Posts by DD4YR

    Hello everyone,

    after the MHT1008 driver transistor on a 2.4 GHz power amplifier broke during a short period of accidental oscillation, I´m looking for a replacement.

    Unfortunately, this type of transistor is no longer manufactured and is only available from remainig stock at extremely overpriced prices.


    Now my question is, does anyone happen to have an MHT1008 in ther inventory that they would sell?


    73 de Robert, DD4YR


    r@dd4yr.de

    Hallo Peter,

    nun, es ist aufgrund fehlender Erfahrungen schwierig eine "Minimalkonfiguration" zu beschreiben.

    Ich kann an der Stelle nur ausführen was ich kenne.


    Die aktuellen Sowftwarepakete von - Tom, Opentuner - Ohan, DATV-Red - Dominique, DATV-Easy und Michael - DATV-not-so-easy sowie der Optimierung der PLUTO Firmware auf direkte FPGA Unetrstützung von Evariste, F5OEO, wurde in den letzten Monaten extrem optimiert und sehr auf Effizienz getrimmt. Unter der Voraussetzung, dass die Encodierung des Transport-Streams über Hardware erfolgt, sei es nVidia oder INTEL-QSV, ist die CPU Belastung äußerst niedrig.


    Die CPU Leistungsfresser sind OBS als Videobearbeitungsprogramm, je mehr Videos importiert werden, umso mehr CPU-Leistung braucht das Programm.. Auch Scan&Tune sowie Mini-Tioune von Jean-Pierre, F6DZP, laufen als sehr stark CPU lastig, insbesondere da sich diese beiden Programme immer einen kompletten CPU-Kern krallen, egal welche Rechenleistung dahintersteckt.


    In meinem Fall, Notebook mit Intel-I7 der 12. Generation mit 16 Kernen sowie nVidea GPU schaut es so aus:



    Dieser Screenshot wurde gemacht während der Aussendung von SR500 mit DATV-Easy in Full-HD sowie dem Empfang von zwei Stationen gleichzeitig mit Open-Tuner.


    Es ist also noch genügend Reserve um weitere Programme wie SDR-Konsole oder SDR-Play usw... parallel laufen zu lassen, was ich auch immer wieder mache, incl. diverser Bahnberechnungsprogramme und SSTV- oder Datendekodierung ....

    Alles kein Problem.


    Ich denke, sofern OBS mit seiner Videobearbeitung nicht den Rahmen sprengt, müsste ein Intel I5 ausreichend sein, wenn über nVidea von wenigstens GTX-1050 oder höher die TS-Encodierung gemacht wird.


    Aber ohne Gewähr, vielleicht liest ja jemand mit der praktische Erfahrung hat mit einem I5 Prozessor.


    73 de Robert, DD4YR

    gm Peter,

    nun, das K steht meines Wissens eigentlich nur dafür, dass die CPU übertaktet werden kann. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Ich sehe das nicht als relevant an.

    Es gibt da so viele Optionen, Anforderungen, wenn und aber .... nicht leicht da eine Empfehlung zu geben.

    Ich nehme an es soll ein Notebook werden was Du kaufen willst ?


    Ich arbeite hier seit Jahren mit kostengünstigen Gaming Notebooks, hab alles auf einem einzelnen Notebook am laufen.

    Im Gengesatz zu Desktop-Rechnern brauchen die Notebooks halt im Dauerbetrieb unterm Strich deutlich weniger Strom.

    Es gibt grad einen i7, 16GB +NVidia-GT610

    Hallo Peter, GT610 von nVidia kann kein H265 encoding !

    Vielleicht vertippt, meinst die 1610 ?

    H265 encoding kann nVidia erst ab der GTX-1080 und höher / später


    Aber, es muss nicht zwingend nVidia sein. Die Intelprozessoren können

    mit ihren Internen Grafikkarten auch QSV (Intel Quick Sync Video) H265 Hardware encoding.

    (Wird auch von DATV-Easy unterstützt)


    Schau mal da:

    Intel Quick Sync Video - Wikipedia




    73 de Robert, DD4YR

    Hallo Peter,

    also die Sendeleistung der Bake ist nominal.

    Liegt vielleicht am Wetter bei Dir. Oder Spiegelausrichtung.


    wenn Du im Chat


    /nick DL3VPZ_Peter


    eingibst sollte das klappen. Syntax genau so wie oben .


    73 de Robert, DD4YR

    Aber was heißt: "...das alte Scan&Tioune"

    Ja, OpenTuner vom Tom, der braucht nur wenige Prozent CPU Last, der Scan&Tioune etwa 1/3 . Musst mal schauen. Sehr rechenintensiv.

    Jedenfalls wird das Zucken im Träger überwiegend durch unterbrochene Transportstreams erzeugt.

    Starte ich jetzt noch Scan&Tioune, um meine eigenes Bild zu sehen, dann fängt das Signal an, stark zu schwanken.

    Ja, das Schwanken hab ich auch beobachtet. Da reisst der TS zum PLUTO ab, und dann geht die Sendeleistung auf 0 für einen kurzen Moment. Musst mal schauen, Scan&Tioune braucht enorm viel Rechenleistung, vielleicht bleibt dann nicht mehr genug um das DVB-S2 Signal zu encodieren.

    Hast Du Hardwareencoding oder Softwareencoding im DATV-Easy eingestellt?

    Softwareencoding würde zusätzlich viel Rechenleistung benötigen.


    Im übrigen ist für RX das Programm OpenTuner vom Tom die deutlich rechenleistungsärmere Möglichkeit für den RX

    Gratuliere :)


    Bei den aktuellen OBS Versionen wird der Ton nicht mehr mit dem Video gleichzeitig übertragen.

    Dazu ist es jetzt notwendig ein virtuelles Audiokabel zu installieren.

    VB-Audio Virtual Apps

    Dann OBS mit dem Eingang dieses Kanals verbinden, und im DATV-Easy OBS + VB-AudioCABLE anwählen.

    Das wars.....





    73 de Robert, DD4YR

    Bei DATV-Easy V3.08 ist die Leistung nach Installation auf 50% Aussteuerung begrenzt. Da kannst am SChieberegler hoch einstellen und trotzdem kommt wenig.

    In der Configuration mal bei der TxGain das Maximum erhöhen.



    Hm,

    das ist seltsam.

    Wenn die beiden LED unter Transmission in DATV-Easy grün sind, dann kommen die Daten von OBS und werden auch beim Pluto

    abgeliefert.


    Es wird aber keine Übertragungsbitrate angezeigt bei Dir ?

    Ich verwende unterschiedliche Versionen, auf mehreren Pluto.

    Für DATV die aktuellste Firmware liegt hier:

    Releases · F5OEO/plutosdr-fw
    Maia SDR ADALM Pluto Firmware with DATV . Contribute to F5OEO/plutosdr-fw development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Allerdings ist diese Firmwareversion "nur" noch über MQTT ansprechbar, es gibt keine Benutzeroberfläche mehr über HTML.

    Dazu müsstest Du die aktuelle Firmware vom F1EJP (DATV-Easy V3.08) benutzen.

    Forum DATV•vivadatv.org •Download DATV-Easy v3.08



    Für DATV-Easy 2.17 die Du im Moment hast müsstest die F5OEO 0303 benutzen.

    Rolf, DJ7TH, hat dieses Versionen auf seiner Webseite abrufbar gemacht.

    DJ7TH

    Diese 0303 ist die letzte Version von F5OEO welche noch über HTML (und MQTT) steuerbar ist.

    Nein, das ist schon ok.

    Bei den älteren Versionen von F5OEO bleibt die AnalogDevices Version erhalten.


    Es sollte nur eine Version sein welche DATV-Easy auch ansprechen kann.

    Besser wennst eine draufspielst wovon Du weißt welche sie ist.


    Kann auch der Grund sein warum sich das streamen aus OBS quer stellt.