Ariane 6 Startmöglichkeit?

  • Hallo,


    da ja Ariane 5 Geschichte ist und eventuell Ariane 6 nächstes Jahr startet. Die Frage ist nun: Kann man eventuell beim Erstflug vielleicht günstig ein Afu-Satellit starten? Und kann die Amsat bis dahin ein Satellit bauen?


    Früher (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) wurden ja Afu-Satelliten bei solchen Gelegenheiten gestartet. Hoffe mal, das ist heute immer noch so.


    Gruß


    DO6SH

    • Official Post

    Diese schönen Zeiten sind leider längst vorbei. Früher gab es noch Nutzlastlücken, da konnten wir einen Afu-Sat unterbringen. Heute wird jedes Gramm Nutzlast vermarktet, vor allem mit CubeSats. Heute ist der ganze Raumfahrt-Markt teuer und stark kommerzialisiert. Da können wir HAMs froh sein, wenn wir bei einem Space-Provider einen Cube- oder PocketSat unterbringen können. Unis haben es da im Namen der Forschung ein wenig leichter. Daher suchen AMSAT-Organisationen auch immer Kontakt zu Hochschulen und Unis, um in deren Sats einen Transponder oder Repeater zu integrieren.


    Vielleicht ergibt sich ja eine Mitfluggelegenheit mit der neuen Ariane 6...


    73