[GELÖST] Kuhne MKU UP 2424 B Upconverter - serielle Schnittstelle - RS232 Interface - Kommunikations-Problem

  • Hallo liebe OM´s,


    ich bin gerade dabei mir eine QO-100 Station aufzubauen. Nun zu meiner Schwierigkeit:


    Irgendwie funktioniert die Kommunikation der serielle Datenschnittstelle zum Kuhne MKU UP 2424 B Up-converter nicht so wie ich es gewohnt bin.


    Konkret:


    Über ein Standard USB zu seriell Adapter (FTDI/FT232RL und WIN10) versuche ich den Status auszulesen. Ich habe den Eindruck, dass dies bei den ersten 3 Eingaben (s. Screenshot) möglich ist und danach erhalte ich keine Werte vom MKU UP 2424 B.


    Ich habe schon 2 verschiede Adapterkabel (USB/seriell, u.a. einen Digitus DA-70156) getestet - an dem Adapter sollte es nicht liegen.


    Habt Ihr mir einen Tip?


    Lieben Dank.

    Stephan




  • Hallo Stephan


    Da kann dir wohl der Kuhne am besten helfen der sollte es wissen. Hört sich kompliziert an, warum muss man mit dem Up Konverter kommunizieren der soll doch nur Umsetzen sonst nichts.

    Bei mir tut ein BU500 von Hides seinen Dienst, einfach an eine Endstufe anschließen und los gehts.

    Ich hoffe das dir hier noch jemand helfen kann der auch so ein Ding benutzt.


    73 Klaus

  • do7psl

    Changed the title of the thread from “Kuhne MKU UP 2424 B Upconverter - serielle Schnittstelle - RS232 Interface - Kommunikations-Problem” to “[GELÖST] Kuhne MKU UP 2424 B Upconverter - serielle Schnittstelle - RS232 Interface - Kommunikations-Problem”.
  • /// Problem gelöst :)


    Kuhne support angeschrieben und Stunden später die Antwort - KLASSE support:


    Quote

    ... dass standardmäßig sowohl ein CR als auch ein LF mitgeschickt wird. Daher bitte die „EOL sequence“ dahingehend auf nur CR umstellen.