Posts by OE3APM

    DD0KP Danke für die Antwort Heiner! Kann ich diesen LNB ohne Modifizierung für den DATV Empfang mit MiniTioune nehmen? Im Datenblatt steht ein Empangsbereich von 10,7-12,75GHz und wir haben ja 10,49GHz...


    Thank you for your answer Heiner! May i use the LNB out of the box for DATV-RX on MiniTioune? The datasheed says RX 10,70-12.75GHz and we have 10.49GHz on QO-100...

    Servus Robert!


    Danke für Deine Antwort!


    Das ist ja eine feine Sache, das er die erforderliche Frequenz gleich ausgibt!!!


    Welches Equipment hast Du nachgeschaltet (Leistungstreiber, Filter, Endstufe)?
    Hast Du da vielleicht noch Bezugsquellen dazu?


    Kann ich die Ausgangsleistung dann quasi auch über den Pluto steuern?


    Danke nochmals!!!


    Gruß Andi

    Servus Frank!


    Vielen Dank für Deine Antwort!!!


    Welchen Preamp, PA und Fingerfilter verwendest Du bei Deinem Setup


    Dein Shack sieht fein aus!

    Bei uns ist alles noch im Aufbau, da wir dazu gebaut haben und grad erst mit der Baustelle fertig werden. Auch sind wir erst seit 2 Jahren lizensiert. Es hat sich aber auch schon bisl was angesammelt HI.


    Lange Kabelwege sind bei mir nicht das Problem. Der Shack ist im 3ten Stock/Dachgeschoß und der Spiegel kommt an die Hauswand daneben. Sind so max 3-4m Kabel zu den Geräten.


    vy 73 de Andi OE3APM

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Andi und ich komme aus Österreich.


    Ich möchte im Frühjahr 2020 auf QO-100 QRV werden. Das ist alles komplett neu für mich und ich lese mich gerad in die Materie ein. Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen!


    Mein Plan wäre ein Spiegel/Feed für Schmalband und Breitband Transponder.


    Mein Equipment für den Schmalband Transponder hab ich mir schon zusammen gesucht: Kuhne Up- und Downkonverter mit Fernspeiseweiche und einem DualFeed.


    Als Antenne werde ich einen 1,5m Offset Spiegel benutzen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage zu DATV:


    RX-Seitig würde ich vom Downconverter (mit 18V versorgt für ATV) auf den MiniTiouner gehen.


    Welche Hardware und Software benötige ich, damit ich auch Sendeseitig QRV werden kann??


    Hab mal was von DATV-Express und LimeSDR-mini gelesen. Aber was noch? Filter, Converter, PA???


    Welches Equipment habt ihr in Verwendung???


    Besten Dank schon mal!!!


    vy 73 de Andi OE3APM