Zwischenposting siehe hier:
DMR back talk channel for QO-100 ATV
Hallo,
ich glaube einige haben mich da völlig falsch verstanden.
Es geht nicht darum DMR über den Sat zu machen.
Das 2 Stationen welche ATV auf 2 Kanälen machen keinen Rückkanal benötigen ist mir auch klar,
mal ein Beispiel:
Beim letztem Feldtag habe ich eine Gruppe junger Leute (Nachwuchsförderung) inspiriert mit mir auf der Wiese
eine QO-100 portabel Station aufzubauen. Lernen sollten Sie was über Elevation, Azimut, Satellit usw.
(Denn viele wissen nicht das es Sats gibt und wo das TV herkommt bzw. was der Blechteller an der Hauswand macht)
Als Hardware hatten wir Octagon LNB, SF8008, SDR Stick für RX NB, FuG mit Mischer für 13cm NB.
Nach einer reichlichen Stunde funktionierte alles. Ein paar QSOs im NB in SSB alles fein.
Nur sind SSB Signale für jugendliche Smartfone Benutzer Micky Maus Stimmen aus einer Blechkiste und
für die meisten (hoffe noch) uninteresant.
Das höhere Interesse der Schüler galt natürlich dem Fernsehen. Da waren bunte Bilder und jemand zeigte sein Shack,
seine Antennen und der Ton war wie man es aus dem TV kennt. Nun standen alle gespannt vor dem Monitor und es kam die Frage die kommen mußte...... Können wir mit ihm reden?????
NEIN WIR HABEN KEINEN RÜCKKANAL
Soweit zu dem Fall Feldtag.
Nun bekam ich ja hier im Forum Antworten wie:
Der WB Chat genügt zum Rückmelden >>>>>> Ohne Internet auf der Wiese??
Außerdem habe ich evt. Fragen an den sendenden OM (außer Raport). Ein 2 min. Gespräch wären im Chat 1000 Wörter!
oder:
Zitat: "Ich verstehe auch nicht, warum der Talkback-Kanal
in DMR sein muss? Ich vermute, der nächste will DSTAR?
Warum nicht SSB?" Zitat Ende
>>>> OK. SSB über NB war aufgebaut... Auf welcher QRG hätte ich rufen sollen??? Ins blaue mal ON4xyz rufen?
Terrestisch stand 144,750 FM im Bild..... so ne dicke PA hatte ich nicht mit
Die bekommenden Antworten waren in meinem Fall also unbrauchbar.
Was hätte funktioniert? Was würde demnächst funktionieren?
1. Ich hätte können meine NB SSB Funkstation auf FM schalten und auf 2401 Mhz die ATV Station rufen.
Der Sat hätte das auf 10491 Mhz zurückgesandt und wenn diese QRG bekannt wäre als
Rücksprechkanal wäre die Warscheinlichkeit groß Ihn zu erreichen.
Das wäre (in meinen Augen) die beste und einfachste Lösung, da in der gesamten Ausleuchtzone verfügbar.
2. Eine der vernetzten digitalen terrestischen weltweiten Sprachsysteme (bei mir eben DMR), unabhängig vom Sat.
D.h. wer HF Zugang zu einem digital Relais in seiner Nähe hat könnte auf TG 265100 ein Fug mitlaufen lassen
um auch Zuschauen die Möglichkeit zu geben ihn zu rufen.
DMR Handfunkgerät und Repeater wären vorhanden gewesen.
Eine andere Möglichkeit gibt es auf der Wiese nicht. (es sei denn jeder schreibt ne Tel. mit rein)
Für meine Schüler Truppe war wohl der Aufbau der Sat Schüssel das Interessante.
Das sehen von Funkern über ATV und Sat ohne das man Ihn erreicht naja.. und die Antwort "das geht über WhatsApp besser"
musste ich dann hinnehmen.
Und das beim Feldday der Internetanschluß höchste Priorität besitzt ist glaub nicht Sinn des Amateurfunks.
PS: diese Darstellung spiegelt meine Sicht und Erfahrung wieder! Sie ist nicht zu verallgemeinern!
Grüße aus der Oberlausitz
Ronny
DH5UW
Übrigens sendet grade Dx2xH in ATV ganz allein auf dem Transponder..... wie ich Ihn wohl (ohne WB Chat) erreichen könnte??