RHCP or LHCP

  • Hi


    Kluge Leute sagen, es gibt keine dummen Fragen.

    Wir senden von der nördlichen Hemisphäre zum Satelliten QO-100

    mit zirkularer Polarisation rechts (2,4GHz RHCP)

    Wenn wir von der südlichen Hemisphäre (Land Südafrika, Die Antarktis) zu einem Satelliten senden

    sollte die Polarisation zum Satelliten links zirkular sein (2,4GHz LHCP)?

    Bitte beachten Sie, dass es hier nicht darum geht, die Polarität des Rades nach der Reflexion des Antennenspiegels zu ändern.

    Kennt jemand die Antwort?


    73

    Artur

  • Hallo zusammen,

    es bleibt im gesamten sichtbaren Bereich doch bei RHCP. Einfache Vorstellung: Sat mit seiner Antenne hängt am Kronleuchter in Saalmitte und ich bewege mich mit meiner im Raum...... Ich verändere nur den Winkel des Anstrahlens, nicht aber die Zirkulation.

    vy 73 Wilhelm