Posts by DJ7TH

    Hallo Rainer,

    diesen China-Encoder verwende ich auch, er ist auch in der Doku von F5OEO abgebildet.

    Ich habe auf meinem Notebook OBS Studio installiert und sende A/V per VirtualCam zum internen VLC media player und im Vollbild-Modus über HDMI-Kabel zum China-Encoder. Auf dem PC kann ich mit dem IPCManager und Live View meine A/V-daten sehen und hören. Ich verwende im Encoder die default-IP 192.1681.120, wie auch F5OEO in seiner Doku.

    Auf dem Pluto läuft die F5OEO FW 0303. Der Video Buffer bleibt leer, daher auch die 100% F-Null Packet.

    Der Pluto ist über USB mit dem PC verbunden und funktioniert mit direkter Verbindung zu OBS einwandfrei.

    Frage: welche Network-Einstellungen im Encoder und welche Pluto-Einstellungen (RMTP, UDP etc.) verwendest Du?

    Hat jemand diesen Hardware-Encoder, wie ihn auch F5OEO in der Doku aufführt, erfolgreich zusammen mit dem Pluto und der F5OEO-Firmware eingesetzt?

    Ich versuche seit Tagen, A/V von OBS VirtualCam und VLC player per HDMI an den HD Encoder gesendet, auch weiter zum Pluto zu schicken. Im Live View vom HD Encoder kommen Audio+Video einwandfrei an. Der MiniTiouner als Kontroll-RX auf 2.409MHz zeigt zwar an, dass ein QPSK DATV-Signal erzeugt wird mit 100% F_Null Packets, aber ohne A/V. Die Beschreibung der Einstellungen vom HD Encoder in der Doku von F5OEO sind leider etwas dürftig. Hat jemand dazu eine ausführlichere Anleitung in deutsch oder english oder einen Link dazu?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Has anyone successfully used this hardware encoder, as also listed by F5OEO in the documentation, together with the Pluto and the F5OEO firmware?

    For days I have been trying to send A/V from OBS VirtualCam and VLC player via HDMI to this encoder and to Pluto. In Live-View from the encoder I receive audio + video flawlessly. The MiniTiouner as control RX at 2.409MHz indicates that a QPSK DATV signal is being generated with 100% F_Null packets, but without A /V. The description of the settings of this encoder in the documentation from F5OEO are unfortunately a bit poor. Does anyone have more detailed instructions in English or a link to it?

    I am grateful for any help.

    Endlich läuft mein Pluto wieder per Ethernet-Adapter und LAN-Verbindung. Es war wie vermutet, der USB3320-Chip defekt. Nach erfolgreichem Austausch mit viel Heissluft, etwas Lötpaste und Positionierungsgefummel unter der Lupe hat sich der Pluto nach dem Neustart wieder wie gehabt gemeldet. Der Tag ist somit gerettet :)

    Also wenn ich Hans-Jürgen richtig verstanden habe, kann man mit VirtualHere alle 4 USB-Ports vom Raspi praktisch parallel zum PC "spiegeln". Dann müsste der Pluto dort auch als PC-Laufwerk erscheinen und der FT2232H-Chip vom MiniTiouner müsste sich mit FTProg auslesen lassen. Ein weiterer Pluspunkt wäre die Steuermöglichkeit von max. 2 USB-Relais. Zeitkritisch ist meiner Erfahrung nach jedoch die USB-Verbindung PC-MiniTiouner. Mit dem Testprogram TestMyMiniTioune kann man schnell rausfinden, wo es klemmt.

    Vielen Dank noch für die pdf-Doku. Hat mir einiges an Recherchen erspart.

    Hallo Hans-Jürgen,

    danke für die Info. Bin am überlegen, ob ich mir bei Virtualhere eine Lizenz kaufen soll (z. Zt. USD 49.--)

    Dazu noch einige Fragen:

    Auf welcher Raspi-Version hast du den USB-Server installiert?

    Wird der Pluto auf dem PC dann auch als Laufwerk gesehen, welches man zum Booten auswerfen kann?

    Konntest du mit dem MiniTiouner Pro einen stabilen DATV-Empfang feststellen und was sagt das Testprogramm TestMyMiniTioune dazu?

    Wie ist der Raspi-Server mit dem LAN und dem PC verbunden (WiFi, per Kabel, über Switch)?

    Was kann die Demo-Version nicht?

    Man könnte mit diesem USB-Server eigentlich den Pluto und den MiniTiouner zusammen fernbedienen, oder nicht?

    Hallo Detlev,

    danke für die Info. Habs jetzt auch gefunden.

    Bei Hi-Speed sollte der High Output Pegel gemessen gegen GND 360-440mV betragen.

    Davon ist der Pluto weit weg. Kein Wunder, dass die LAN-Adapter nicht funktionieren.


    @ dm4im

    Danke für die Scripts. Mangels aktivem Hub kann ich den Test leider nicht durchführen.

    Sobald der Pluto wieder läuft, werde ich es per LAN-Adapter versuchen.

    Das lange (1,2m) USB-Kabel ist relativ dick und muss ok sein, da mein MiniTiouner und andere Geräte mit USB damit einwandfrei laufen. Werde einen USB3320-Chip besorgen und austauschen. Das Ergebnis werde ich hier posten.

    Nachtrag:

    Oh je, keiner der Distris hat das Teil auf Lager.

    Hat jemand einen Pluto zum Ausschlachten?

    Ich habe vermutlich die Problemursache gefunden. Per USB funktioniert der Pluto nur mit einem extrem kurzen USB-Kabel (ca. 20cm). Sobald ich ein längeres USB-Kabel verwende, ist auch per USB kein Kontakt zum Pluto möglich.

    Ich habe mit dem Oszi mal die USB-Signale angeschaut und festgestellt, dass beide Signale (D+ u. D-) an L6 gegen GND gemessen, bei funktionierendem USB-Betrieb etwas um 75mVss betragen. Sobald ich einen LAN-Adapter per OTG-Kabel anschliesse, kann ich nur noch ca. 50mVss messen. Vermutlich ist das zu wenig für den LAN-Adapter. Wäre interessant zu wissen, welcher Signalpegel "normal" ist.

    Da alle Betriebsspannungen des Pluto ok sind, werde ich wohl den Austausch des U15 (USB3320) nicht vermeiden können.

    noch was: weiss jemand, wie hoch die USB-Pegel an D+ (DP) und D- (DM) gemessen gegen GND sein müssten?

    Im Datenblatt vom USB3320 konnte ich nichts verwertbares finden. Leider ist die Datei zu gross zum Hochladen.

    Ich habe daraus das Block Diagram entnommen. Wie man sehen kann, werden die Datenleitungen mit unterschiedlichen per Software selektierbaren Widerständen abgeschlossen. Ausserdem sind die Leitungen mit ESD Protection versehen, also recht ordentlich geschützt.

    Hallo Martin,

    danke für die Infos. Mit ssh unter Win10 und scp konnte ich die Datei messages in c:\tmp\messages.txt kopieren.

    Mit past + copy in putty kann man nur den sichtbaren Teil vom Text (über 200 Zeilen) kopieren.

    Leider bringt mich das auch nicht viel weiter, da ich eigentlich messages im OTG Modus bräuchte, was aber aus bekannten Gründen nicht möglich ist.

    Ein in config.txt eingetragener WiFi-Adapter am OTG-Kabel wird auch nicht erkannt. Pluto erkennt zwar das OTG-Signal und schaltet die 5V vom USB-Port P3 auf den USB-Port P2 durch, aber der WiFi -Adapter wird wie auch die Ethernet-Adapter offensichtlich nicht gefunden. Den Pluto habe ich inzwischen mit allen Varianten der Firmware geflasht, leider ohne Erfolg. Langsam habe ich den Verdacht, dass der USB-Controller U15 eine Macke hat.

    Nachtrag:

    Habe die Datei messages.txt angehängt

    Hallo Martin,

    per USB kann ich mit putty auf den Pluto zugreifen und alle Linux-Befehle ausführen. Dann kann ich aber nicht gleichzeitig einen Ethernet-Adapter anschliessen und z.B. mit ifconfig eth0 den Adapter suchen. Mit dem Network Scanner geht das allerdings nur von der LAN-Seite her. Oder gibt es noch einen Trick?

    Im Ordner /var/log/ habe ich eine Datei "messages" gefunden, welche offensichtlich den Bootvorgang protokolliert. Mit nano messages kann ich sie anlisten (ca. 250 Zeilen Text). Diese Datei würde ich gerne auf den PC kopieren, fragt sich nur, wie das geht. Any idea?

    Hallo Elmar,

    der Pluto hängt seit geraumer Zeit an einem 8-Port-Switch, um Unterbrechungen beim Senden zu eliminieren. Eine direkte Verbindung Pluto-PC bzw. Notebook bringt die gleichen Ergebnisse. Dass beide MAC Adressen gleich sind rührt daher, dass die beiden IP xx.0.44 und xx.0.50 in config.txt so festgelegt wurden. Der Pluto hat in der Konfiguration ja bestens funktioniert, bis ich die F5OEO-Version von 0303 wieder auf 0201 zurückgesetzt hatte. Eine kpl. Neuinstallation der Firmware danach hat leider nichts verbessert. Ich vermute, dass im Linux durch das "Downgrade" was zerschossen wurde. Wäre interessant zu wissen, ob man das Linux separat updaten kann und falls ja, wie.

    Nachtrag:

    die IP xx.0.44 wird im funktionierenden USB-Mode im Scanner nicht angezeigt, sondern nur die IP xx.0.50. Die Umschaltung von Ethernet auf USB wird über den OTG-Pin 4 gesteuert (Low = Ethernet) und funktioniert wie zuvor.

    Im Wiki habe ich gerade gefunden:


    pluto.dfuDFU file for Pluto Firmware, this would include FPGA Bit File, Linux kernel (all drivers), and ram based file system

    Also wird das kpl. Linux mitsamt Treiber neu geladen. Dann wissen die Götter, was hier schief läuft.

    Hallo Robert,

    das ist ja das verrückte. Ich habe drei vor einem Pluto-Update funktionierende Netzwerkadapter verschiedener Hersteller, sowohl direkt als auch per OTG-Kabel am USB-Port angeschlossen. Der Network Scanner findet die IP vom Pluto, ich kann aber weder mit Putty noch mit einem Browser bzw. mit SDRConsole den Pluto erreichen, lediglich direkt via USB. Ein Fehler in der Hardware ist somit denke ich unwahrscheinlich, eher eine Macke in Linux Betriebssystem. Was mir nicht klar ist: was bewirkt ein Firmware update bzw. ein Update per DFU? Wird damit auch der Linux-Kernel mitsamt Treiber etc. neu installiert? Kann man per putty eventuell Linux von einem Server runterladen und neu installieren?

    Hallo Elmar,

    anbei eine Hardcopy vom Network Scanner, ein sehr brauchbares Tool von SoftPerfect. Weder mit Ping noch mit Putty bekomme ich eine Antwort vom Pluto, lediglich ein time out bzw. im Browser "Die Website ist nicht erreichbar". Getestet habe ich das mit dem PC und dem Notebook, beide über einen Switch mit dem Pluto verbunden. Das alles hat in dieser Anordnung vorher bestens funktioniert, bis zum besagten Firmware-Update vom Pluto, welches auch ohne Fehlermeldung ablief. Da der Pluto über USB mit der SDRConsole und der F5OEO-Software problemlos funktioniert, vermute ich, dass das Update im Linux-Kernel etwas "zerdeppert" hat, was mit dem Ethernet zu tun hat.

    Nach einem Firmware-Update kann ich den Pluto nur noch über den USB-Port erreichen. Die LAN-IP aller drei zuvor funktionierenden Ethernet-Adapter kann ich zwar mit dem Network Scanner sehen, aber per Browser kann ich per LAN nicht auf den Pluto zugreifen (findet ihn nicht), nur direkt per USB.

    Ich habe bereits mit DFU boot.dfu u-boot-env.dfu und pluto.dfu mehrfach neu installiert ( Firmware 0.32 , 0.33 und 0.34), dann die F5OEO Firmware, jedoch ohne Erfolg. Die IP-Adresse vom Pluto ist fix. Mit putty kann ich per USB auf den Pluto zugreifen und habe auch die env-dateien angepasst. Zur Zeit ist firmware 0.32-dirty und F5OEO 0303 installiert.

    Kann es sein, dass im Linux-Kern ein Treiber für Ethernet "gestorben" ist und falls ja, wo finde ich den und wie kann ich den Treiber bzw. Linux "updaten"? Wird das nicht per DFU-Installation wie oben gemacht? Bin leider kein Linux-Profi.

    inzwischen habe ich bei Jean-Pierre angefragt, ob er den Download seiner Software auf meiner HP genehmigt.

    Erwartungsgemäss hat er dies abgelehnt. Lediglich mit einem Link auf vivadadtv war er einverstanden, was von mir inzwischen auch entsprechend abgeändert wurde. Allerdings steht das alles etwas im Gegensatz zu seinen Lizenzbestimmungen. Dort heisst es u.a.:


    1. The software Minitioune is freeware and can be used freely, copied and given to third parties under the following terms:

    - You can use the software free of charge for only private purposes.

    - You can freely give/distribute exact stand alone copies of the original software to anyone….


    Google übersetzt das so:

    1. Die Software Minitioune ist Freeware und darf unter folgenden Bedingungen frei verwendet, kopiert und an Dritte weitergegeben werden:

    - Sie können die Software nur für private Zwecke kostenlos nutzen.

    - Sie können exakte eigenständige Kopien der Originalsoftware frei an jeden weitergeben/verteilen….


    Zur Möglichkeit, die Software über die DARC-Seite runterzuladen, hat er sich bis jetzt nicht geäussert.

    Ich nehme an, dass ihm dies nicht bekannt war.

    ok, werde bei Jean Pierre anfragen, was dagegen spricht. Er hat mir erlaubt, seine Schaltung vom MiniTiouner für meine Version zu verwenden und hat mich mit Rat u. Tat dabei unterstützt. Es wird ja schliesslich kein Source-Code veröffentlicht.
    Nachtrag: auf vivadatv konnte ich keinerlei Hinweis auf Lizenzeinschränkungen etc. finden.