Posts by DK1MG

    Zur Bestätigung meiner über QO-100 getätigten QSOs suche ich ein Foto mit QO-100 Bezug. Mir schwebt dabei zB. ein Bild von der Trennung des Satelliten von der Rakete, wie es im Startfilm zu sehen war, vor. Wie komme ich an solch ein Bild und benötige ich eine besondere Genehmigung um es auf eine QSL drucken zu dürfen?


    73 Hans-Jochen, DK1MG

    Auf einer Vereinsmesse will der OV Q04 Amateurfunkbetrieb über QO-100 vorführen. Besteht die Möglichkeit informative Poster als PDF-Datei von AMSAT-DL zu bekommen? Ich könnte mir selbige dann im A3-Format ausdrucken.

    73 DK1MG Hans-Jochen

    Hallo Kuhne converter user,


    on request BaMatech delivers the antenna with two antennas for the two planes. What you need is a high quality coaxial relay to switsch between the two planes. The relay can be suppled via switch Output of the converter.


    73 Hans-Jochen DK1MG

    Ja, kann man!
    Alle LNBs mit PLL können umgebaut werden. Ich habe erfolgreich ein 27 MHz Octagon Single LNB und diverse Goobay 25 MHz Single LNBs Umgebaut. Die Goobay gibt's für 'nen schmalen Taler bei diversen Online Händlern. Die EAN ist 040849 673214, die Art. Nr. is 67321. Der TCXO, den ich verwende, ist einer von Connor Winfield, Typ D75F-025.0M für diese LNBs. Ein 3,3V Spannungsregler, 15pF am Ausgang des TCXO und zum Einspeisen des Ausgangssignals ein 100pF in Serie, verdrahtet mit Kupferlackdraht.

    DL4PD Habe das LNB zerlegt und die Bauteile in der Bastelkiste. Wo schließt man was an?


    73 Hans-Jochen, DK1MG

    Wenn ich mir die Beiträge der verschiedenen Foren, sowohl der deutsch- als auch der englischsprachigen, durchlese muss ich leider feststellen, dass viele Beiträge mit dem Forumsthema absolut nichts zu tun haben. Ich glaube hier ist etwas mehr Selbst-Disziplin notwendig. Weniger ist sehr oft mehr!


    73 Hans-Jochen, DK1MG

    PA1EW Hallo Ed,


    i have this antenna. It's a very nice construction. With 5W and 4m Ecoflex 10 working in SSB over QO-100 is not possible. Perhaps the place I installed the antenna is not good.
    Therefore my question how many watts are necessary for uplink with this antenna.

    73 Hans-Jochen

    DB2OS Hallo Peter,


    natürlich habe ich die Frequenzumsetzung berücksichtigt. Die Messinstrumente vom MiniTiouner reagieren auch und die drei Anzeigeleuchten zeigen grün. Die Demodulation des Signals gelingt allerdings nicht.
    Mit den gleichen Einstellungen abgesehen von der Empfangsfrequenz kann ich das Signal vor dem Empfangskonverter in sehr guter Qualität empfangen.
    Ich habe vor, die Frequenzumsetzung des Empfangsumsetzers (WB) mit einem dünnen 75 Ohm Koaxialkabel zu überbrücken. Für den MiniTiouner benötige ich keine Frequenzumsetzung habe aber die 18V für die Speisung des LNB's.
    Um das zu realisieren will ich den Widerstand R9 und den Kondensator C27 entfernen. Das Koaxialkabel würde dann C14 mit der WB Out Buchse verbinden.
    Ob weitere Modifikationen notwendig sind wird sich dann zeigen.


    73 Hans-Jochen

    Hallo Empfangsmischer-Betreiber,

    der NB-Pfad des Empfangsmischers funktioniert wie erwartet. Die CW-Bake erzeugt auf dem S-Meter eines IC 275 ein Signal zwischen S6 und S7. SSB Signale sind gut zu hören.
    Der WB-Pfad ist nicht OK. Die DATV Bake ist mit einem MiniTiouner nicht empfangbar.
    Gebe ich das Eingangssignal unmittelbar auf den MiniTiouner so kann ich die DATV Bake in sehr guter Qualität empfangen.

    73 Hans-Jochen

    DD4YR Hallo Robert,


    der Kalk rieselt noch nicht so stark dass ich die Frequenz nicht entsprechend geändert habe.

    73 Hans-Jochen

    PS Übersetzer für obigen Text ins Englische gesucht!!!!