UK vs I vs PY SDR so unterschiedliche Empfangseigenschaften

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzer Zeit auf QO100 QRV und das klappt eigentlich ganz gut.

    Ich habe eine Sache, die lässt mich nicht los, und deshalb frage ich jetzt einmal hier in die Runde.

    Ich kontrolliere und optimiere meine Anlage und benutze den UK SDR zwecks zurückhören und zur groben SNR Bestimmung.

    Ich erreiche zur Zeit etwa 12-13db bei 12 Watt Sendeleistung. Ich versuche die Poty noch besser zu positionieren, aber das gelingt mir noch nicht so richtig.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wie geschrieben benutze ich das UK SDR um meine Aussendung zu prüfen und zum optimieren. Auf dem italienischen und dem brasilianischen SDR bin ich garnicht zu hören, obwohl benachbarte OM´s mit ähnlicher Hardware und weniger Leistung dort keine Probleme haben.

    In allen QSO´s die ich über QO100 getätigt habe, erhielt ich von meinen QSO Partner 599.

    Kann mir jemand erklären warum I und PY mich nicht hören??

    73 de Hans Peter

  • dl9ebf

    Changed the title of the thread from “UK vs I vs PY so unterschiedliche Empfangseigenschadten” to “UK vs I vs PY SDR so unterschiedliche Empfangseigenschaften”.
  • Hallo Hans-Peter,
    es wird vermutlich niemand antworten, weil es keine Antwort gibt. Was Du beschreibst, ist schlichtweg unmöglich. Die Web-Empfänger zeigen trotz leicht unterschiedlicher Bedienoberfläche exakt dieselbe Ausgabe des Transponders an. Erstrebenswert sind letztlich ein eigener Rx und eine duplexfähige Station.
    73
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Antwort, die mich natürlich nicht zufrieden stellt.

    Deshalb habe ich mal ein paar Screenshots vom SDR Bildschirm gemacht und werde die hier mal posten.

    Ich sende jeweils auf der 530 ein Dauersignal.

    Beim UK-RX ist es nur das Grundrauschen, damit wir einen Ausgangspunkt haben.

    Hier folgt nun mein Sendesignal auf dem UK SDR

    Es ist eindeutig und mit ausreichend SNR zu erkennen

    Jetzt folgen die Screenshots von PY und Italien.

    Da ist von mir nichts zu hören bzw zu sehen.

    Ich habe mehrere Stn auf dem UK geshört, die wesentlich weniger SNR produzierten, aber trotzdem in PY und I hör und sichtbar waren.


    73 de Hans Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    hätte mir auch schon eher einfallen können, versuch doch mal den Vergleich der Web-Rxe mit der PSK-Bake.
    Und wenn Du Screenshots Deines eigenen Signals machst, dann bitte so, daß man die Bake auch sehen kann.

    73
    Andreas

  • Moin Andreas,

    ich habe mir mal die PSK Bake auf allen SDR Seiten angeschaut, die sind vom Pegel her sehr gleich. Da ist vielleicht 0.5db Differenz drin.

    Aufgefallen ist mir das die untere Bake auf dem UK SDR rund 6db schwächer angezeigt wird, sonst gibt es nicht weiteres.

    Ich habe nochmals von meinem Signal vom UK SDR einen Screenshot gemacht, QRG ....527. Wie gehabt in I und PY kein Signal zu sehen und zu hören. Wie gewünscht mit beiden Baken im Bild.


    73 de Hans Peter