2m/70cm Transverter Lösung für Flexradio 6700 und PE1CMO Transverter

  • Hallo Wolfgang,

    kann der Transverter von PE1CMO vollduplex ?

    In der Beschreibung auf deren Webseite habe ich nur eine RX und TX ZF von 435 MHz gefunden und das deutet auf Halbduplex hin.

    Du baust Dir um den Flex6700 ja eine recht hochwertige Anlage zusammen, da wäre es besonders wichtig wenn Du auch wirklich vollduplex arbeiten kannst.

    Aus gutem Grund fordert der Satellitebetreiber dass die Nutzer vollduplex arbeiten.

    Viele Grüße in die Schweiz

    Matthias

    http://www.dd1us.de

  • Hoi Matthias

    Danke für Dein Feedback.

    Ich habe von Rene PE1MCO eine spezielle voll-duplex Lösung erhalten. Die default Version ist simplex auf 70cm.

    Ich kann also auf 70cm senden und gleichzeitig auf 2m hören.


    Habe die Transverter auch einen 5-Band Transverter von Q5 Signal gefunden:

    http://q5signal.com/index.php?route=product/category&path=70


    Habe diese mal angeschrieben und bin gespannt auf deren ANtwort. Sie haben bereits viel Erfahrung mit Flexradio.


    Im Moment benutze ich den IC-9700 mit dem dem PE1CMO Transverter.


    Da ich jedoch den Flex 6700 zu Hause und auf meiner Remote DX-Station einsetze, möchte ich halt den QO-100 auch mit dem Flex mit SmartSDR betreiben.


    73

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das klingt nach einer recht perfekten Lösung.


    Du brauchst dann also nur einen Upconverter von 10m auf 70cm ?


    Ein Upconverter von 2m auf 70cm wäre vermutlich nicht so gut, denn dann kann es sein dass Du Dein ZF-Empfangssignal im 2m Band störst.


    Könntest Du Deinen PE1CMO Transverter so betreiben, dass Du auf 2m ZF sendest und auf 70cm ZF empfängst ?


    Dann kannst Du direkt auf 2m mit Deinem Flexradio 6700 senden.


    Ein Downconverter von 70cm auf 10m könnte ich vielleicht noch haben. Ich würde dann mal nachsehen.


    Gruss


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Hallo Wolfgang,


    ich verwende für den Uplink einen FT-891 auf 10m mit 70cm Transverter von https://transverters-store.com/, mit dem ich dann einen 13cm Transverter von SG-Lab ansteuere. Ich habe die Version mit TCXO, damit lässt die Stabilität nichts zu wünschen übrig. (In älteren Beiträgen hier im Forum war die Stabilität anscheinend mal ein Thema) Längere Durchgänge in SSB oder auch Betrieb in FT-8 ist damit problemlos möglich, ohne dass ich eine Frequenzdrift bemerkt habe. Die Signalqualität ist gut, und im Gehäuse hat es noch genug Platz um einen Bias-Tee unterzubringen. Ich lege damit beim Senden ein 12V Signal auf das Kabel zum SG-Lab Transverter, um damit die PTT zu schalten.


    73 Jens

  • Hallo Jens

    Danke für Deinen Input. Der Transverter Shop ist im Moment offline, da er in den Ferien ist.


    Im Prinzip läuft ja meine Anlage zu Hause bestens mit dem IC-9700 und dem Transverter von PE1CMO

    http://www.hb9ryz.ch/sat-qo-100/index.html


    Wäre halt schön den Flex 6700 dafür einzusetzen - es eilt nicht und ich werde sicher bald einen geeigneten Ttransverter finden, der einfach mit dem Flex 6700 zu betreiben ist.


    73' Wolfgang

  • ich verwende für den Uplink einen FT-891 auf 10m mit 70cm Transverter von https://transverters-store.com/, mit dem ich dann einen 13cm Transverter von SG-Lab ansteuere. Ich habe die Version mit TCXO, damit lässt die Stabilität nichts zu wünschen übrig.

    I'm still very happy with my modification to use a GPS-locked LO because it makes the frequency uncertainty nil: it is GPSDO-locked and that's the end of it.


    The Ukrainian transverters may not have the lowest noise figure, but that's defined by your LNB, not by the transverter, and it may not give a lot of output, but output is sent to the mixer in the CMO transverter anyway, so these transverters are just fine for the job.


    Note that elsewhere on the forum I discussed the settings of the GPSDO PLL that makes the LO and hence made changes to the code driving the PLL chip; use the second sourcecode posting or send me email and I'll make sure you have the latest.


    Note that in my case I also had an "attenuator board" attenuating 5W @28MHz to 1mW for the transverter. With the Flex, that may not be needed.