FT4 funktioniert, FT8 nicht (TX)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem über QO-100:


    - FT4 funktioniert einwandfrei, es kommen Verbindungen zustande

    - FT8 kann ich empfangen (SDRduo), aber meine Sendungen können offenbar nicht von anderen Stationen gelesen werden (Signal geht raus und sieht im Wasserfall "unverdächtig" aus, ist ausreichend stark, aber nicht übersteuert)

    - CW und SSB funktionieren einwandfrei


    Hier die Station (nur TX) sowie die bereits erfolgten Maßnahmen:

    - Yaesu FT-897 mit stabilerem TCXO-9 (bereits getauscht gegen identisches Gerät)

    - SCU-17 (bereits getauscht gegen identisches Gerät)

    - Up-Converter SG Labs, alternativ DX-Patrol

    - PA (100 W, genutzt aber nur ca. 10 W); Offset-Spiegel 80 cm

    - Software WSJT-X

    - Laptop HP ProBook (Intel CPU)


    Beobachtete Effekte:

    - Das Signal verschiebt sich im Laufe eines Durchgangs leicht zu tieferen Frequenzen (sehr gering, nach Auswertung des Wasserfalls schätze ich max. 20 Hz), ist bei genügend großer Auflösung im Wasserfall gerade wahrnehmbar). Ich kann aber Signale empfangen, die deutlich "schiefer" sind.


    Bereits erfolgte Maßnahmen:

    - diverse Einstellungen mit NF-Pegel probiert (in Software und am SCU-17)

    - NF- und HF-Pegel variiert

    - SCU-17 gegen andere SCU-17 getauscht

    - Up-Converter getauscht (SG Labs <-> DX Patrol)

    - Es wurde bereits einige Zeit vor dem TX cycle die PTT gedrückt - scheint also kein Timing-Problem (TX delay) zu sein

    - Beim DX Patrol wurde statt IF 432 MHz die IF 144 MHz verwendet (es ließ sich kein Unterschied im Signal feststellen, insbesondere nicht hinsichtlich der leichten Frequenzveränderung im Laufe des Durchgangs)

    - PTT von PA und SG Labs Upconverter waren vor TX bereits manuell geschaltet (beim DX Patrol geht das ja standardmäßig nicht)

    - Timing (deltaT) ist ok, Zeit wird von D4 synchronisiert und meine Sendungen haben sehr exakt den gleichen Beginn und das gleiche Ende wie benachbarte Signale

    (ich hoffe, die Aufstellung ist vollständig)


    Alle Maßnahmen brachten keinen Unterschied. Einmal ist es passiert, dass ein CQ-Ruf von mir in FT8 lt. PSK-Reporter dekodiert werden konnte (aber bereits vor den Maßnahmen); bei FT4 sind da regelmäßig diverse Empfangsmeldungen


    Nun bin ich etwas ratlos - was kann ich noch prüfen bzw. ggf. tauschen? Es sind ja nahezu alle Komponenten (außer Laptop) schon mal ausgetauscht worden - ohne Erfolg.


    Danke für Eure Tipps und Hilfe!


    Vy 73, Oliver DL9QJ

  • Hallo,


    das Problem wurde gelöst, vielen Dank an den OM für den entscheidenden Tip. Tatsächlich reicht die Frequenzstabilität des Upconverters allein nicht aus, nach Anschluss einer externen Referenz (GPSDO) funktionierte es dann. Offenbar machte sich das bei FT4 aufgrund der kürzeren Durchgänge noch nicht bemerkbar.


    Vy 73, Oliver DL9QJ