Hallo Ulrich,
danke für den Bericht. Ich habe ähnliche Versuche gemacht und kann die Ergebnisse bestätigen. Meine Wendel ist aus 6 mm2 Draht (ca. 2,7 mm Durchmesser), ansonsten fast identisch aufgebaut. Um die Wendel zu biegen, verwende ich eine "Schablone" aus dem 3 D-Drucker. Damit kann man Wendeln beliebiger Länge recht genau formen.
In Verbindung mit einem SAT-TV Offsetspiegel (F/D ~0,7) sind bei mir auch 4 Windungen am Besten für größte Signalstärke. Mit einem Center-Feed Spiegel (F/D ~0,5) bringt das Patch-Feed bei mir ein besseres Ergebnis.
Bei der Helix mit 3 Windungen und weniger habe ich gesehen, dass die Polarisation nicht mehr wirklich zirkular ist. Das kann man gut erkennen, wenn als Empfangsantenne ein Dipol verwendet wird, den man um die Strahlungsachse dreht.
Bei Deinem Aufbau mit der Helix als Empfangsantenne ist mir nicht klar, wie Du beurteilen kannst, ob die Abstrahlung zirkular polarisiert ist. Wenn sich bei diesem Aufbau durch die Drehung etwas an der Signalstärke ändert, deutet das eher auf Reflexionseffekte hin. Kann gut sein, dass der Abstand zum Boden zu gering ist. Es wäre interessant zu sehen, was Dein Testaufbau mit einer linear polarisierten Empfangsantenne ergibt.
73, Armin