Posts by hb9hci

    Oder Du bestichst Deine Frau :) Ein Balkon gegen Süden ist ja optimal !


    Frag sie doch einfach mal was ihr lieber ist... neben dem Mikrowellenherd mit leicht geöffneter Tür zu sitzen oder eine richtige Schüssel und weniger Nebenstrahlung.. Ja, 2,4 GHz kann man zum Wasser kochen benutzen... und 20W sind 20W... dauert nur etwas länger =O

    Ihr seid Klasse! :saint:

    Bei einer Helix ist normalerweise bei etwa 16dB Gewinn Schluss, egal was manche Rechner im Internet anzeigen oder Händler erzählen.

    Ok - ich bin bekehrt! Also doch Schüssel.

    Also zurück an den Start:

    Habt Ihr (oder gibt es) eine Anfänger-Empfehlung für eine Anlage? Ich würde gern mit SDR und GNURadio experimentieren (und evt. später Ausbau auf DATV ansteuern) {"einschleichende Dosierung"}.

    Wir HB9er haben nun einen Artikel im FernMeldeGesetz, welcher uns erlaubt, Amateurfunkantennen zu montieren. .... Besser geht's auf einem Balkon oder einer Terrasse.

    Ok - Danke, aber meine XYL: auf "meinem" Balkon so eine Schüssel?


    Kommt eine lange Helix-Antenne gegen eine Schüssel nicht an?

    ... einer rechtsdrehenden Wendelantenne, 17Wdg, ca. 52 cm lang

    Oder doch? Wilhelm - gerne noch Details! (Danke)

    WLAN Panel Antennen

    Gibt es da Links?

    TNX es

    Hallo Zusammen

    Gibt es Möglichkeiten einen UP-Link zu QO100 ohne Schüssel zu machen? (Z.B. mit einer langen Helix-Antenne) An meinem QTH sind keine Schüsseln erlaubt.

    Und habt Ihr Empfehlungen für einen SDR (HackRF/Lime/Pluto/ ...?) und Verstärker?

    (Den Down-Link will ich erst einmal über WebSDR machen)