Kleinstmögliche Antennenanlage mit Nachführung

  • Ich versuche derzeit herauszufinden, welche Antennenanlage (mit Nachführung) die kleinste sinnvolle Alternative bzw. Verbesserung zu Eggbeater bzw. Omnidirektionalen wäre.


    Ein AZ-Rotor mit einer festen Elevation von 20-30 Grad scheint ja statistisch für die meisten LEO-Überflüge sehr gut zu funktionieren. Ich frage mich allerdings, welche kurze Antennenform überhaupt Sinn machen könnte. Die Eggbeater haben ja eine fixe RHCP. Wenn ich nun auf eine kurze horizontal polarisierte Yagi nehme, verliere ich ja diesen Vorteil. Ist dann eine X-Quad fast schon Pflicht?


    Ziel der Übung soll es eigentlich nur sein, dass ich lineare Satelliten gut arbeiten kann. Bei meinem neuen Standort habe ich nun die Wahl entweder wieder die Eggbeater aufzubauen, oder etwas kleineres mit Nachführung zu planen. Die Eggbeater hatten den Vorteil auch terrestrisch horizontal nutzbar zu sein.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Prozess durchgemacht, oder gar etwas in der Art in Nutzung?


    vy 73,

    Oliver

    • Official Post

    Hallo Oliver


    Ich hatte viele Jahre lang eine 2m J-Beam 5ele Kreuz-Yagi und eine 11ele Yagi an einem Kenpro KR-5400A montiert. Damit war ich voll zufrieden, die Anlage war in einer Scheune auf dem Heuboden montiert. Da Rotore einen mechanischen Verschleiss haben, leben sie auch nicht ewig, besonders auf einem Dach. Mein Azimuth-Rotor ist vor etwas mehr als einem Jahr stehen geblieben. Nun habe ich die beiden Eggbeater's installiert und bin auch zufrieden. Gestern hörte ich sogar den Digipeater von IO-117 im MEO auf 435.309 MHz. Hörte sich an wie Packet Radio.


    Pflicht ist gar nichts, man sollte immer persönlich abwägen was man will, was möglich ist und was man erreichen will.


    73

  • Hallo Thomas,


    das ist genau der Punkt an dem ich gerade hänge. Alles was mechanisch ist, erzeugt Mehraufwand und kann unter Umständen auch Geräusche verursachen. Deswegen bin ich wohl so hin und her gerissen ob es wieder Eggbeater werden, oder ob ich Mechanik ausprobiere.


    Empfangsseitig sind Eggbeater mit gutem Kabel und Mastvorverstärker ja wirklich schon sehr gut zu gebrauchen. Sofern du nicht nur hörst, sondern auch sendest, wieviel Sendeleistung benötigst du für die linearen LEOs? FM bzw. Easy Sats sind ja in der Regel sehr gutmütig.


    Kannst du den Digipeater von IO-117 etwa erreichen? Bei MEO war ich bislang mit Eggbeater skeptisch, dass das Signal dort ausreichend ankommt.


    vy 73,

    Oliver

    • Official Post

    Die Eggbeater's sind von Anjo. Für den Uplink benutze ich das FT-857D mit 50 und 20 Watt. Sendemässig habe ich noch fast keine Erfahrung, da kommt mir immer ein CubeSat dazwischen. ;) Über den ISS-Repater gehts natürlich problemlos. IO-117 habe ich noch nicht probiert, da würde ich es aber mit einer Yagi probieren. Wenn Du Platz hast, kannst Du es ja mit beiden Typen probieren und umschalten. Mein Az/El-Plot zeigt mir maximale Elevationen von IO-117 im Osten 90° und Westen 270°. Da könnte man auch mit einem "Überkopf-Rotor" experimentieren oder je 2 Yagis mit einem Topf zusammenschalten und sie fix nach W und O ausrichten.


    Das ist mir jetzt so eingefallen, viel Spass beim experimentieren.