Nano VNA SAA-2 Touchfunktion Display fehlerhaft

  • Hallo allerseits. Habe auch nach dem FW-Update ein Problem mit der Empfindlichkeit des Touchscreens.

    Wenn ich eine Funktion mittels dem Touchscreen-Paddel anklicke reagiert das Touchscreen gar nicht bzw. es erlischt dann die Befehlsleiste. Ich kann den VNA momentan nur mit den Cursortasten vernünftig bedienen.

    Gibt es einen Weg den Touch zu reaktivieren?

    Vy 73, Hans

  • hallo hans, ich hatte das gleiche problem aber schon vor dem update!!!!! zeitweise spinnt das teil komplett, deckel abgeschraubt und gut wars!!

    bei meinem war das display schlecht verbaut und hatt zeitweise mit dem gehäuse-rand auf die touch-fläche gedrückt!!!

    display neu ausgerichtet, jetzt steht nix mehr an und gut ist es, keine probleme mehr!!

    vielleicht hilft es dir!!!!? 73 de oe6mue, om mike aus graz

  • Hallo Mike, danke für deinen Tipp.

    Hab eben das Teil aus dem Gehäuse rausgeholt, hat sich aber nichts verändert.

    Wenn ich "SCALE" anklicke zeigt der VNA einen Nummernblock. Wenn ich nun z.B. die 0 drücke erscheint eine 7. Wenn ich die 7 drücke kommt die 0. Sieht fast so aus als wäre bei der Anzeigeneinstellung was verstellt.

  • DK1MHW, hans das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, hab nochmal ein update bei meinem vna (4" n-version) gemacht (gleiche firmware nochmal geflasht)!! ist schon länger her und ich konnte mich nicht mehr genau erinnern!!

    du musst nach dem flash das menü "touch cal" mit den tasten aufrufen (per touch geht es nicht od. sehr schwer) und dann nach aufforderung einmal links oben und dann rechts unten "tippen" dann ist es auf 4" kalibriert und funktioniert richtig!!!! vy 73 de oe6mue

  • Mike, ich habe das Display neu kalibriert, das Ganze auch abgespeichert - aber beim wiedereinschalten muss ich trotzdem das Display wieder neukalibrieren. Macht auch keinen Sinn. Und der oberste Button auf dem Display reagiert nach wie vor gar nicht. Anscheinend hat das Teil einen Fehler. Die letzte Möglichkeit wäre evtl. ein Total-Reset. Aber das geht, glaube ich, nur mit dem Aufspielen einer neuen FW, was ich eh schon gemacht habe.

  • hallo hans, das ist aber jetzt echt ärgerlich, ich hab das display nur einmal kalibriert, da brauchte ich auch nichts abzuspeichern!!

    möglicherweise hast du vielleicht ein falsche firmware aufgespielt???? nur so eine idee!! könnte dir meine per mail schicken den diese funktioniert zu 100%!! oder hier der download link der Firmware

    nanovna-v2-20201013-v2_74.bin, zeigt die größe 106KB beim flashen und geht bis 4 ghz (angeblich, hi), endlich kann ich jetzt auch das display per software um 180grad drehen, hab die messanschlüsse gerne oben und nicht unten (bei meiner alten firmware ist dies nicht gegangen)!!

    wünsch dir viel erfolg und keinen hardwarefehler, vy 73 de oe6mue, mike

  • Da hast du recht Mike-das ist echt ärgerlich. Das fehlerhafte Verhalten zeigte mir der VNA schon als ich noch die alte FW drauf hatte. Das war auch der Grund dass ich die neueste Version aufspielte (die auch du jetzt benützt). Gebracht hat das aber auch nichts. Ich habe den VNA 09/20 gekauft. Habe nun beim chin. Händler reklamiert. Mal sehen ob der sich meldet und wie das Ganze letztendlich ausgeht. Danke für deine Bemühungen! Vy 73