Hello Thomas!
This site is fake!!!
The file is NOT!!! Omnirig 2.1
It is Omnirig 1.19...
Hello Thomas!
This site is fake!!!
The file is NOT!!! Omnirig 2.1
It is Omnirig 1.19...
For me it works:
http://www.hb9ryz.ch/sat/index.html
Das ini-File kann ich Dir runterladen, wenn es bei Dir immer noch nicht funktioniert.
Servus Thomas!
Die ini Datei hab ich bereits. Bringt mir aber nichts ohne die neue Omnirig Version 2.1
Diese finde ich nirgends
Hello!
Where can i download OMNIRIG 2.1 / MULTIRIG 1.0???
The HB9 site does not work...
Thank you!!!
73 de Andi OE3APM
Robert i mean V0_9beta8_9.
I read it in a post...
Nice to hear that it will work!!!
ik4idy Thank you Alessio! But i am waiting for the Pro version.
It looks like the MiniTiouner Express does not work with the new Minitiouner software...
Did you try BATC ? - it's not pre-built but its easy to build.
All out of stock
I wrote a email to the shop:
The kit is no longer available at the moment...
Maybe in january 2020.
DB8TF Entschuldige. Ich dachte das wäre klar...
I know the forum search function and this link!
But it is out of stock in this shop!!!
So i wrote my question...
Where can i buy a MINITIOUNER-PRO-V2???
I cant find it...
DD0KP Vielen Dank!!! Preis ist ebenfalls sehr gut!
DD0KP Danke für die Antwort Heiner! Kann ich diesen LNB ohne Modifizierung für den DATV Empfang mit MiniTioune nehmen? Im Datenblatt steht ein Empangsbereich von 10,7-12,75GHz und wir haben ja 10,49GHz...
Thank you for your answer Heiner! May i use the LNB out of the box for DATV-RX on MiniTioune? The datasheed says RX 10,70-12.75GHz and we have 10.49GHz on QO-100...
Hello!
Can i use an unmodified LNB for RX only on the MiniTiouner?
Which LNB would you prefer for it?
Thank you!!!
73's Andi
Wichtig ist jetzt zu wissen, dass für DATV die PA deutlich mehr können muss um im linearen Bereich betrieben werden zu können.
Moin Robert!
Vielen Dank für die wichtige Info!!!
Hast Du eine Bezugsquelle für solch eine vernünftige PA???
Grüß Andi
Danke für Dein Feedback Frank!!!
Mein Ziel wäre ebenfalls 333ks bis max. 500ks zu machen.
Was ich so gelesen habe, brauche ich da für meinen 1,5m Spiegel zwischen 30W und 80W.
In Österreich sind ja auch nur 100W erlaubt...
Display MoreJa, er sendet auf der erfoderlichen Uplink Frequenz. Kein Transverter erforderlich. Die Leistung liegt bei ca. -7 dBm.
Man braucht also einen kleinen zusätzlichen Leistungstreiber um übliche Enstufen ansteuern zu können.
Aufgrund der Nebenaussendungen ist ein kleiner Bandpassfilter für 2,4 GHz notwendig.
Gruß
Robert
Servus Robert!
Danke für Deine Antwort!
Das ist ja eine feine Sache, das er die erforderliche Frequenz gleich ausgibt!!!
Welches Equipment hast Du nachgeschaltet (Leistungstreiber, Filter, Endstufe)?
Hast Du da vielleicht noch Bezugsquellen dazu?
Kann ich die Ausgangsleistung dann quasi auch über den Pluto steuern?
Danke nochmals!!!
Gruß Andi
Hello Mike!
Thank you for your answer!!!
Which band-pass-filter, preamp and amplifier do you prefer?
I am new to this stuff and nobody in our club does atv.
Thanks!!!
73's Andi
Kann der Pluto schon die erforderliche Frequenz für den DATV Uplink ausgeben??
Ich hab bei keinen von Euch was von einem Upconverter gelesen....
Gruß Andi
Display MoreBei mir sieht es so aus: Software vMix/OBS -> ADALM Pluto (via LAN/WLAN) -> Preamp -> PA -> Fingerfilter -> Helix Feed -> Gitterspiegel (1.9m)
Der Pluto hat die Custom-Firmware von F5EOE. Damit entfällt die DATV-Express Transmitter-Software da man direkt aus vMix/OBS senden kann. Ich habe den Pluto via LAN/WLAN angebunden und den gesamten Aufbau in der Nähe des TX-Spiegels montiert. Das minimiert die Kabelverluste und im Shack ist es auch etwas aufgeräumter.
Als RX benutze ich den MiniTiouner Express welcher direkt an einem separaten 85cm Offsetspiegel angeschlossen ist (also ohne Konverter/Empfangsmischer). Dort ist auch der NB-Teil angeschlossen. Das verwendete LNB verfügt über einen eingebauten TCXO.
Servus Frank!
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Welchen Preamp, PA und Fingerfilter verwendest Du bei Deinem Setup
Dein Shack sieht fein aus!
Bei uns ist alles noch im Aufbau, da wir dazu gebaut haben und grad erst mit der Baustelle fertig werden. Auch sind wir erst seit 2 Jahren lizensiert. Es hat sich aber auch schon bisl was angesammelt HI.
Lange Kabelwege sind bei mir nicht das Problem. Der Shack ist im 3ten Stock/Dachgeschoß und der Spiegel kommt an die Hauswand daneben. Sind so max 3-4m Kabel zu den Geräten.
vy 73 de Andi OE3APM
Hallo zusammen!
Mein Name ist Andi und ich komme aus Österreich.
Ich möchte im Frühjahr 2020 auf QO-100 QRV werden. Das ist alles komplett neu für mich und ich lese mich gerad in die Materie ein. Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen!
Mein Plan wäre ein Spiegel/Feed für Schmalband und Breitband Transponder.
Mein Equipment für den Schmalband Transponder hab ich mir schon zusammen gesucht: Kuhne Up- und Downkonverter mit Fernspeiseweiche und einem DualFeed.
Als Antenne werde ich einen 1,5m Offset Spiegel benutzen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage zu DATV:
RX-Seitig würde ich vom Downconverter (mit 18V versorgt für ATV) auf den MiniTiouner gehen.
Welche Hardware und Software benötige ich, damit ich auch Sendeseitig QRV werden kann??
Hab mal was von DATV-Express und LimeSDR-mini gelesen. Aber was noch? Filter, Converter, PA???
Welches Equipment habt ihr in Verwendung???
Besten Dank schon mal!!!
vy 73 de Andi OE3APM