Posts by DD4YR

    Und die Stecker? Hast Du mal so einen Meter mit Stecker vermessen oder gehst Du nur von den Werten des Aircell7 Datenblattes aus?

    Davon ausgehend, dass mit SMA gesteckt wird, tritt die Dämpfung der Stecker bei beiden Kabeln ähnlich auf. Bei meinem Vergleich hab ich nur die unterschiedlichen Verlußte der Kabeltypen aufgezeigt.

    Ich hab das hinter mir, irgendwo im Forum hab ich auch Bilder mit Wärmebildkamera gepostet, da kommt man ins schwitzen wenn mann die Kabel anschaut ... :)




    wenn man bedenkt, dass hier aufwändig erzeugte HF verheizt wird .. ;(;(

    Also von dem RG319 darfst nie und nimmer 1 Meter verbauen. Das wären 1,4 dB Dämpfung.

    Da bleiben gleich mal 25% deiner Sendeleistung im Kabel.....

    Diese Kabel sind mehr für die Treiberseite gedacht im mW Bereich wo die Sendeleistung noch nicht viel Geld und Aufwand bedeutet.

    Aber Du willst ja möglichst viel von der Transverterleistung an die Antenne bringen denke ich ...

    Mein Modell liefert übrigens bei 12V nur 1,6 Watt, 2 Watt kommen erst bei 13,8 Volt.

    Das Aircell 7 hat 0,36dB Dämpfung bei 1 Meter. Das ist noch zu verkraften. (Konverter hinterm Spiegel oder so)

    Das RG174 ist für 2,4 GHz überhaupt nicht mehr geeignet.

    Man muss da aufpassen, es bleibt sehr schnell mühsam und aufwändig erzeugte Sendeleistung in den Kabeln hängen.

    Wenns mehr als 1m werden soll, Ecoflex-10 oder 15 hab ich hier im Einsatz ....

    Nein, der Kurbelmast macht da nichts mehr.

    Hast Du einen 50 Ohm Dummy der die 2,5 Watt abkann?

    Die Auskopplung der Rücklaufleistung für die LED anzeige bei dem Transverter ist nicht so sonderlich.

    Kannst Du die Leistung auf 70cm Stufenlos regeln?

    Bei brennt bei steigender Leistung die LED erst orange, dann grün, dann rot.

    Beim Übergang von grün auf rot zieht der Transverter ca. 950 mA

    Bei 1A ist das schon rot.

    Und, von welcher LED schreibst Du? Input oder Output LED?

    Bei 1,3 A brennt bei mir die Input LED rot. Ist dann zu viel Ansteuerleistung

    Ja, kannst so anstecken und in Betrieb nehmen. Die Brücken sind jetzt für TX/RX Betrieb. TX und RX werden an der äußeren SMA Buchse angeschlossen. Die mittlere bleibt frei und unbenutzt.


    Hab grad unter meinen Deckel geschaut. Mein Transverter ist knapp 3 Jahre alt, das Layout ist das gleiche wie bei Dir. Nur 3 Jumper wo die LO eingestellt wird. Ist mir nicht aufgefallen, dass das pdf Dokument was anderes aussagt.


    Also alles so gesteckt lassen. Ist bei mir genauso gesteckt.


    viele Erfolg!

    Also im TX/RX Pfad das ist kein Jumper sondern eine Lötbrücke.

    War beim Vorgängermodell auch so, als Lötbrücke ausgelegt.

    Die ist jetzt mit einem 0Ohm Widerstand gebrückt. Wahrscheinlich ist beim automatischen Löten eine Lötbrücke nicht so einfach zu realisieren wie ein 0 Ohm Widerstand.



    Was mich viel mehr überrascht sind die fehlenden Jumper für die Frequenzeinstellung und das Abschalten des internen Oszillators.

    (Jumper 4 und 5)


    Hat Hristiyan da nichts Aktuelles mitgeschickt?

    .... oder ich habs falsch aufgefasst .... Jetzt ists klar.

    Natürlich kann und sollst du das vorher so ausprobieren wie du schreibst. Wenn das alles passt kann das später am LNB verbaut werden.

    Wichtig: Achte darauf, dass die Patch Antenne im Raum frei strahlen kann, Decken, Wände und so bringen ungewünschtes SWR.

    Und pass auf die Augen auf! Sind zwar nur 2 Watt, aber ich möchte da nicht von vorne draufsehen während der strahlt ....

    Viel Erfolg

    Robert

    Aha, interessant.

    Welche Bauanleitung hast Du da, bzw. von wem ist der Bausatz?

    Einen fliegenden Aufbau kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss ja der Reflektor und Strahler mit SMA (oder N) Buchse verlötet werden. Ab da geht dann nichts mehr mit Ändern.

    Wenn das nur zusammengesteckt ist ohne zu verlöten ist das nicht reprsäsentativ.

    Bei einem Offset Spiegel ändert sich nichts mehr. Ein PF Spiegel empfängt natürlich einen Teil wieder durch 90° Reflektion, dies kann man aber auch schwierig beeinflussen.

    Ich hab hier schon mehrere POTY aufgebaut, jeder ist geringfügig anders in der Resonanz, aber abgleichen musste ich nie etwas. Sehr, sehr wichtig ist es, dass man den Abstand zwischen Strahler und Reflektor einhält, der nimmt den größten Einfluss auf das VSWR.

    Meines Wissens kann man nach dem Verlöten nur noch an den Ecken des Strahlers "biegen" ....


    Gruß

    Robert

    In the case of my second dish it would probably not be a good idea to increase the diameter from 1.2m to 1.8m ...


    before:



    after:


    The f / D would decrease to 0.25, and the PATCH feed certainly doesn't have an opening angle of 180 degrees....

    maybe useful for a dipole ... :)


    73´s de Robert

    It is theoretically the case that if the antenna area is doubled, the gain of the antenna also increases twice. (3dB)


    How is that with a Prime Focus Dish, which is already very well illuminated with a patch (POTY) at f / D of 0.45?

    In this case, is there a profit if the reflector surface is enlarged as shown in the picture?


    I can not imagine that in the "over iluminating" of the dish are still 3dB performance.


    73´s de Robert, DD4YR