme" . Offensichtlich ist etwas Vorsicht, beim Umgang mit Pluto und Lime SDR als Steuersender mit PA und Antenne, angesagt. Als Lern / Entwicklungstool im Laborbereich oder stillen Kämmerlein sicherlich nicht so das Problem. Es gibt allerdings auch die AfuV §16 Abs. 4 bezüglich unerwünschter Aussendungen > 1 GHz, welche möglicherweise nicht das Problem sind. Kräftige " Inband - Signale " sind aber völlig unnötig.


    73 Manfred DK5FA

    Hallo zusammen, als neuer User einen schönen Gruß an alle.

    Ich habe eine Frage an Lime SDR mini / Pluto Nutzer, wie kann es sein bzw. warum sind einige Lime SDR Nutzer je nach Feldstärke am Transponder noch einmal ca. 50khz unterhalb der CW-Bake mit einem Signal, welches allerdings nicht zu demodulieren ist, zu sehen und zu hören?

    Ich suchte zunächst Fehler an meinem Aufbau....aber soweit alles ok. Rx hier LNB mit TCXO und SDRPlay RSP1a und SDR Console Ver.3/012

    73 Manfred