Posts by DK1MHW

    Hallo Mike und Matthias, vielen Dank für eure Tipps. @Mike: "Transmit DSP" kann ich mir zwar anzeigen lassen, jedoch hat das Panel bei mir keine Funktion. Liegt aber vllt auch am Setup.

    Mein Uplink-Setup:

    Yaesu FT-817 zum SG-Labs Transverter anschliessend über eine POTY-Antenne zum 80 cm Spiegel

    Und für den Downlink:

    Vom gleichen Spiegel über einen nicht modifizierten OPTICUM – LNB

    (LSP-02G) zum RTL-Stick, dann zur SDR-Console

    @Matthias: das war des Pudels Kern,hi. Es funktionierte auf Anhieb, danke!

    Was noch nicht so gut passt: Meine TX-Frequenz liegt etwas oberhalb der RX-QRG. Stelle ich das im Display "External Radio" unter Fixed Offset ein?

    So Connect ist hergestellt, leider steht da auch schon das nächste Problem an. Wollte eben den Up-converter-Offset einstellen, aber irgendwo habe ich da noch ein Problem. Ich sende z.B. vom TRX auf 432,25 Mhz und höre mich dann vom QO-100 auf 10489751.55 khz.

    Ergo muß ich rechnen 10489751.55 kHz minus 432,25 Mhz ergibt eine Offset-QRG von 10057501.550khz. Wenn ich den Wert eingebe lande ich bei einer angezeigten Receive-QRG von 20547240.850 khz. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler oder es muß noch etwas im Setup eingestellt werden. Würde mich freuen wenn ihr mir auch da helfen könntet. Danke, und einen schönen Abend. 73 Hans

    Hallo,

    habe Omnirig V2 installiert und möchte es aus der SDR Console starten aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

    Im Fehlerlog ist zu lesen:

    Error creating OmniRig instance (Flags = CLSCTX_ALL | REGCLS_MULTIPLEUSE) - Error Code 0x80004002, possibly 'Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. '.

    Ich nutze WIN7, die Baudrate habe ich am PC, am TRX und in OmniRig auf 9600 eingestellt und der richtige COM-Port ist auch eingestellt.

    Wo kann das Problem liegen?

    Vy 73, Hans

    I tried this yesterday but had no success. I am building a new antenna with a screwed-on flange for the coax-cable. Its easier to mount instead soldering.

    Prinzipiell hast du recht. Wenn man aber darauf achtet das Kabel sauber zu verlegen ohne dass Zug oder Druck auf den POTY gelangt sehe ich da keine größeren Probleme. Ein dünnes, Kabel dazwischenzuschalten bedeutet auch wieder Verluste. Aber das ist halt auch ein bisschen Geschmackssache ;)

    Da bin ich gerade am überlegen.....Zuhause habe ich da nichts passendes. Am liebsten wäre mir schon 1 mtr Kabel, denn dann könnte ich das Ganze in eine wasserdichte Box verfrachten. Mal sehen wo ich fertige Kabel bekomme.

    Desweiteren denke ich dass das Kabel (RG-174?) fuer die Frequenz zu schlecht und allgemein viel zu lang ist. Wenn schon lang, dann dick (Ich hab hier Aircell 7 fuer 1m).. oder eben kurz (10cm) und Semi-Rigid (UT-141).

    Wenn ich ein kürzeres (und besseres) Kabel verwende müsste ich den Transverter ziemlich nah am LNB montieren. Gibts dann nicht eine Beeinträchtigung des Sende-/Empfangssignals? Ist der Gewinn des "besseren" Kabels höher als der Verlust durch die im Sende-/Empfangszweig liegende Box?

    Danke für die vielen Antworten und eure Unterstützung :thumbup: Die Lötstelle ist wirklich mies...ihr habt recht. Ich versuche sie nachzulöten. Eine Dummy für 70 habe ich leider keine und meine Meßmöglichkeiten sind sehr bescheiden. Die Sendeleistung beim FT-817 lässt sich nur in Stufen schalten. Bei 5 W gibt mir die Input-LED rotes Licht, bei 2,5 W grünes Licht. Die Output-LED leuchtet momentan zwischen rot und gelb.

    Kann es auch sein dass mein Kurbelmast das SWR negativ beeinflusst? Er steht etwas abseits vom Spiegel. Auch bei abgenommener Haube wird das SWR nicht besser-von daher also keine Beeinflussung.

    Hallo Heiner, ja ich versuchte das so genau wie möglich einzuhalten. Anbei ein paar Bilder. Bitte die Eimer ignorieren, das ist nur eine tempöräre Sache genauso wie die "Montage" des Spiegels, hi.

    Es wird alles später an der Hausmauer befestigt und die Elektronik kommt in eine wasserdichte Box auf die ich noch warte.

    Hallo allerseits.Ich habe heute meine QR-100 Station zum ersten Mal in Betrieb genommen, bin aber mit dem SWR der homebrew POTY-Antenne nicht sonderlich zufrieden. Beim testen der POTY ohne Montage an der Schüssel zeigt mir die Output LED oranges Licht, nach der Montage an den Spiegel zeigt mir die LED orange/rot.

    Output vom FT-817 ist 2,5 W. Während des Sendens zieht es ca. 1,3 A Strom (in CW), der Transverter wird relativ warm.

    Wie kann ich das SWR verbessern? Freue mich über jeden Tipp! Vy 73, Hans