Posts by DL2SBA

    Wer selber zu Bohrer und Säge greifen will - der Sarcnet MK1 funktioniert mit gpredict über Bluetooth ganz gut. Mit einer gut austarierten Arrow scheint er gut zurecht zu kommen - er hat ja super robuste Metallgetriebe :) mal sehen, wie lange die halten.

    https://dl2sba.com/index.php/f…net-mk1-first-impressions



    Notiz am Rande: Ich habe den Hersteller in China angeschrieben, ob sie eine Maßzeichnung für die Befestigungslöcher hätten? Es kam innerhalb einem Tag eine superfreundliche Antwort, dass sie das leider nicht haben - da war ich schon etwas baff, dass die überhaupt reagieren.

    So bin wieder QRV - alten 1-stufigen LNA reingeschraubt und der reicht vollständig aus - keine Ahnung, warum ich den 2-stufigen damals genommen hatte?!


    Ein schönes WE allerseits!

    Danke Euch für Rückmeldungen


    DL3ED

    Spitzen - ist auch meine Vermutung - Tausendmal eingeschaltet, Tausendmal ist nichts passiert, ....

    Zumindest die SBB5089Z sind bei Qorvo von 4.75-5.25V spezifiziert. Aber was das CHina-Zeugs wirklich ist - keine Ahnung.

    Was meinst Du mit "Die beiden Verstärker sind nicht identisch"? Die beiden Stufen auf meinem Board?


    dm4im

    So einen 1-stufigen Verstärker habe ich noch in Reserve - der kommt jetzt erst mal als Ersatz rein - sollte vmtl. auch ausreichen.

    Hallo Forum-Gemeinde


    mir ist nun schon der zweite LNA für meine QO-100 Station ohne erkennbaren Grund gestorben. Es scheint immer der 2te (Ausgang) Verstärker zu sterben - dieses mal konnte ich das sanfte Aufglühen und Rauchen der SMD-Drosseln beobachten :(


    Ich verwende den LNA zwischen einem LimeSDRmini und der SG-Labs PA. Der Ausgang des LNAs ist mit einem 6dB Dämpfungsglied an die PA angeschlossen. Der LimeSDR war nicht mit dem Computer verbunden, also völlig spannungslos. Die SG-Labs PA hatte auch keine Versorgungsspannung anliegen.

    Der LNA wird über 5VDC versorgt. Diese 5VDC wird auch bspw. für den uController verwendet und per Kippschalter auf den LNA gelegt. Also schließe ich mal Spikes auf der Versorgungspannung aus?!



    Zu finden ist der LNA unter dem Suchbegriff "40dB Verstärkung RF Breitband Verstärker Modul Hochfrequenz Ampere 30MHz-4000MHz für FM HF VHF/UHF" bei Amazon Deutschland - aktuell um die €18,-. Ich vermute, da sind zwei Qorvo SBB5089Z o.ä. kaskadiert verbaut.

    • Ich bin einigermaßen ratlos - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Hat jemand eine Idee, warum dies "regelmäßig" schief geht?
    • Hat mir jemand eine Empfehlung für einen ähnlichen, aber zuverlässigeren LNA?

    Hello Community


    has someone experience with the DXPatrol Groundstation in CW?


    There is only a HF Vox - so how well is this working with a regular 70cm transceiver?


    PS: I know, the GS is only simplex ...

    Hallo Forum


    die SG-Labs PA V3 ist aktuell per DPD auf dem Weg zu mir.


    Ich würde gerne die Messausgänge DRV/FWD/REF nutzen. Lt. LZ5HP sind aktuell im Gehäuse keine Bohrungen für zusätzliche Durchführungs-Cs vorhanden.


    Erste Idee - Platine ausbauen , Löcher bohren, Gewinde reinschneiden, Platine wieder einbauen, Durchführungs-Cs einschrauben und gut ist ... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ausbauen der Platine vmtl. keine so gute Idee ist?!


    Alles mit Klebeband abkleben und offen, dass kein Span seinen Weg auf die Platine findet - Prinzip Hoffnung.


    Hat jemand hier aus dem Forum einen Idee / Vorschlag wie man das anders lösen kann?

    Durchführungs-Cs in den Deckel - hm?

    Oder bin ich nur zu ängstlich?

    Hallo Forum


    ich habe auf einem Thinkpad E590 (Intel Core i7-8565U und 16GB RAM) das Problem, dass mein LimeSDR mini sehr zuverlässig läuft, wenn der nur über ein reines USB3.0-Verlängerungskabel angeschlossen wird.


    Sobald ich einen Powered-USB3.0 Hub dazwischen schalte startet der Receiver kurz und stoppt dann. Der LimeSDR mini wird kurz "ausgeworfen" ist dann aber wieder im Gerätemanager sichtbar.


    Ich habe schon drei aktuelle USB3.0 Hubs durchprobiert - bei allen das gleiche Verhalten. Treiber und Windows up to date.


    Hat jemand auch dieses Problem und evtl. eine Lösung dafür?

    Hallo Martin - Danke


    ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt - ich möchte mir den Frequenzbereich so einstellen, dass ich den NB Transponder komplett sehe - ich aber den Ausschnitt nicht mehr so einfach ändern kann - scrollen aus dem Bereich raus etc. sollte nicht mehr gehen.

    Tnx for the pictures Rob !.


    DXPatrol did not respond to my request for pictures :-/


    • On the first pcicture - there is an unpopulated battery next to the GPS unit? How long will the GPS fix take?
    • On the second picture - the board is mounted slanted in the case or is this an optical illusion?
    • What are your experiences with the ground station? The VOX is working fine? Also with CW?


    Thanks in advance Rob!


    //Dietmar