DD4YR Student

• Member since Nov 8th 2018
  • Last Activity:
  • Forum
Profile Hits
366
  • Code
    1. Hi Roberto, I saw your HELIX tree-band project, is it possible to have it?
    2. Thanks, my email is is0jxo@gmail.com
  • GM Robert TNX for KG-STV QSO

Vry NICE PICYURE !!

73s ! VALE

• Guten Morgen, Robert.

Ich habe gelesen, dass Du Erfahrungen hast mit LNBs (ggf. Modifikationen), die dann RX mit IF im 70 cm Band erlauben. In Sachen LNB bin ich absoluter Neuling (auch wenn ich schon auf 10 GHz EME QSOS in CW und SSB gemacht habe und seit 30 Jahren Betrieb auf OSCARs mache).
    Ich sitze in Erding/ JN58WH.....ein kurzes Gespräch (ggf. telefonisch) würde mir sicher sehr weiterhelfen.... for QO-100 werde ich einen 1.55m prime Focus nehmen, den ich auf +/- 0.5 Grad in AZ und EL ausrichten kann.....es mangelt mir fur erste RX Versuche nur noch am LNB, der auf 70 umsetzt.....(mit großen Spiegel und geliehenem RX-Equipment konnte am vergangenen Wochenende QO 100 mit brachialem Signal hoeren......)

DJ5MN@web.de

73

Bernhard DJ5MN

• Hallo Bernhard,

ja, gerne können wir uns zu dem Thema unterhalten. Bin noch im QRL, am Wochenende würds aber passen.

Ich benutze hier auch einen 1,5m prime Focus Spiegel, vollkommen überdimensioniert :-) Verbessert halt das SNR nicht, sondern bringt nur das Transponderrauschen auf 15dB über Grundrauschen :-)

Was die LNB´s betrifft, hab ich viel probiert. Schließlich hab ich aber mit dem LNB von Pollin die besten Erfahrungen gemacht. Und es läuft schon weit über 1 Jahr. (war schon Weihnachten 2017 QRV)

Ich hatte zunächst mit speziell geschliffenem Quarz experimentiert, aber das ist für Digitalbetrieb nicht tauglich. Seit geraumer Zeit hab ich jetzt den variablen GPSO von Leo Bodnar im Einsatz und speise damit die PLL. Das geht super, ich kann die LOF vom LNB in weiten Bereichen ziehen, und, was ich gestern aufgrund der Anfrage probiert habe, es geht auch sauber ohne SNR Verlusste auf 435 MHz.