Posts by dm4im

    Mit ls -lh werden auch die Dateigrössen angezeigt. Ok, da scheint aber auch nix aufregendes drin zu sein. Immerhin wissen wir jetzt, wo die settings sind, die man sich mit cat settings.txt usw. mal anschauen kann. Ich vermute, das sieht im ungepatchten Pluto genau so aus in /etc , ausser dass da kein settings-datv.txt vorhanden ist oder sogar keine von den Dateien mit der extension ".txt" .


    Verstehe. Wo in deinem Pluto befindet sich patch.zip ? In media?


    Wenn in jffs2 nur die settings drin sind, dann kann DL3ED das leerräumen, bis auf die settings. Da ist aber noch das Vz etc unterhalb jffs2, da müsste man auch mal reinschauen.

    DD4YR Bei dir ist keine Datei (oder VZ) patch in /mnt/jffs2 ?

    Gehört das am Ende da gar nicht rein? Gut, wir wissen ja noch nicht , ob patch bei DL3EL in dem Vz ist, das muss er ja erst noch hier posten. Ich vermute, beim Aufspielen des Patches ist zu wenig Platz auf dem Datenträger und deshalb scheitert es. Gibt es in /var Logdateien? Da würde sowas protokolliert werden.

    mit dem Befehl grep -r "DL3ED" geht der Cursor nach links und dann passiert nichts mehr, 2Std.

    Ich sagte ja, das kann sehr lange dauern, alle Dateien zu durchsuchen und ist abhängig von der Anzahl der Dateien und der Taktrate des Prozessors. Vielleicht hätte man den Parameter -v noch mitgeben sollen, dann siehst du, welche Datei gerade durchsucht wird. Mit ctrl c kann man den Suchvorgang abbrechen.

    Ferner habe ich den Befehl "rm -f /mnt/jffs2/patch" ausgeführ ohne Ergebnis.

    Ich habe mir mal angesehen, was der Parameter -f mit dem Kommando rm macht. Laut Manual-Eintrag:

    -f, --force

    ignore nonexistent files and arguments, never prompt

    Da wundert mich nicht, wenn selbst bei Misserfolg keine Fehler-Ausgabe kam. Lasse das -f weg und versuche es nochmal, bzw. gib den Parameter -v (gesprächig) mit, dann wird selbst bei Erfolg eine Meldung angezeigt. Normalerweise meldet Linux keine Erfolge. Es wird nur gesprächig, wenn was NICHT klappt. Es sei denn, man unterdrückt Fehlermeldungen wie mit -f.

    Verwunderlich war schon das bei USB-Ethernet in der Config.txt immer noch meine alte IP drin stand. Na gut.

    Ich würde davon ausgehen das alles gelöscht würde beim DFU Booten.

    Ich eher nicht. Ich würde mich ganz schön ärgern, wenn z.B. beim Updaten der Firmware meines Satellitenreceivers jedesmal meine Konfiguration und meine Programmliste verschwinden und auf den Auslieferungszustand zurückfallen würden. Ich nehme an, dass die Routine zum Aufspielen eines neuen Patches die Konfigurationsdateien nur drauf kopiert, wenn sie nicht schon drauf sind. Vielleicht werden sie aber auch erst angelegt, wenn man mit dem Browser auf den Pluto geht. Und wenn sie schon da sind, werden sie eben zum editieren geöffnet. Kann das jemand bestätigen? Wie schon mehrfach gesagt, ich gehe da aus der Sicht des Linuxers dran und HABE KEINEN PLUTO. Man kann doch bestimmt auch mit Linux die Firmware draufspielen? Kann mir jemand sagen, wo ich das script dazu finde, zum Untersuchen. Oder jemand schickt mir update.bat und vielleicht auch das .php der alternativen Firmware.

    Es könnte noch sein, dass der Patch defekt ist. Irgendein File korrupt oder so. Alles mal vom Rechner putzen, neu runterladen und nochmal versuchen..

    73, Martin

    Bitte gehe auf deinen Pluto, vorzugsweise mit einer Methode ohne Webbrowser - also am Besten mit ssh - und schaue die Datei an, in der du dein call vermutest

    ls listet dir die Dateien.

    cat dateiname zeigt den Inhalt an.

    Wenn da tatsächlich dein Call drinsteht, öffne die datei mit vi, vim oder nano, korrigiere das Call (zu was exotischem -nur für den Test-) und speichere ab.

    Unter nano geht das so: nano dateiname

    Text entfernen und den gewünschten Text eintragen.

    CTRL o (oscar) gefolgt von Enter schreibt die Änderungen, CTRL X beendet nano.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bedienung von vi oder vim , die viel älter sind als nano, nicht kenne. Ich hoffe, dass nano installiert ist oder wir müssen die Bedienung von vi(m) mal kurz lernen . Ein anderer Vorschlag wäre , die Datei mit scp auf den Rechner zu holen, mit deinem Lieblingseditor zu editieren und zurück zu kopieren. Aber probiere erst mal wie oben gesagt.

    73, Martin


    Edit: Und poste hier mögliche Fehlermeldungen

    Edit2: Du kannst mit grep -r "DL3ED" ./ nach allen Dateien , auch in Unterverzeichnissen , suchen lassen, die das Wort DL3ED enthalten. Voraussetzung dafür ist , dass grep zum Befehlsinhalt des Pluo gehört. Bei Einplatinencomputern ist das manchmal nur eingeschränkt. Kann lange dauern, bis die Suche beendet ist.

    Ich brauch ein Programm womit man den Pluto in den Auslieferzustand bringen kann damit die Dateileichen gelöscht werden.

    Wer von den Linux Spezialilisten weis wie das geht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Hallo,

    du kannst ja offenbar auf dem Pluto Dateien löschen. Schaust du bitte nach, ob die tatsächlich gelöscht sind?

    Welche Methode zum Aufspielen einer neuen Firmware benutzt du und kannst du Schritt für Schritt abarbeiten, was hier im Wiki beschrieben ist.


    73, Martin

    Hallo Hans Jürgen,

    ich habe die verlinkten Seiten angeschaut und es wundert mich nicht, dass du nicht weiter gekommen bist.

    Da beschreiben Laien einem Laien was sie gemacht haben und vergessen oft einen Zwischenschritt.

    Irgendwann am Ende meldet der Fragende, dass er es gelöst hat, aber nicht wie.

    Ich empfehle, die in ubuntuusers.de/USBIP/ beschriebenen Schritte für die Serverseite abzuarbeiten und auch dem Link am Ende der Seite zu folgen, dort wird das Einbinden in Windows als Client beschrieben. Wenn der Server erst mal keine Fehlermeldungen beim Start ausspuckt, ist man schon halbwegs durch.

    73, Martin

    Rüdiger,

    i tried this too, no joy.

    Obviously the software checks for availability of the USB-connections upon start . If only for example TS1 is connected and marked as MASTER in minitiouneConfig.ini , the program will run without problems. With the program running, when you edit minitiouneConfig.ini , set TS2 as MASTER and start a second instance, the new instance will again check for availability of the usb connections , find TS1 occupied and quits.

    73, Martin

    RasPi mit Linux nach PC mit Windows 7 ging bei mir nicht.

    Woran lag das? Serverseitig? Oder lags am Client? Das hier benutzte raspberry Betriebssystem ist sehr aktuell. Den Client unter Win7 habe ich nicht ausprobiert, die Durchreichung von meinem Rechner zum Windows hat virtualbox übernommen. Falls mein alter Windowsrechner noch geht, probiere ich die Weiterleitung direkt vom raspberry zum Win10 aus, ohne den Umweg virtualbox und berichte dann.

    73, Martin

    Hallo,

    habe USBIP auf dem raspberry 3b+ (Server) und meinem Linux-Arbeitsrechner (Client) installiert. Es gibt auch einen Client für Windows.

    Während der Installation bekomme ich 2 oder 3 Hinweise, was zusätzlich installiert werden muss. Nach Abarbeiten dieser Hinweise

    kann ich mit den in ubuntuusers.de beschriebenen Kommandos den Server starten.


    73, Martin


    Edit: Nachdem ich Portsdown auf dem raspberry beendet hatte, waren die USB-Geräte zum Exportieren verfügbar.


    :) Der Client sieht die Ports.



    And here they are: Device 003 und 002 ist der Minitiouner.


    Jetzt muss ich irgendwie eine Empfangssoftware auf dem Client installieren und schauen, ob das tatsächlich geht.


    Edit2: Das werdet ihr nicht glauben: Der raspberry liefert die USB-Anschlüsse vom Minitiouner über USBIP an meinen Linuxrechner. Der wiederum reicht die USB_Anschlüsse dem virtuellen Windows7 unter virtualbox durch und ich sehe die DATV-Bake !

    8)


    Find an abandoned dish, any will do . 60cm is just right.

    The picture shows one of my first attempts with a dish i got from the junkyard. It even worked behind the colsed balcony door.

    If all this is not your cup of tea, you still can listen to QO-100 via WebSDR and only use the transmit capabilities of your DJ7GP antenna.

    In a later step, you add the receive capabilities once you got your downconverter.

    73, Martin

    Hi,

    well, you can remove the lnb from the DJ7GP antenna and replace it with your bullseye lnb. To do this, remove the plastic enclosure from the bullseye lnb and cut/saw off the feedhorn.

    Make sure no chips fall into the lnb through the holes for the 2 antennas .

    If you have a dish for broadcast tv , you may want to use the bullseye lnb offset like this:

    My first attempts to receive the bird was with an unmodified lnb. I just drilled a hole in the plastic cap protecting the feed horn and stuck it onto the tube of the patch antenna.

    Like this:

    Hi,

    i'm pretty sure the lnb WILL NOT WORK without 25 or 24MHz reference. If you can't wait, try any ordinary modern unmodified lnb. It will drift a lot and will not be accurate, but you can work the satellite. Most modern lnbs have a crystal built in and are fairly stable, but not perfect.

    73, Martin

    Hallo Hans-Jürgen,

    ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Minitiouner und seit Anfang 2019 mit dem Empfang von QO-100 mithilfe eines RTL-Dongles und Linux.

    Zur Zeit ist mein Ansatz, auf meinem Linux-Fileserver RTL-TCP mit einem RTL-Stick laufen zu lassen und über das Netzwerk mit allen Programmen, die das können, den Downlink zu empfangen. Ich verwende sdr-console (win) und GQRX (linux). Andere können das auch.


    Minitiouner:

    Für den Raspberry habe ich Ryde und Portsdown4 ausprobiert, letzteres finde ich sehr gut. Es hat alles an Bord, was man für den TV-Empfang mit dem Minitiouner braucht. Es stellt auch einen RTL-TCP Server zur Verfügung.

    Beide Programme haben auf meinem RPi3B+ und RPi4 auf Anhieb funktioniert, wobei ich Portsdown4 vorziehe, weil es auf dem Touchscreen sehr gut bedienbar ist und schnell decodiert. Ryde ist per ssh oder mit einer TV-Fernbedienung umständlich bedienbar (man braucht einen Infrarot-Empfänger) .


    USBIP probiere ich aus, das interessiert mich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf einem neuen Kernel nicht laufen soll. Wenn es mit sudo apt-get install installiert werden kann, dann läuft es auch. Andernfalls wäre kein Installationskandidat für die verwendete Distribution vorhanden und es würde eine entsprechende Fehlermeldung kommen.


    sdr-console: Benutze ich auf meinem Linux-Arbeitsrechner unter virtualbox virtuell unter einem 32-bit win7 (geht sehr gut) oder wahlweise 64-bit win10 (zickt ein bisschen, aber da ich win10 noch weniger mag als win7 habe ich keine Anstrengungen unternommen, die Performance zu verbessern).

    Auch die französische Minitiouner Software habe ich auf dem Linux-Rechner im virtuellen win10 zum Laufen bekommen.

    73 , Martin